Ralph aus dem LK STA

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Ralph aus dem LK STA

Beitragvon Ralph F. » 04.10.2026, 20:42

Servus,

ich möchte mich kurz vorstellen:

ich bin im LK STA zuhause.
    mein erstes Moped war eine Herkules Ultra 80, damit dürfte zu meinem Alter alles gesagt sein ;-)
    Motorrad fahre ich nur bei +20 Grad und Sonne, und auch nur gelegentlich, pro Saison dürften 2 - 3000 km zusammenkommen
    seit 1998 bis diesen Herbst durchgehend Yamaha, am 23.09. wurde dann meine Doppel R ausgeliefert, meine erste BMW überhaupt.
Die Doppel-R finde ich einfach nur geil, ich erinnere mich noch an den ersten Vergleichstest in der Motorrad, bei dem die Doppel-R die Konkurrenz gebügelt hat. Damit hat BMW sein Gummisofa Image abgeschüttelt.

Seit dem, also ganz schön lange, habe ich mit der Doppel-R geliebäugelt, aber die Vernunft war immer stärker, und die Aktien blieben im Depot.

Aber dann hat sich meine Frau im Frühjahr eine Ducati, und zwar eine 698 Mono RVE bestellt. Ich habe daraufhin zwei Probefahrten gebucht, eine auf der Panigale 4S, die andere auf der Doppel R. Die Ducati sieht geil aus, aber ist mir einfach zu sehr auf Krawall gebürstet. Standgeräusch 107 db. Geht´s denen gut? Darüber hinaus hat die Pani im Vergleich zur BMW deutlich stärkere Vibrationen.
Mein Haupteinsatzzweck ist Kurzstrecke, um hier im Voralpenland rumzudüsen. Eventuell einmal im Jahr einen Kurztrip nach Südtirol, vorzugsweise Meran. Deswegen lege ich auch keinen gesteigerten Wert auf eine entspannte Sitzposition oder ein weiches Fahrwerk. Ich mags lieber hart, breit, tief :-) Und für Langstrecke nehm ich dann lieber das Auto.

Im 4-Rad Bereich habe ich ein Faible für alte Alfas, und zwar speziell Transaxle Alfas. Für den täglichen Bedarf bin ich in Produkten von AMG unterwegs.

Hier im Forum freue ich mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten, und die Gelegenheit auch die ein oder andere hilfreiche Info oder Tipp abzugreifen.

viele Grüße
Ralph
Ralph F.

Motorrad: S1000RR 26

Re: Ralph aus dem LK STA

Beitragvon spanierrr » 04.10.2026, 22:18

Servus Ralph und viel Spaß mit deiner RR. Die Saison ist ja leider bald vorbei aber nächstes Jahr kannst du dann voll durchstarten. Eventuell sieht man sich ja mal an den bekannten Spots, ich selbst komme aus dem LK München.
spanierrr

Motorrad: S1000RR

Zurück zu Neuvorstellung der User