von JayDoubleyou » 25.06.2026, 15:44
Hallo zusammen,
ich klinke mich mal in diesen Thread ein, weil es ebenfalls um die Constands-Hülse geht. Ich bin zwar nicht auf der Suche nach einer Hülse, aber ich habe eine Frage zum Anbau an meine 2026er S1000R.
Als ich die Hülse damals an meiner Kawasaki Z900 angebaut habe, musste ein langer Bolzen, der den Motor hält, zur einen Seite des Bikes herausgezogen und von der anderen Seite wieder eingebaut werden. Dabei hatte ich das Bike auf einem Hinterrad-Ständer, damit es aufrecht und sicher steht.
Nachdem ich den Bolzen herausgezogen hatte, was leicht ging, ist der Motor ca. 1-2 Millimeter abgesackt, und es war gar nicht so einfach, den Bolzen wieder einzubauen.
Bei der S1000R ist es ja kein langer Bolzen, sondern "nur" eine Schraube, die ausgebaut werden muss. Aber diese Schraube ist ja (wenn ich es richtig verstehe) mit anderen Schrauben zusammen auch für die Halterung des Motors verantwortlich.
Meine Frage ist nun, ob etwas gegen das von mir geplante Vorgehen, das Bike auf einen Hinterrad-Ständer zu stellen um dann die Schraube herauszudrehen spricht?
Das Drehmoment von 60 Nm für die Schraube ist mir bekannt, und einen entsprechenden Drehmomentschlüssel habe ich.
Viele Grüße
Jens