Guten Morgen aus Waiblingen

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Guten Morgen aus Waiblingen

Beitragvon Paxi und Fixi » 27.09.2026, 17:10

Hi Gemeinde,

habe Anfang des Jahres meine MT10 gegen eine neue 2026er S1000R eingetauscht. So weit, so geil.

Brutal gutes Handling, genug Dampf und weniger Spritverbrauch im Vergleich zu meiner Yamse (9-9,5L vs 6,5-7L).

Modifikationen habe ich außer Navi und Tankpads keine. Wobei ich überlege einen Sportauspuff zu bestellen (eingeschossen auf LeoVince LV10 ohne Gitter in schwarz).

Probleme gabs bisher außer einer Motorstörung nichts, habe schon gelesen dass das wohl bei BMW so ist in der Einfahrzeit. Einzig stört mich, dass der Schaltsensor am Gestänge sich sehr schwer links und rechts drehen lässt. Habe sie schon gelöst, Ritzel gereinigt und wieder montiert. Dann wieder sauber ohne Spannung montiert. Nach 300km habe ich wieder Spannung drauf. Das macht sich auch an den Schaltvorgängen bemerkbar indem es ruckt oder der Gang hart reingeht. 70% der Schaltvorgänge ist der Schaltassistent sehr smooth.

Weiteres Problem ist, dass irgendein Relais nachdem Abstellen kurz laut zischt. Immer dann, wenn auch das Navi sein Strom verliert und das System am Bike runterfährt. Bekanntes Problem?

Sonst? Habe 4000km runter und mittlerweile einen Wunderlich Sitz für den Hintern.

Beste Grüße aus dem Remstal
Pax
Paxi und Fixi

Motorrad: S1000R

Zurück zu Neuvorstellung der User