,,Klackern" Frage

Alle Infos rund um die Roadster S 1000 R - S1000R ab Modelljahr 2021.

,,Klackern" Frage

Beitragvon neuges » 15.09.2022, 08:33

Hey liebe Leute!
Ich habe meine S1000R BJ 2021 mit ca. 6tkm gekauft...sie hat von Anfang an ein extrem störendes lautes ,,Klackern".
--> Es fängt bei exakt 3t Umdrehungen an und hört bei 4000 wieder auf...egal welcher Gang.
--> Kann nicht genau zuordnen woher es kommt...allerdings muss es vom Motor kommen!
Ich war letzte Woche beim BMW Händler um das 10t km Service zu machen und habe dieses Klackern bemängelt...nach Probefahrt vom Mechaniker sowie Chef wurde mir gesagt das das normal ist, ein normales Motorgeräusch ist und jede S1000R + RR hat.
Ich kann mir das echt nicht vorstellen das das normal ist und ihr das auch alle habt?!?
Vielen lieben Dank für Tipps etc...
Stefan
neuges
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2022, 09:12
Motorrad: BMW S1000R BJ 2021

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon herbyei » 15.09.2022, 10:05

.
Aufgrund unterschiedlicher Wahrnehmungen von solchen Geräuschen, wäre es besser, dass Dir einen oder mehrere Vorführer beim Freundlichen zum Vergleich probefahrst. Sollte es da nicht vorhanden sein, kannst das damit nachweislich darlegen.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon Neubi » 15.09.2022, 19:43

Hi, habe ich auch. Ventile wurde eingestellt. Nach ca. 1500 war das Klacker noch lauter. Wieder zum Freundlichen. Alles normal. Die Ventieleinstellung wurde wieder geprüft....
Dir wollen sich bei mir melden wenn der Techniker aus München kommt. Glaub ich aber nicht daran. Aber sie kommt in Wochen zum Kumdendienst, da werde ich nochmal fragen.
Bj 2017 mit 24400 km. ;-)
Neubi
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2021, 08:28
Wohnort: 92690
Motorrad: S1000R 2017

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon TurkishEagle » 16.09.2022, 19:59

neuges hat geschrieben:Hey liebe Leute!
Ich habe meine S1000R BJ 2021 mit ca. 6tkm gekauft...sie hat von Anfang an ein extrem störendes lautes ,,Klackern".
--> Es fängt bei exakt 3t Umdrehungen an und hört bei 4000 wieder auf...egal welcher Gang.
--> Kann nicht genau zuordnen woher es kommt...allerdings muss es vom Motor kommen!
Ich war letzte Woche beim BMW Händler um das 10t km Service zu machen und habe dieses Klackern bemängelt...nach Probefahrt vom Mechaniker sowie Chef wurde mir gesagt das das normal ist, ein normales Motorgeräusch ist und jede S1000R + RR hat.
Ich kann mir das echt nicht vorstellen das das normal ist und ihr das auch alle habt?!?
Vielen lieben Dank für Tipps etc...
Stefan


Ist das ein "klackern" das aus dem Motorbereich kommt oder eher ein "vibrieren/ zittern" welches du nicht genau lokalisieren kannst?
Benutzeravatar
TurkishEagle
 
Beiträge: 62
Registriert: 09.03.2019, 10:36
Wohnort: Bavaria
Motorrad: BMW S1KRR 2021

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon neuges » 10.05.2023, 10:12

Hey!
Jetzt muss ich das Klackern Thema noch mal aufwärmen :lol: ....ist nach wie vor wie oben beschrieben.
Wenn sie sonst nicht so geil wär würd ich sie alleine wegen dem Klackern wieder hergeben...
Ortsdurchfahrten im 3ten oder 4ten Gang zwischen 3 - 4t Touren sind echt unerträglich..... :ahh:
Wer hat das auch....wer kennt sich aus....Hillllfeeeeeeee :lol:
neuges
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2022, 09:12
Motorrad: BMW S1000R BJ 2021

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon King-of-Rims » 10.05.2023, 10:30

Beschreib das doch mal genauer, mechanisches Geräusch oder wie muss man sich das vorstellen? Meine 21er mit jetzt 4000 Km hat das auch, und naja.. ein sauberer Motorenlauf klingt anders. Aber ich hab schon unzählige gesehen und gehört, da ist es genauso.

Screamer halt.
Wenn Du nicht bist wie alle anderen, dann mache es auch nicht wie alle anderen.
Benutzeravatar
King-of-Rims
 
Beiträge: 415
Registriert: 28.09.2021, 13:23
Wohnort: 98673 Eisfeld
Motorrad: BMW S1000R K63

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon Andi Arbeit » 10.05.2023, 10:43

Hi,

vorab: helfen kann ich Dir nicht!

Ich kenne dieses Klackern, oder ich nenne es Nageln.
Bei mir ist es etwa zwischen 2500-3500 UpM. Deutlich hörbar, mal mehr mal weniger. Mehr wenn der Motor warm ist.

Gestern von der Einfahrinspektion zurück gekommen.
Ich hatte es angegeben und prüfen lassen.
Das Geräusch sei ganz normal.

Tatsächlich höre ich das auch bei vielen anderen BMW R4‘s mal mehr mal weniger.
Noch vor 10 Tagen ist neben mir eine andere XR angelassen worden und da hab ich genau hingehört.
Da war das ebenfalls…

Schön finde ich es nicht (das Nageln) aber ich glaube der Motor klingt einfach wie er klingt. Sehr rau ! Das ist seine Charakteristik.
Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht. Aber wenn die Fachwerkstatt sagt es sei okay, dann ist es vielleicht auch so.
Oder einfach mal noch eine andere Werkstatt aufsuchen.
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.03.2023, 08:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon neuges » 10.05.2023, 10:48

Hmm...ja schwierig zu beschreiben....mechanisches schnelles Klackern ,,von Richtung Motor"....fängt exakt bei 3000 an und hört bei 4000 wieder auf....Gang ziemlich egal....wenn ich die Kupplung ziehe und auf die Drehzahl gehe ist es genauso.

--> noch kurze Geschichte dazu....ich fahr in eine Raststätte ein, parke, Helm ab....kommt ein rumänischer LKW Fahrer auf mich zugelaufen und sagt er hat schon im Vorbeifahren das Klackern gehört...er hat das bei seiner in Rumänien (Vorgängermodell) auch....ist die Steuerkette und soll ich mir anschauen lassen.....hab das meinem Händler beim letzten WS Termin erzählt....der meinte nur....Blödsinn...das hat jede...

Wenn das JEDE hat.....wie haltet ihr das bitte alle aus?!?! :lol: :lol: :lol:
neuges
 
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2022, 09:12
Motorrad: BMW S1000R BJ 2021

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon Artvox » 10.05.2023, 12:14

Zum Thema Steuerkette gibt es ja einige Antworten hier, evtl. andere Schraube verbauen ab 15000km.
Oder Kette selber hat einige steife Kettenglieder,die Geräusche machen.
Ist ein bekannter Fall, dazu gibt es auch eine Puma von BMW
S1000 XR,Triple Black/Carbon, SC Anlage,Schnitzer Hebel,Kurzer KZH, Powerbronze Scheibe und Scheinwerfer,Fußrastenanlage schwarz mit Rizoma Pad, Wilbers WESA kpl. Fahrwerk mit Gabel Optimierung und Open Cartridge kpl. einstellbar in Black Style,RS2E ECU mit Sonderprogramierung RR Airbox-Trichteranhebung.
Artvox
 
Beiträge: 535
Registriert: 16.09.2019, 12:09
Wohnort: NRW
Motorrad: S1000 XR Black

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon percy » 26.09.2023, 04:33

Hallo,
ich hänge mich mal mit drann, Anfangs bin ich Wetterbedingt mit meiner XR, Bj 2022 noch mit dem Integralhelm gefahren, konnte nichts feststellen. Seit es warm ist, hab ich öfters mal den Jethelm auf, auch ich höre dann ein Klackern von Vorne am Motor, bei höheren Drehzahlen wird es vom Motorengeräusch überdeckt denke ich. Beim ziehen der Kupplung leichte Geräuschveränderung, aber immer noch das klackern.
Hab gerade mal 2600 km drauf, sollte ich mir Gedanken mache ? Hier im Forum beschreiben ja einige, dass es wohl normal sei !?

LG
Andreas
Benutzeravatar
percy
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023, 12:40
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Motorrad: BMW S1000XR

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon Neubi » 26.09.2023, 05:26

Hi,
Ich habe mich damit abgefunden. Das Geräusch ist mal lauter, mal leiser. Der Techbiker aus München war auch bei meinem Händler, er sagt ist normal.
Ist nicht schön, aber versuche nicht mehr aktiv das Geräusch zu hören. winkG
Neubi
 
Beiträge: 6
Registriert: 15.01.2021, 08:28
Wohnort: 92690
Motorrad: S1000R 2017

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon Andi Arbeit » 26.09.2023, 07:14

Mit ist das Geräusch auch nach ein paar 100 km aufgefallen.
Ein Klackern/Nageln wenn der Motor kalt ist. Wurde erst leider weniger wenn der Motor so richtig warm war, nach 15 min oder so.

Ich habe das bei der Einfahrkontrolle auch vorgeführt.
Wurde als nicht ungewöhnlich notiert.

Bei ca. 8000 km hab ich das dann nochmal einer BMW Werkstatt vorgeführt.
Ich habe extra die Maschine 2h abkühlen lassen.
Der Meister und ein Techniker haben sich das angehört und bestätigt das sie es auch lauter wahrnehmen.
Aus ihrer Sicht sei es aber kein Geräusch weswegen sie die Maschine untersuchen würden.

Das Problem ist, das wenn sie nichts finden, BMW die Kosten für die Arbeit nicht übernimmt.
Dann muss das die Filiale oder der Kunde bezahlen.

„Außerdem habe ich ja Garantie“
(Ab dem Zeitpunkt war mit klar das ich die Maschine nicht länger als die Garantiezeit behalten möchte)

Letzte Woche, bei 6 Monaten nach EZ und ca 10000km, ist ein Ventil abgerissen.
Ich war auf mehrtägiger Tour… BMW Mobilitätsgarantie hat geregelt und ich fahre seid dem einen Leihwagen.
Mein Motorrad ist vor Ort zu einer Werkstatt gebracht worden.
Ich habe die Maschine bestmöglich eingefahren und auch immer gut warmgefahren.
Laut Techniker ist man da aber auch gläserner Anwender und BMW kann alles sehen.

BMW spendiert einen nigelnagelneuen Motor und vielleicht am Samstag bekomme ich meine Maschine zurück.

Geräusche sind vielfältig und können unterschiedliche Gründe und Auswirkungen haben.
Aber dies sind meine Erfahrungen damit.

Die BMW Mobilitätsgarantie funktioniert sehr gut… man wird sehr schnell und im Sinne des Kunden betreut.

Ich bin gespannt wie der neue Motor klingt.
Benutzeravatar
Andi Arbeit
 
Beiträge: 74
Registriert: 08.03.2023, 08:18
Wohnort: Wuppertal
Motorrad: BMW S1000XR /K69

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon percy » 26.09.2023, 10:37

Hallo und danke für eure Antworten,
also sollte ich mir keine Gedanken machen ?
Ich weiß, das kann niemand sagen.......

Ich habe bald viel Zeit, werde dann mal zu meinem Händler fahren und sie vorführen.

LG
Andreas
Benutzeravatar
percy
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023, 12:40
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Motorrad: BMW S1000XR

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon percy » 27.09.2023, 08:24

Hallo,
ist hier jemand bei mir aus der Nähe ( 67069 Ludwigshafen )
Dann könnte man sich ja mal eine andere XR anhören, ob das Klackern da auch ist ?!
Ich meine einer hier ist aus Böhl/Iggelheim ?
LG
Andreas
Benutzeravatar
percy
 
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2023, 12:40
Wohnort: 67069 Ludwigshafen
Motorrad: BMW S1000XR

Re: ,,Klackern" Frage

Beitragvon bart.k » 27.09.2023, 16:24

Ich hatte mal kurz eine 1078er MV Agusta. Deren Motor hört sich ziemlich gleich an. Ich mach mir dazu keine Gedanken, wenn das Teil funktioniert.
Grus von d'Alb ra
Klaus
bart.k
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.11.2022, 13:11
Motorrad: RNineT,S1000R und XR

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Allgemein - ab Modelljahr 2021



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast