Hallo Gemeinde,
meine geliebte S1000R Bj. 18 wird wahrscheinlich einem Tourensportler weichen müssen, das liebe Alter hebt so langsam seine Hand. Mit der Är Mj. 2018 ging eine Leistungssteigerung um 5PS auf 165PS einher. Somit gilt sie bei den Versicherungen als Supersportler. Die Grenze liegt bei 160PS, wegen nicht spürbaren 5PS entsehen somit erhebliche Mehrkosten in der Versicherungsprämie - plem plem.
Da nach ausgiebieger Probefahrt eine GS mit ca. 130PS als mögliche Touren-Alternative nicht in Frage kommt, schiele ich nun zur S1000XR Mj. 2020, die jedoch ebenfalls 165PS hat. F900XR kommt ebenfalls nicht in Frage, bin ein Vierzylinder-Fan.
Frage: Gib es eine Möglichkeit die Maschine auf 160PS zu "drosseln" und vom TÜV eingetragen zu bekommen um die Versicherungsprämie zu reduzieren, sprich das Bike nicht als Supersportler einstufen lassen zu müssen? Hat hier jemand bereits Erfahrungen und wenn ja welche?
Danke für Eure Unterstützung. VG Danny