Hallo,
danke bis hierher schonmal für die Antworten! Das hilft mir ein gutes Stück weiter.
Beim Louis gibt es grade im Saisonschlussverkauf einen Hartschalenrucksack, leider nur noch in orange - immerhin gut sichtbar - für 9 Euro irgendwas. Den habe ich mal bestellt, bin noch nie mit Rucksack gefahren, mal sehen, wie das ist. Für den Anfang geht es auf alle Fälle. Vielleicht finde ich dann auch irgendwo günstig eine BMW Tasche.
Beim AliExpress habe ich einen Satz Bluetooth „Schlafkopfhörer“ erstanden, die so flach sein sollen, dass sie ganz ins Ohr passen. Mal sehen, wie das unter dem Helm geht. Dann kann mir das Handy vom Rucksack aus die Richtung sagen. Ich werde das nicht oft brauchen, meine üblichen Wege kenne ich. Wenn es nichts ist, habe ich 13 Euro versenkt
Als Halterung am Lenker erscheinen mir auch diese Kugeln am sinnvollsten, die man in den Lenkkopf klemmt, und an denen man dann Handy- oder Kamerahalter befestigt. Wenn man die nicht auch bei AliExpress bestellt, geht es leider erst ab 50 Euro. Und ein vernünftiges Motorradnavi ab 350 Euro. Das wird noch warten müssen.
Mit dem Bordwerkzeug warte ich noch bis zum Abholen (heute in einer Woche, sofern es nicht in Strömen regnet

), vielleicht liegt es ja doch beim Händler. Und wenn ich die Federn erst in zwei Wochen genau einstelle, reicht es auch noch, es fährt auch so.
Wo ich wirklich noch ganz unentschlossen bin, ist der Werkstattständer. Ich fürchte, dass mir der Platz kaum reichen wird für Vorderrad- und Hinterradständer zusammen. Dafür ist die Garage zu winzig. Ein Zentralständer oder Motokran braucht da weniger Platz. Die Kosten dafür amortisieren sich ziemlich schnell, zweimal Räder und einmal Kette selber wechseln und das ist bezahlt. Dazu noch zwei Fragen: Wenn die einseitige Anbringung am Zentralständer so unsicher erscheint, kann man dann nicht einen Spanngurt nehmen, um das Motorrad gegen Herausrutschen zu sichern? Und was braucht man an Zubehör (wenn überhaupt), um die S1000RR an einem Motokran zu befestigen?
Beste Grüße
Max
PS: Das neue Profilbild ist ein Fake... Das bin zwar ich auf dem Motorrad nach der Probefahrt, aber die Alpen hat KI hinzugefügt... Im März oder April dann aber echt!
Das Avatarbild ist halb echt und halb KI. Wir werden aber zusammen über die Alpen fahren - versprochen!