Kafuzke hat geschrieben:Jetzt gibt es das Ding auch noch für die XR und bei mir sind wieder die Flausen im Kopf
R-Techi hat geschrieben:Da der ESD mit einer e-Nummer für den Motorrad-Typ zugelassen ist und sofern man korrekt angebaut und nicht verändert hat, muss man sich über die (zulässige) Lautstärke keine Gedanken machen (im Neu-Zustand).
CunctiSimus hat geschrieben:Dann mach ich auch noch ein Stand- Vorbeifahr-video.
CunctiSimus hat geschrieben:Optisch gefällt mir die Bodis besser als die SC, kostet fast nur die Hälfte.
DannyP hat geschrieben:CunctiSimus hat geschrieben:Optisch gefällt mir die Bodis besser als die SC, kostet fast nur die Hälfte.
- Kostet fast nur die Hälfte - passt dann aber nicht ganz... SC ist komplett aus Titan. Bodis Titan 600€. SC 720€
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R-Techi hat geschrieben:@ JuMei1965:
E-Prüfzeichen:
Die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile wird jeweils für ein bestimmtes Bauteil vergeben. Das E-Prüfzeichen wird immer dann aufgebracht, wenn ein Tuningteil oder technisches Bauteil in der EU zugelassen ist und deshalb keines besonderen Gutachtens bedarf. Ein Bauteil mit E-Prüfzeichen darf also problemlos eingebaut werden, wenn es den Vorschriften im Fahrzeugschein entspricht. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt dann uneingeschränkt erhalten. Gemäß §21a und §19 der StVZO muss in diesem Fall keine gesonderte EG-Betriebserlaubnis ausgestellt werden.
Darauf kann man sich rechtlich verlassen. Eine Nachmessung der Lautstärke durch den Verwender ist nicht vorgeschrieben und auch nicht vorgesehen. Wenn die Polizei die Lautstärke bemängelt und deshalb Maßnahmen verhängt, ist dies rechtlich nicht haltbar. Voraussetzung ist aber, dass korrekt laut Vorgabe angebaut wurde, keine Veränderungen stattgefunden haben (db-Killer entfernt oder verloren) und aufgrund des Teile-Alters die Dämmwolle nicht verbrannt ist.
Im schlechtesten Fall zieht die Polizei das Fahrzeug fehlerhaft ein und die Sache muss im Nachgang (durch Gutachter) geprüft werden.
R-Techi hat geschrieben:Der Bodis würde mir auch sehr gefallen, wenn ich ne EURO 4 fahren würde.
Da der ESD mit einer e-Nummer für den Motorrad-Typ zugelassen ist und sofern man korrekt angebaut und nicht verändert hat, muss man sich über die (zulässige) Lautstärke keine Gedanken machen (im Neu-Zustand).
Anders sieht es aus, wenn mit den Jahren die Dämmwolle ausgebrannt ist ...
Ich persönlich finde ein kerniges (nicht zu lautes) Geräusch auch besser. Bin aber auch jemand, der bei Wanderern, Radfahrern und im Ort gerne mal das Gas wegnimmt und ein/zwei Gänge hochschaltet. Das fördert das Miteinander doch nachhaltig.
Bin ja auch Radfahrer und ärgere mich über Kandidaten, die extra schnell, laut, schräg an mir vorbei fliegen.
fazer-fighter hat geschrieben:R-Techi hat geschrieben:Der Bodis würde mir auch sehr gefallen, wenn ich ne EURO 4 fahren würde.
Da der ESD mit einer e-Nummer für den Motorrad-Typ zugelassen ist und sofern man korrekt angebaut und nicht verändert hat, muss man sich über die (zulässige) Lautstärke keine Gedanken machen (im Neu-Zustand).
Anders sieht es aus, wenn mit den Jahren die Dämmwolle ausgebrannt ist ...
Ich persönlich finde ein kerniges (nicht zu lautes) Geräusch auch besser. Bin aber auch jemand, der bei Wanderern, Radfahrern und im Ort gerne mal das Gas wegnimmt und ein/zwei Gänge hochschaltet. Das fördert das Miteinander doch nachhaltig.
Bin ja auch Radfahrer und ärgere mich über Kandidaten, die extra schnell, laut, schräg an mir vorbei fliegen.
Hast du ne 16er ? ist doch kein Problem. Den gleichen Bodis gibts auch für Euro 3 . Hab ich auch dran.
Heli hat geschrieben:@R-Techi: Es gibt da einen gaaaanz bösen Satz in §19: "...
Damit ist klar definiert, auch ein Teil mit e-Nummer darf die Einschränkungen (Fahrgeräusch) der Genehmigung des Fahrzeuges nicht beeinträchtigen.
R-Techi hat geschrieben:Eine e-Nummer bekommt ein Hersteller von einem Zubehörteil nicht geschenkt, sondern muss definierte Typ-Prüfungen an dem betreffenden Modell bestehen. Deshalb gibt es ja auch Verwendungslisten bei der jeweiligen EG-Betriebserlaubnis. Beim Auspuff muss natürlich die Lautstärke (zzgl. Toleranz) eingehalten werden, sonst keine e-Nummer.
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