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Position Kennzeichen (maximales Einfedern)

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 21:11
von KON2010
Hey Hallo erstmal an alle,

seit ein paar Wochen darf ich auch eine RR fahren. Nach über 10 Jahren R1 nun BMW, bin gespannt.

Bin aktuell noch mit "Standardumbauten" beschäftigt. Eine Änderung ist der Kennzeichenhalter. Dachte mal an etwas anderes. Habe anbei Bilder angehängt. Das Pappestück hat die Abmessungen des Kennzeichens und soll unter dem Heck positioniert werden. Dabei um 15° nach hinten geneigt (Einsicht- sowie Neigungswinkel müssten nach meiner Recherche passen).

Nun muss ich wissen wie nahdie Schwinge der Unterseite des Hecks kommt. Der Federweg sollte so bleiben wie er ist. Habe die Abmessungen 186cm/84kg. Denke das passt ganz gut zu den Werkseinstellungen. Nun bringt mich nur der Federweg (120-130mm?) nicht direkt weiter.

Frage: Kann mir jemand sagen wie weit die Schwinge der Unterseite des Hecks entgegenkommt. Evtl. ein Maß? oder eine Idee wie ich auf das Maß kommen könnte?

Alternativ komme ich um die Mühe nicht rum den Drehpunkt und die beiden Flächen ins CAD zu pinseln.

Vielen Dank vorab :-)

Re: Position Kennzeichen (maximales Einfedern)

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 21:22
von Supermic
Und diese Position / dieser Winkel ist in CH zulässig!? [emoji848] Wie befestigst Du die Blinker und die Kennzeichenbeleuchtung?

Re: Position Kennzeichen (maximales Einfedern)

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 21:30
von KON2010
Ja. So wie ich die Richtlinie lese bin ich nicht so verkerht unterwegs.

Art. 45 Landeszeichen, Kontrollschilder, amtliche Zeichen

2 Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar und möglichst senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten max. 15°) anzubringen. Sie müssen sich in einer Höhe zwischen 0,20 m (unterer Rand) und 1,50 m (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen. Das hintere Kontrollschild muss in der Längsachse des Fahrzeuges und beidseits davon innerhalb eines Winkels von 30° lesbar sein.1

Bzgl. Beleuchtung werde ich sicherlich fündig werden. Den Halter muss ich um die Beleuchtung und den Reflektor ergänzen.

Bzgl. Blinker - das ist das beste - Ich brauche keine, Handzeichen reicht in der Schweiz ;-)

Re: Position Kennzeichen (maximales Einfedern)

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 21:58
von Bmwatzy
Bremsen braucht ihr auch keine
Füße zum Boden fertig

Abroller


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Re: Position Kennzeichen (maximales Einfedern)

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 22:08
von KON2010
Bmwatzy hat geschrieben:Bremsen braucht ihr auch keine
Füße zum Boden fertig

Kein Grund neidisch zu werden :?

Abroller


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Re: Position Kennzeichen (maximales Einfedern)

BeitragVerfasst: 08.06.2016, 23:53
von Bmwatzy
Das ist ja fast wie bei den amys.... :-)))

Rundherum Katzenaugen....

Aber das Kennzeichen ist kleiner als ne Schokoladentafel u muss nicht mal beleuchtet sein und kann an das untere Heck geklebt werden..,,,,........


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Re: Position Kennzeichen (maximales Einfedern)

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 06:01
von bandit111
KON2010 hat geschrieben:Ja. So wie ich die Richtlinie lese bin ich nicht so verkerht unterwegs.

Art. 45 Landeszeichen, Kontrollschilder, amtliche Zeichen

2 Kontrollschilder und Landeszeichen sind gut lesbar und möglichst senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten max. 15°) anzubringen. Sie müssen sich in einer Höhe zwischen 0,20 m (unterer Rand) und 1,50 m (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen. Das hintere Kontrollschild muss in der Längsachse des Fahrzeuges und beidseits davon innerhalb eines Winkels von 30° lesbar sein.1


das mit den 2 schildern und dem landeszeichen lässt mich darauf schliessen, das es ich dabei um vorschriften
für PW's handelt das brauchst du nämlich nicht am töff.


KON2010 hat geschrieben:
...
Bzgl. Blinker - das ist das beste - Ich brauche keine, Handzeichen reicht in der Schweiz ;-)


das wiederrum ist seit 01.01.2013 nicht mehr so beim schweren töff.
auch sind seit diesem datum 2 spiegel vorgeschrieben.
da würde ich an deiner stelle nocheinmal genauer nachforschen.

nicht das das 1000%ige fakten sind - aber deine "interpretation" halte ich für "dünnes eis". ;)

Re: Position Kennzeichen (maximales Einfedern)

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 06:27
von MSHPU
Das Loch in der Hinterradabdeckung gibt dir einen Anhaltspunkt, das ist da, damit der Batteriekasten darüber dort einfedern kann. Könnte also gerade passen, viel Luft wird das Kennzeichen nicht mehr haben. Ästhetisch finde ich die Lösung nicht, aber das ist ja höchst subjektiv. ;-)

Re: Position Kennzeichen (maximales Einfedern)

BeitragVerfasst: 09.06.2016, 23:25
von KON2010
@MSHPU; Top danke für den Tipp.Ich ziehe das Heck mit Transportgurten auf Block um genauen Bauraum zu haben.

@Bandit111;

Dann schaffen wir hier nun mal Fakten.

1. Den Abschnitt der Anordnung der Landesschilder habe ich um den ersten Punkt gekürzt. Die 2 steht für zweiten Absatz.

2. Blinker sind nun wirklich Pflicht (siehe Bild). Zu finden in Art. 222m, Ziff. 11: Übergangsbestimmung der Verordnung
über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS). Anbei findet ihr auch genau Anbauvorgaben bzgl. Sichtwinkel.

3. Bzgl. Spiegel habe ich vor 2 Wochen persönlich im STVA-Winterthur einen Prüfer (der mich zweimal mit dem Auto und einmal mit dem Moped hat durchfallen lassen) gefragt. Er würde mir nicht ohne Grund erfreuliches nennen, allerdings bestätigte er mir wiederwillig das ein Spiegel 50mm^2 links montiert ausreicht.

Re: Position Kennzeichen (maximales Einfedern)

BeitragVerfasst: 10.06.2016, 05:48
von bandit111
KON2010 hat geschrieben:...
1. Den Abschnitt der Anordnung der Landesschilder habe ich um den ersten Punkt gekürzt. Die 2 steht für zweiten Absatz.

aha, alles klar! na, was doch so ein kleiner - nicht vorhandener - punkt alles ausmachen kann! :D
KON2010 hat geschrieben:2. ...

3. Bzgl. Spiegel habe ich vor 2 Wochen persönlich im STVA-Winterthur einen Prüfer (der mich zweimal mit dem Auto und einmal mit dem Moped hat durchfallen lassen) gefragt. Er würde mir nicht ohne Grund erfreuliches nennen, allerdings bestätigte er mir wiederwillig das ein Spiegel 50mm^2 links montiert ausreicht.


davon habe ich auch schon gehört... die bestätigung verdichtet sich immer mehr.
glaube ich bin soweit das rechte ding in die tonne zu treten - da schaue ich eh nie rein.


wenn ich aber nochmal auf deine schildposition zurückkommen darf -
"um die längsachse des FZ und beidseitig davon im winkel von 30° sichtbar"
heist für mich:
30° von oben + unten und 30° von re + li - sprich mit der von dir geplanten montage
wirst du zumindest mit dem "oben + unten" probleme bekommen.
also, ich will dir das nicht ausreden, ich äussere nur meine bedenken scratch