marv4u hat geschrieben:Aber naja ich finde die Idee mit alten Truppenübungsplätzen etc gar nicht so verkehrt, das sollte zumindest das Problem mit der Genehmigung etwas erleichtern. Was die Art der Strecke angeht, wäre mir persönlich eine gute Strecke ohne Schnickschnack und drumherum am liebsten (1-3mio). Dann würde ich das als "Club" handhaben und halt von den Mitgliedern Beiträge nehmen um das ganze dann irgendwann oder auch nicht wieder raus zu haben (eher nicht).
Ich kenne ein Beispiel einer Motocross-Strecke, die beim Bau als "Verkehrsübungsplatz" tituliert wurde (offensichtlich gibts dadurch Unterschiede in den Genehmigungen). Die liegt mitten im Nirgendwo in einer Schottergrube, und das einzige in der Nähe ist eine Autobahn, die Permanentlärm erzeugt. Das Projekt ist ebenfalls privat. Aber selbst für diese Strecke, die meiner Meinung nach überhaupt niemanden stören kann (außer ein paar Maulwürfe vielleicht) gibt es mittlerweile eine Bürgerinitiative, die versucht, die Strecke in irgendeiner Form wieder "abzudrehen". Dass die Autobahn lauter ist, als die Crosser, zählt dabei nicht.
Ich denke, viel schwerwiegender als die Kapitalaufbringung ist das Problem mit den Genehmigungen, Bau- und Lärmvorschriften usw. Und selbst, wenn man glaubt, man hat alles durch, und baut die Strecke, kann man sicher sein, dass noch im Nachhinein Probleme mit Anrainern kommen (siehe A1/Red Bull-Ring). Sogar wenn Du Didi Mateschitz heißt, ist es nicht so einfach, eine Rennstrecke zu reaktivieren.
Ich glaube, Mitteleuropa ist zu dicht bebaut, als dass man Gegenden finden könnte, wo sich mit Sicherheit niemand beschwert, selbst wenn 20 km rundherum nur Leere ist.
....knees down, thumbs up...
cu
Thomas