Eigene Rennstrecke

Alles was mit der S 1000 RR, Rennstrecken und den Mitgliedern des Forums zu tun hat.

Re: Eigene Rennstrecke

Beitragvon Achim » 21.09.2012, 14:31

Servus,

heute morgen gelesen und herzhaft gelacht. :lol:
Aber wie dem auch sei, wenn Du Dich ernsthaft mit sowas beschaäftigen willst:

http://www.bilster-berg.de/de/beteiligu ... igung.html

Ich hatte ursprünglich geplant dort als Komanditist einzusteigen.
Habe aber davon abgesehen, weil die trotz Einlage immer noch
€ 2.500.- p.a. haben wollen, wenn man selber fährt.
Das ist die doppelte Summe, die eine Jahreskarte auf der NS kostet
und die Vögel schreiben einem auch noch die Fahrtage vor. :roll:

Gut das ich seinerzeit die Finger davon gelassen habe.
Die Rentabilitätsrechnung kannste nämlich jetzt schon knicken.
Das Teil sollte diesen Sommer schon Geld verdienen. Nix ist!
Und mit den geplanten 34 Mio. kommen die auch nicht hin,
wenn jetzt noch weitere Baumaßnahmen zur Lärmdämpfung anstehen.
Gruß Achim

>>Bild<<

Meine Entwicklungen!
Achim

Beitragvon MSHPU » 21.09.2012, 15:53

Das ist irgendwie billig. 100.000 Euro, 2.500 Euro pro Jahr und dann nur einen Transponder und noch Mietgebühren, wenn man sein Motorrad da parken will? Naja, der Bilster Berg ist ja auch nicht repräsentativ für andere Strecken, mit der elitären Klientel, die man dort sucht.

Ich bleibe dabei, man kann für 1-3 Millionen Euro eine einfache Rennstrecke bauen, aber in Deutschland dürfte die Genehmigungschance da gegen null gehen. Die Summe schafft man nur, wenn man auf Boxenanlagen, Leitplanken, Geräuschüberwachung und feste Zeitnahmen (Induktionsschleifen etc.) verzichtet und quasi nur 3 km Asphalt mit einem Zaun außen herum hinlegt (siehe Little Talladega). Damit hat man aber keine gewerbliche Nutzung, den die Leute wollen auch mal zur Toilette und sobald man damit Geld verdienen möchte, ist man voll in der Geräuschthematik drin, das kann man hier glaube ich vergessen. In den USA würde ich aber darüber nachdenken...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Vic Mackey » 21.09.2012, 16:29

Dann doch besser den Nürburgring kaufen!
Vic Mackey

Beitragvon Zet » 21.09.2012, 17:09

da geht es im Moment um einen Kaufpreis von einem halben bis zu einem ganzen Euro (bei Übernahme der Schulden........)
----- Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich! -----

Termine 2016:
04.06 - 05.06 OSL
09.07 - 10.07 Assen
16.08 - 17.08 NBR GP
09.09 - 10.09 Mettet
26.09 - 27.09 HHR
Zet

Motorrad: S1000rr, 2010

Beitragvon Ego » 21.09.2012, 17:20

Zet hat geschrieben:da geht es im Moment um einen Kaufpreis von einem halben bis zu einem ganzen Euro (bei Übernahme der Schulden........)

Wie hoch sind die Schulden?
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon RR Klaus » 21.09.2012, 17:37

Ralle hat geschrieben:
RR Klaus hat geschrieben:Mit 24 Jahren hat man Träume :mrgreen: Ich kann das nicht ernst nehmen, sorry :shock:

Ähnlich geht es mir auch. Aber wir "Alten" haben auch nicht das Recht die Träume der "Jungen" in Frage zu stellen, nur weil uns die Vorstellungskraft fehlt.
Was machst Du, wenn Er die Gene um sowas durchzuziehen und die finanziellen Mittel dazu hat, bzw mobilisieren kann :?:

Was ich dann mache? das kann ich Dir sagen, ein dummes Gesicht !!! (Vorsicht, ich sehe was Du gerade gedacht hast) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
RR Klaus

Beitragvon Ralle » 23.09.2012, 10:05

:wink:
Gruß aus dem Neckartal - Ralle
Ralle

Beitragvon Zet » 23.09.2012, 11:39

Ego hat geschrieben:
Zet hat geschrieben:da geht es im Moment um einen Kaufpreis von einem halben bis zu einem ganzen Euro (bei Übernahme der Schulden........)

Wie hoch sind die Schulden?

Ich denke, dass das der Hauptpunkt der Verhandlung sein wird und wir die tatsächliche Höhe nie erfahren werden.....
Im Moment geht man davon aus, dass am Steuerzahler ca. 500 Mio. hängen.
----- Kurven sind weiblich – Übermut ist männlich! -----

Termine 2016:
04.06 - 05.06 OSL
09.07 - 10.07 Assen
16.08 - 17.08 NBR GP
09.09 - 10.09 Mettet
26.09 - 27.09 HHR
Zet

Motorrad: S1000rr, 2010

Beitragvon MSHPU » 23.09.2012, 11:47

Wenn man sich anschaut, dass die Formel 1 heute eher ein Zuzahlgeschäft für die Streckenbetreiber ist und man mit einer schwarzen Null oft schon ganz gut bedient ist, frage ich mich, welcher Investor 500 Millionen Euro Verbindlichkeiten übernehmen soll? Es ist unmöglich, dass in den nächsten Jahren durch Betriebsgewinne reinzuholen und dann irgendwann selbst Profite verdienen zu können.

Das sieht für mich aus, als ob außer einer Insolvenz überhaupt kein tragbarer Weg übrig ist. Es sei denn, Kurt Beck holt einen Alibiinvestor dort hin, der dann zwei Jahre bis nach der Wahl rumwurschteln darf und dann selbst auf irgendwelchen Umwegen wieder Notbeihilfen der Steuerzahler braucht...
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Ego » 23.09.2012, 12:49

Eins der großen Minusgeschäfte war ja unter anderem das Ringwerk.

Das schaut man sich ein oder zwei mal an und dann interessiert es einen ja net mehr.
Sinnvoller wäre das Geld wahrscheinlich in andere Projekte geflossen...
Wer ist denn dieser Sozius, der immer mit will??
Ego

Motorrad: S1000RR 2011

Beitragvon Meister Lampe » 23.09.2012, 18:29

Die Lösung ist ganz einfach , großes Parkhaus bauen , darin kannst du machen was du willst ... :mrgreen: , aber Parkverbotsschilder vorher aufstellen , solltest du nicht vergessen ... :lol:
Wir sind früher mal in einer großen Fabrikhalle gefahren , 4 Hallen zusammen von einer Größe 1000m x 500 m reichen , bekommst du in Duisburg altes Gießerei Gelände , da hört dich keiner ... :wink: , ärgerlich ist nur , da kannst du nicht im Regen fahren ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon marv4u » 23.09.2012, 23:04

Da sind ja schon mal einige Eindrücke zusamen gekommen, Fans hab ich damit auf jeden Fall schon mal gefunden :P Was die Frage mit dem Geld angeht ich bin gewisser Maßen selbstständig mit ein paar Spielhallen, wenns natürlich gewisse Rahmen total sprengt oder sich zu viele Probleme in Weg legen, wird das sicherlich alles nicht so schnell passieren. Allerdings find ichs nicht fair, dass ich nicht ernst genommen werde nur weil ich mit 24 son Vorhaben plane.

Aber naja ich finde die Idee mit alten Truppenübungsplätzen etc gar nicht so verkehrt, das sollte zumindest das Problem mit der Genehmigung etwas erleichtern. Was die Art der Strecke angeht, wäre mir persönlich eine gute Strecke ohne Schnickschnack und drumherum am liebsten (1-3mio). Dann würde ich das als "Club" handhaben und halt von den Mitgliedern Beiträge nehmen um das ganze dann irgendwann oder auch nicht wieder raus zu haben (eher nicht). Mit dem Gedanken ne konkurrenzfähige Strecke zu bauen will ich mich denke ich nicht weiter beschäftigen, weil das wohl weit über die 30Mio geht und ja das sprengt meine Möglichkeiten dann doch :P
marv4u

Motorrad: S1000RR '12

Beitragvon wrchto » 24.09.2012, 08:03

marv4u hat geschrieben:Aber naja ich finde die Idee mit alten Truppenübungsplätzen etc gar nicht so verkehrt, das sollte zumindest das Problem mit der Genehmigung etwas erleichtern. Was die Art der Strecke angeht, wäre mir persönlich eine gute Strecke ohne Schnickschnack und drumherum am liebsten (1-3mio). Dann würde ich das als "Club" handhaben und halt von den Mitgliedern Beiträge nehmen um das ganze dann irgendwann oder auch nicht wieder raus zu haben (eher nicht).

Ich kenne ein Beispiel einer Motocross-Strecke, die beim Bau als "Verkehrsübungsplatz" tituliert wurde (offensichtlich gibts dadurch Unterschiede in den Genehmigungen). Die liegt mitten im Nirgendwo in einer Schottergrube, und das einzige in der Nähe ist eine Autobahn, die Permanentlärm erzeugt. Das Projekt ist ebenfalls privat. Aber selbst für diese Strecke, die meiner Meinung nach überhaupt niemanden stören kann (außer ein paar Maulwürfe vielleicht) gibt es mittlerweile eine Bürgerinitiative, die versucht, die Strecke in irgendeiner Form wieder "abzudrehen". Dass die Autobahn lauter ist, als die Crosser, zählt dabei nicht.

Ich denke, viel schwerwiegender als die Kapitalaufbringung ist das Problem mit den Genehmigungen, Bau- und Lärmvorschriften usw. Und selbst, wenn man glaubt, man hat alles durch, und baut die Strecke, kann man sicher sein, dass noch im Nachhinein Probleme mit Anrainern kommen (siehe A1/Red Bull-Ring). Sogar wenn Du Didi Mateschitz heißt, ist es nicht so einfach, eine Rennstrecke zu reaktivieren.

Ich glaube, Mitteleuropa ist zu dicht bebaut, als dass man Gegenden finden könnte, wo sich mit Sicherheit niemand beschwert, selbst wenn 20 km rundherum nur Leere ist.
....knees down, thumbs up...

cu
Thomas
wrchto

Motorrad: S1000RR

Beitragvon wendmann » 24.09.2012, 11:38

wrchto hat geschrieben: Ich glaube, Mitteleuropa ist zu dicht bebaut, als dass man Gegenden finden könnte, wo sich mit Sicherheit niemand beschwert, selbst wenn 20 km rundherum nur Leere ist.

In der Gegend um Tschernobyl soll es noch genügend und günstigen Platz geben :mrgreen:
Bild
wendmann

Motorrad: S1000RR 08/11

Beitragvon RR Klaus » 24.09.2012, 11:53

Als Stuttgarter kennt man sich ja zwischenzeitlich aus mit Gegner von Bauprojekten. Ich denke, dass Deutschland ein grundsätzliche Problem mit Genehmigungsverfahren hat. Selbst wenn Du alles hin bekommst (trotz deines Alters :wink: ) kann im Nachhinein ein Naturschützer feststellen, dass irgendein Tier seinen Lebensraum nicht mehr wie vorher vorfindet und deine Strecke wird erst Mal gestoppt. Ich drücke Dir die Daumen. :D
RR Klaus

VorherigeNächste

Zurück zu Rennstrecken