Fafnir hat geschrieben:Die 2,5/2,9 stammen aus der ETRTO, eine Art europäischer Normvorschrift für die Reifengröße bei voller Beladung.
Es gab da mal einen Cartoon von Holger Aue zum Thema Fahrwerkseinstellung, wo ein zierliches Mädchen vor einem stattlichen Ehepaar auf professionelle Einstellung ansteht.
Ähnliches gilt wohl auch für den Luftdruck, wobei da jeder Reifen unterschiedlich auf Druckänderungen reagieren wird, je nach Karkasse. Von daher kann ich es zum einen nachvollziehen, etwas mit dem Luftdruck zu spielen, als auch den Fragesteller, der gerne auf Erfahrungen anderer zugreifen möchte.
sehe ich etwas anders, lieber Hans:
also ich persönlich finde einfach, dass jeder Reifen, den ich selbst gefahren bin bei abgesenktem Luftdruck, also niedriger als 2.5/2.9 einfach teigiger und weniger agil fährt .
Mit dem gleichen Recht kann aber ein anderer sagen, das ist mir zu hart oder ich mag das Einlenkverhalten oder, oder nicht und deswegen fahre ich gerne weniger Druck. Auch ok
Deswegen finde ich, dass es kein gut oder schlecht gibt, sondern einfach nur den persönlichen Geschmack. Jeder Luftdruck hat gleichermassen Vor- und Nachteile. Das kann man doch nur alleine heraus finden.