Konstantfahrruckeln

Die Technik der S 1000 XR - S1000XR.

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Jako » 06.09.2021, 07:56

Horschtl hat geschrieben:Mahlzeit.

Habe auch eine K49 aus 2019.
Da ruckelt nix, egal welche Marke und Sorte ich in den Tank kippe.
Von Diesel mal abgesehen, da fehlt mir die Erfahrung....


Ich habe auch die K49 aus 2019 und kann das nach 4.000 km so bestätigen. Alles in Ordnung, keine Probleme.
Jako
 
Beiträge: 38
Registriert: 27.07.2021, 21:31
Motorrad: S1000XR HP

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon gstrecker » 06.09.2021, 08:43

Und ich habe auch eine bj. 2019 und die hat sehr kräftiges KFR.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon florianlaux » 12.09.2021, 10:07

Fahre bei meiner K69 jetzt den 3ten Tank mit E10. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei vollem Tank das KFR fast zu 100% weg ist - sofort nach dem tanken. Ab ca. 50% Tankinhalt wird das ruckeln wieder stärker und steigert sich bis zum Ende der Tankfüllung hin weiter.

Hat jemand eine Erklärung dafür?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
florianlaux
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.06.2020, 07:44
Motorrad: S1000 XR 2019

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon motorradfahrer » 14.09.2021, 15:12

Hatte ich auch. Seit der neuen Steuerkette ist aber gut. Jetzt nach fast weiteren 30000 km wird es wieder mehr.
Die Steuerzeiten sind halt auch wichtig.
Gutes Benzin hilft in jedem Falle.
Gruß Thomas
motorradfahrer
 
Beiträge: 45
Registriert: 09.02.2019, 22:29
Wohnort: 86163 Augsburg
Motorrad: S 1000 XR 2015

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Eisenarsch » 24.12.2021, 21:14

Hallo,
bin im Begriff auf eine s1xr oder f9xr um zu steigen. Komme von HD und habe vor HD schon einige andere Moppeds gefahren.
Wenn ich das hier so mit verfolge, erinnert mich das ganz schön an HD. Denn bei denen ist kfr fast die Regel. Bin kein Techniker, aber anscheinend ist es den Abgaswerten geschuldet und bei einem Luftgekühlten Motor noch schwieriger die Werte ein zu halten. Deshalb sind diese extrem mager eingestellt. Ich musste alle meine drei HD‘s Mappen lassen um einigermaßen ruckfrei fahren zu können. Bei den HDs leuchtet mir das Ruckeln irgendwie ein, aber bei einem Wassergekühlten 4-Zylinder ist mir das nicht plausibel. Wenn ich jetzt ne BMW kaufe und die erst gemappt werden muss, ich somit wieder illegal unterwegs bin, dann ist für mich eine BMW vielleicht doch nicht die erste Wahl.
Gibts von 21er Modellen auch Erfahrungen mit kfr?
Eisenarsch
 

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Kajo » 25.12.2021, 10:00

Fahre seit über 20 Jahren verschiedene BMW Motorräder (R 1100 S / R 1200 S / R 1200 GS / F 800 R / S 1000 R) und hatte noch nie Probleme mit Konstantfahrruckeln.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon florianlaux » 25.12.2021, 10:04

Das ist völlig subjektiv - viele haben einen Fahrstil wo das gar nicht auffällt oder sind da nicht so sensibel wie andere. Im Vergleich zu einer Harley ist das KFR bei der K69 viel geringer.
Einfach mal ne Probefahrt machen und dann entscheiden.

Und ja, E10 tanken reduziert das KFR deutlich - warum auch immer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
florianlaux
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.06.2020, 07:44
Motorrad: S1000 XR 2019

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Eisenarsch » 25.12.2021, 13:41

florianlaux hat geschrieben:Das ist völlig subjektiv - viele haben einen Fahrstil wo das gar nicht auffällt oder sind da nicht so sensibel wie andere. Im Vergleich zu einer Harley ist das KFR bei der K69 viel geringer.
Einfach mal ne Probefahrt machen und dann entscheiden.

Und ja, E10 tanken reduziert das KFR deutlich - warum auch immer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ohne Probefahrt wird sowiso kein Bike gekauft :) Aber zur Zeit aus Wettertechnischen- und Gesundheitstechnischen Gründen nicht möglich. Macht mir nur bisschen Sorgen, da ich hier im Forum immer wieder über Klagen wegen des KFR stolpere.
Woher kommt deine Feststellung, dass es im Vergleich zu 'ner HD viel geringer wäre? Fährst du nebenbei auch eine HD oder hast eine gefahren? Nur Interessehalber ;-)

Gruß
Günni
Eisenarsch
 

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon florianlaux » 25.12.2021, 13:52

Bin mal 2 HD probegefahren - da empfand ich das KFR als ziemlich stark - das waren Vorführer von einem Händler.

Bei Ducati und KTM Probefahrten ging es mir genauso.

Aber wie gesagt, ich kenne auch Leute die stört das gar nicht weil sie einen anderen Fahrstil haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
florianlaux
 
Beiträge: 67
Registriert: 16.06.2020, 07:44
Motorrad: S1000 XR 2019

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Cbrjui » 25.12.2021, 14:00

Meine K69 ist unter 50Kmh nicht vernünftig zu fahren.
In 30ger Zonen beschleunigen ich ziehe die Kupplung und lasse Rollen, bis ich zu langsam bin.
Dann von vorne. Insbesondere bergab.
Ansonsten habe ich ständige Schläge die ich der Mechanik nicht zumuten kann.
Cbrjui
 
Beiträge: 73
Registriert: 28.11.2020, 22:29
Motorrad: 1400 GTR, S1000XR

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Jürgen69 » 25.12.2021, 14:07

Meine K69 hat manchmal leichtes KFR, da muss ich mich ab schon darauf konzentrieren damit ich es merke.
Entscheidend ist das die Kette optimal gespannt ist, eine lockere Kette verstärkt das KFR!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 707
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Eisenarsch » 27.12.2021, 20:46

florianlaux hat geschrieben:Bin mal 2 HD probegefahren - da empfand ich das KFR als ziemlich stark - das waren Vorführer von einem Händler.

Bei Ducati und KTM Probefahrten ging es mir genauso.

Aber wie gesagt, ich kenne auch Leute die stört das gar nicht weil sie einen anderen Fahrstil haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Ohne Probefahrt werde ich diesbezüglich wohl keine wirklich befriedigende Antwort für mich bekommen, also warte ich es mal ab bis ich gefahren bin.
Obwohl ja einige berichten, dass es am Anfang nicht oder nicht stark vorhanden war und mit der Zeit immer mehr wurde :?:

Gruß
Günni
Eisenarsch
 

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon hoschi » 28.12.2021, 11:31

bei mir ist´s fast weg...also genau andersrum...warum???? cofus

ich kenne hier aber einen, der fährt hd und ne s1r, vllt meldet er sich hier...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon Eisenarsch » 28.12.2021, 23:46

hoschi hat geschrieben:bei mir ist´s fast weg...also genau andersrum...warum???? cofus

ich kenne hier aber einen, der fährt hd und ne s1r, vllt meldet er sich hier...


Das wäre mal interessant!

Danke und Gruß
Günni
Eisenarsch
 

Re: Konstantfahrruckeln

Beitragvon TheBeamerStyle » 29.03.2022, 07:43

Meine 2021er ruckelt auch in der Stadt.. ich fahre dann immer mit Tempomat, das verbessert es ein wenig... ich hatte das damals bei meiner SC50, da war es aber lange nicht so schlimm wie mit der S1KR.
Benutzeravatar
TheBeamerStyle
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.08.2021, 07:17
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Technik - S1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste