Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Reifen - Freigaben - Erfahrungen - S 1000 XR - S1000XR - M 1000 XR.

Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon OSM62 » 14.06.2021, 19:36

Natürlich möchte ich auch wissen wie sich der sportlichste straßenzugelassene Michelin, den Power Cup 2 auf der BMW S 1000 XR - K69 fährt. In der Klasse von Metzeler Racetec RR , Pirelli Diablo SuperCorsa SP, ContiRaceAttack 2 Street und Bridgestone RS 11 muss ein Reifen dieser Klasse zeigen was er auf der S 1000 XR kann.

Bild

In der Mitte nur das notwendigste (für die Straßenzulassung notwendige) an Profil, schon ab leichter Schräglage nur purer Gummi mit hohem Rußanteil für Trocken Haftung und Standfestigkeit unter hoher Belastung.
Beim Test 10/2020 hatte ich den Power Cup 2 auf meiner S 1000 R gefahren und hatte da auch die Besonderheiten des Aufbaus des Michelin Power Cup 2 beschrieben.

Hier interessiert mich aber das Zusammenspiel zwischen Power Cup 2 und dem neuen Fahrwerk der neuen S 1000 XR und den Regelsysteme, speziell der Traktionskontrolle und ABS.

Schon auf den ersten Metern nach Montage und dem los fahren begeistert der Power Cup 2, wie schon auf der S 1000 R, mit einer Handlichkeit (besonders auch das einlenken in Schräglage an sich), ohne aber nervös weiter in eine Kurve rein kippen zu wollen.
Zwar muss man sich auch an diese Kraft sparende Handlichkeit ein wenige gewöhnen , muss auf der S 1000 XR ab und zu sogar noch ein wenig die Lenkung wieder "auf" machen, weil sie die Kurve zu eng nehmen will, aber besser so als nachträgliches abwickeln für weitere engere Linie weil die Straße nicht ausreicht. In Verbindung mit der straffen aber nicht zu hart/sportlichen Eigendämpfung des Power Cup 2, die auf der neuen S 1000 XR am besten mit ESA in Dynamik funktioniert, wird ein Vertrauen aufgebaut, was einen leicht schnell fahren lässt.
Beim Bremsen muss man bei der neuen S 1000 XR drauf achten, das man ein "schlechtes" Bremsverhalten nicht auf die Reifen schiebt, weil es am Fahrwerk der S 1000 XR liegt. Im Road-Modus taucht die S 1000 XR (K 69) so weit in die Gabel ein und wird hinten so leicht (hebt sich aus der Feder), das sich der Nachlauf so verkürzt, das die S 1000 XR bei einem Bremsmanöver im Regelbereich schon ein wenig nervös um die Hochachse wird. Mit dem Dynamik-Modus des ESA wird so eine Aktion viel ruhiger, und was noch wichtiger ist, es ist auch ein kürzerer Bremsweg drin. Sind bei "Dynamik" locker um die 10 m/s² Verzögerung drin, tut man sich im Road-Modus mit der S 1000 XR schon schwer über die 8 m/s² zu kommen.
Also nicht nur beim Bremsen, auch beim normal schnellen Cruisen in Bezug auf die Fahrwerksabstimmung mit der S 1000 XR spricht in der Kombination mit dem Michelin Power Cup 2 alles für ESA-Dynamik.

Jetzt zum Thema Traktionskontrolle. Was bei der alten S 1000 XR schon vereinzelt Thema war, bei der aktuellen R 1250 GS und Adventure bei machen Reifen zum frühzeitigen einbremsen beim raus beschleunigen aus engen Ecken führt, und einen schon mal einbremsen kann, ist jetzt auch bei der BMW S 1000 XR (K 69) angekommen. Wie bei der R 1250 GS(A) auch ist die Traktionskontrolle der S 1000 XR vom Werk her auf eine bestimmte Reifenkontur (also Roadtec 01 oder Bridgestone T31) abgestimmt, also Reifen mit einer in der Mitte eher flachen Kontur. Das führt dazu, das bei "spitzen" Reifen (quasi alles was sich Sportreifen oder "schärfer" betitelt) die Toleranzwerte (der Geometrie der Reifenkontur zur Erhöhung der Genauigkeit der Regelgüte) zur Regelung, also dem weg nehmen von Leistung, eher erreicht werden.
Anders rum gesprochen, wo ein OEM-Reifen (also ein vom Werk aufgezogener Reifen) in tiefen Schräglagen noch Leistung zugeteilt bekommt, wird die gleiche Leistungsanforderung bei einem nicht "passenden" Reifen weg geregelt (Eingriff der Traktionskontrolle).
Auf den Michelin Power Cup 2 bezogen heißt das, er könnte in tiefen Schräglagen mehr Kräfte übertragen, wird aber von der Traktionskontrolle eingebremst, verträgt also in dem Moment keinen harten Fahrstil.
Mit "Messer" zwischen den Zähen und hart am Gas entsteht dieses Bild:

Bild

Fast 30 % "DTC" Eingriff bei der angezeigten Schräglage bedeutet, das zusätzlicher Geschwindigkeitswunsch mit einem "Nein" beantwortet wird.

Runder Fahrstil auf gleicher Strecke lässt dann aber sogar mehr Schräglage mit weniger "DTC" zu:

Bild

Ich finde immer wieder gut das ich meinen wichtigsten Teil der Teststrecke auf meinen Weg zur Arbeit einbauen kann. Weil da mit dem Power Cup 2 mehrere langgezogene Wechselkurven am Stück "frei" waren, konnte ich dann dieses Bild von sportlicher Nutzung machen:

Bild

Und sobald man nur ein wenig langsamer unterwegs ist, fährt man den Power Cup 2 wieder "zu":

Bild

Ein Michelin Power GP, Bridgestone RS 11 oder auch ein Conti SportAttack 4 zeigen sich stärker beeindruckt von diesen Strapazen und lassen sich auch nur bei stärker zurück genommenen Tempo wieder "zu" fahren.

Geradeauslauf bei V/max (um 270 Tacho) ist ordentlich, lässt sich allerdings (z. B. durch Windböhen/Seitenwind) im Vergleich eher aus der Ruhe bringen. Aber bei dem Tempo sind sowieso alle Sinne geschärft und mit lockerer Hand geführt gehen dann auch die richtig schnellen Autobahnkurven in diesem Geschwindigkeitsbereich.

Der Michelin Power Cup 2 hat auch auf der BMW S 1000 XR - K 69 gezeigt, das er ein sehr gut funktionierender Hypersportreifen ist, Handling, Haftung und das Vertrauen welches er beim sportlichen Fahren vermittelt, sogar das passen von der Eigendämpfung mit der Dynamikeinstellung des ESA runden des Bild eines extra sportlichen Reifens auf der S 1000 XR ab. Nur die spitze Kontur des Power Cup 2 fordert einen eher runden Fahrstil, besonders in tiefen Schräglagen, weil sonst das "DTC" zu aktiv wird.

Als nächste, nicht ganz so sportliche Reifen, muss die Neuheiten diesen Jahres, der Pirelli Diablo Rosso 4 und der Mitas Sportforce+ EV zeigen was Sie auf der S 1000 XR zu leisten im Stande sind und wie gut Sie mit den Assistenzsystemen der BMW zurecht kommen.

Hier habe ich noch die Bilder zum Test des Michelin Power Cup 2:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 40&page=23
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Gixxer46 » 14.06.2021, 22:45

Ein weltklasse Bericht. Vielen lieben Dank.
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon gstrecker » 14.06.2021, 22:54

Also so allmählich bekomme ich Zweifel ob ich mir die neue XR kaufen soll. So eine "bevormundung" seitens BMW aufgrund der Traktionskontrolle finde ich sehr fragwürdig. Das geht gar nicht in meinen Augen.
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon OSM62 » 15.06.2021, 05:52

gstrecker hat geschrieben:Also so allmählich bekomme ich Zweifel ob ich mir die neue XR kaufen soll. So eine "Bevormundung" seitens BMW aufgrund der Traktionskontrolle finde ich sehr fragwürdig. Das geht gar nicht in meinen Augen.

Die "Bevormundung" fängt aber erst an wenn man richtig tief/schräg/schnell unterwegs bist.
Wenn du in diesem Geschwindigkeitsbereich auch mit der "regelnden" S 1000 XR unterwegs bist,
fährst du Kreise um 99% aller anderen Verkehrsteilnehmer.
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon gstrecker » 15.06.2021, 06:13

OSM62 hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:Also so allmählich bekomme ich Zweifel ob ich mir die neue XR kaufen soll. So eine "Bevormundung" seitens BMW aufgrund der Traktionskontrolle finde ich sehr fragwürdig. Das geht gar nicht in meinen Augen.

Die "Bevormundung" fängt aber erst an wenn man richtig tief/schräg/schnell unterwegs bist.
Wenn du in diesem Geschwindigkeitsbereich auch mit der "regelnden" S 1000 XR unterwegs bist,
fährst du Kreise um 99% aller anderen Verkehrsteilnehmer.


Dann werde ich mal mit Kai (maxwell) ausprobieren ob er mit den Sportreifen dann Kreise um mich fährt :mrgreen:
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Maxell63 » 15.06.2021, 07:12

das Problem mit der TC wurde ja schon hoch und runter diskutiert. Offensichtlich können - oder machen das das andere Hersteller besser oder zumindest anders. Die DTC der RR hat jedenfalls viel mehr Einstellmöglichkeiten
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Jürgen69 » 15.06.2021, 07:17

Die XR ist auch alles Tourenbike gedacht und nicht als Rennmotorrad, zur Not musst Traktionskontrolle halt komplett ausschalten!
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon gstrecker » 15.06.2021, 08:17

Jürgen69 hat geschrieben:Die XR ist auch alles Tourenbike gedacht und nicht als Rennmotorrad, zur Not musst Traktionskontrolle halt komplett ausschalten!


Komplett abschalten weil die es bei BMW nicht vernünftig programmieren können? :roll:

Nein und die Xr ist kein Tourenbike sondern ein Sportmotorrad mit einer "normalen" Sitzposition. neenee
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Maxell63 » 15.06.2021, 13:23

Jürgen69 hat geschrieben:Die XR ist auch alles Tourenbike gedacht und nicht als Rennmotorrad, zur Not musst Traktionskontrolle halt komplett ausschalten!


damit sagst Du eigentlich nichts anderen, als das Sportreifen auf der XR vollkommen sinnfrei und ohne Berechtigung sind.
Und abschalten will ich die TC auf keinen Fall. Ich will eine TC. Aber eben eine, die auch mit Sportreifen so funktioniert, wie mit dem T31 und dem S01. Das Problem ist ja, dass BMW die an andere Reifen nicht anpasst
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Maxell63 » 15.06.2021, 13:36

ich hab zu diesem Thema eben mal mit dem BMW Kundendienst telefoniert.....
also, das Gespräch war eher ..naja.....

Und die Einstellung vom Hersteller gegenüber Foreninhalten wurde da auch sehr! deutlich.... ;)
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon gstrecker » 15.06.2021, 17:00

Maxell63 hat geschrieben:ich hab zu diesem Thema eben mal mit dem BMW Kundendienst telefoniert.....
also, das Gespräch war eher ..naja.....

Und die Einstellung vom Hersteller gegenüber Foreninhalten wurde da auch sehr! deutlich.... ;)


ja ist schon ärgerlich einen gut informierten und selbstbewussten Kunden zu begegnen der sich nicht mit "habe wir noch nie gehabt" abspeisen lässt.

Die Arroganz von BMW geht mir allmählich auf den Keks.
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Speedy1 » 15.06.2021, 17:11

Jürgen69 hat geschrieben:Die XR ist auch alles Tourenbike gedacht und nicht als Rennmotorrad, zur Not musst Traktionskontrolle halt komplett ausschalten!


Ich sage mal eher als "FUN-Bike". Und am meisten Fun macht die XR mir auf richtig kurvigen Passagen, 180° Kehren etc...

Da hat dann die Fraktion mit den Rennmotorrädern regelmäßig nicht mehr so viel Fun , wenn eine XR einfach davon zwirbelt. winkG winkG

Zur Traktionskontrolle:

Für mich geht das aktuell mit dem S22 in der Einstellung Performance vollkommen in Ordnung, wann das DTC anfängt zu regeln. Schneller möchte ich auch gar nicht sein, bissel Reserve soll schon noch bleiben in der "Komfort-Zone".
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Maxell63 » 15.06.2021, 17:31

Speedy1 hat geschrieben:
Für mich geht das aktuell mit dem S22 in der Einstellung Performance vollkommen in Ordnung, wann das DTC anfängt zu regeln. Schneller möchte ich auch gar nicht sein, bissel Reserve soll schon noch bleiben in der "Komfort-Zone".



Hey Speedy :)
aber die TC regelt beim S22 FRÜHER, als bei einem S01 oder bei einem T31. Was braucht man da einen Sportreifen? ;)
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon OSM62 » 15.06.2021, 17:46

Maxell63 hat geschrieben:ich hab zu diesem Thema eben mal mit dem BMW Kundendienst telefoniert.....
also, das Gespräch war eher ..naja.....

Und die Einstellung vom Hersteller gegenüber Foreninhalten wurde da auch sehr! deutlich.... ;)


Für sowas haben die im Kundendienst KEINE Ahnung. Die können Defekte oder was nicht läuft.
(meine XR läuft nach dem Start bei "für Motorräder" kaltes Wetter oft nur auf "3" Zylinder,
wird scheinbar mit einem Update behoben, welches ich noch machen lassen muss)

Aber das mit der Traktionskontrolle muss man mit Jungs aus den Entwicklungsabteilungen ausdiskutieren.
Habe schon eine Idee, wie ich da ran kommen könnte. Da werde ich am Ball bleiben.
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Re: Test 04/2021 - Michelin Power Cup 2 auf S 1000 XR - K 69

Beitragvon Jürgen69 » 15.06.2021, 17:59

Zur Traktionskontrolle:

Für mich geht das aktuell mit dem S22 in der Einstellung Performance vollkommen in Ordnung, wann das DTC anfängt zu regeln. Schneller möchte ich auch gar nicht sein, bissel Reserve soll schon noch bleiben in der "Komfort-Zone".[/quote]

Da gebe ich dir vollkommen recht und dir XR ist ein Adventurbike und kein Rennhobel, dann muß man sich halt eine RR kaufen zum rasen!

Ich klicke mich jetzt aus, da die Meinungen zu weit auseinander gehen!
Schönen Abend allen
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