Auspuff

Alles womit man die S 1000 XR + M 1000 XR individualisieren kann.

Re: Auspuff

Beitragvon RD350-YPVS » 27.02.2018, 11:11

Frankster,

In einem Thread, in dem es um Boaahh Geil Laut tief breit und akustisch schnell geht, ist es wie in einem schlechten Opel Manta Forum. Da macht es keinen Sinn was zu erklären.

Dein Video ist das beste Bsp, auf einem Prüfstand die Endgeschwindikeit als Referenz und Vergleich für die Endgeschwindikeit auf der Strasse zu nehmen, diesen Vergleich zu ziehen ....... arbroller

Ich möchte das nicht in direkte Worte fassen.
RD350-YPVS

Beitragvon Frankster » 27.02.2018, 12:11

Nussel hat geschrieben:Frankster,

In einem Thread, in dem es um Boaahh Geil Laut tief breit und akustisch schnell geht, ist es wie in einem schlechten Opel Manta Forum. Da macht es keinen Sinn was zu erklären.

Ach so, das ist hier unter deinem Niveau und deshalb nicht einer Erklärung deinerseits würdig.
Auch wenn ich dir mit meinem niveaulosen Gequatsche vielleicht auf die Nerven gehe, ich hätte trotzdem gerne eine Begründung für deine These.

Nussel hat geschrieben:Dein Video ist das beste Bsp, auf einem Prüfstand die Endgeschwindikeit als Referenz für die auf der Strasse zu nehmen, diesen Vergleich zu ziehen arbroller

Ich möchte das nicht in direkte Worte fassen.

Junge Junge, was für ein Eigentor.
Glaubst du ernsthaft, eine S1000XR schafft auf der Straße keine 260 kmh, sondern nur auf dem Prüfstand ?
Das dem Motor bei 260 kmh die Puste ausgeht ?

Die hat eine Drehzahlbegrenzung und rein theoretisch noch viel Luft nach oben.
Also selbst auf der Autobahn mit Gegenwind wirst du 260 kmh fahren können, da der Motor genügend Leistungsreserven hat.
Louder than your mom last night
Frankster

Motorrad: S1R+R1+ZX10R+MT10

Beitragvon RD350-YPVS » 27.02.2018, 12:26

Ja glaube ich weil - > richtig - > Theorie, die lässt sich im Normalfall praktisch auf der Strasse nicht anwenden. Aber du kannst gerne theoretisch Fahren. Praktisch geht das nur wenn man Ihr den Hals frei macht. Hast Du das?

Was zählt ist immer auch der Strasse!
RD350-YPVS

Beitragvon Frankster » 27.02.2018, 12:44

Nussel hat geschrieben:Ja glaube ich weil - > richtig - > Theorie, die lässt sich im Normalfall praktisch auf der Strasse nicht anwenden. Aber du kannst gerne theoretisch Fahren.

Echt jetzt ?
Du ignorierst alle Fakten und Argumente und klammerst dich nur an den Begriff "Theorie" ?

Entkräfte meine Aussagen doch einfach mit deiner ominösen Erklärung, ich warte.
Aber da wird sicherlich nichts von dir kommen.
Frankster

Beitragvon Heli » 27.02.2018, 14:20

Frankster hat geschrieben:
Nussel hat geschrieben:Ja glaube ich weil - > richtig - > Theorie, die lässt sich im Normalfall praktisch auf der Strasse nicht anwenden. Aber du kannst gerne theoretisch Fahren.

Echt jetzt ?
Du ignorierst alle Fakten und Argumente und klammerst dich nur an den Begriff "Theorie" ?

Entkräfte meine Aussagen doch einfach mit deiner ominösen Erklärung, ich warte.
Aber da wird sicherlich nichts von dir kommen.

Die Endgeschwindigkeit eines Fahrzeuges setzt sich aus der Zugkraftkurve vs. den Fahwiderständen zusammen.

Die Fahrwiderstände sind grob vereinfacht Rollwiderstand und Luftwiderstand.

Die Formel für den Luftwiderstand lautet FL=cw*p/2*A*v2
v2 steht für die Geschwindigkeit, sprich der Luftwiderstand nimmt quadratisch mit der Geschwindigkeit zu, dass man auf einem Rollenprüfstand keinen Luftwiderstand hat darauf können wir uns einigen?

In diesem Dokument auf Seite 7: https://www2.htw-dresden.de/~hoentsch/W ... 2-2013.pdf

kannst du dir die Zugkraft Kurve eines E-Autos ansehen, wie auch bei der XR hätte der Motor hier noch Zugkraft-Reserven für mehr Geschwindigkeit, jedoch kann der Wagen nicht weiter als bis zum Schnittpunkt zwischen Zugkraftkurve und Fahrtwiderstandskurve beschleunigen. Würde man, wie im Video, nun den Luftwiderstand wegnehmen, würde auch dieser Wagen schneller fahren.

EDIT: Auf Seite 8 gibt es noch ein schönes Diagramm eines Motorrades, hier wird der unterschied zwischen der Endgeschwindigkeit mit und ohne Luftwiderstand verdeutlicht.

mfg Heli
Heli

Motorrad: S1000RR

Beitragvon Frankster » 27.02.2018, 14:39

Bei allem Respekt, aber hier geht es nicht um die Auswirkungen von Fahrwiderständen auf die Endgeschwindigkeit.

Nussel hat behauptet, mit dem Cobra sind nur noch Vmax 230 kmh möglich.
Wenn ich gegen Windstärke 12 fahre, dann sicherlich auch noch weniger ;-)
Das passiert dann aber auch mit dem Original ESD.

Er soll mir doch einfach nur erklären, wie er auf die 230 kmh im Zusammenhang mit dem ESD von Cobra kommt und warum das Motorrad dann einen maximalen Leistungsverlust hat.
Frankster

Beitragvon RD350-YPVS » 27.02.2018, 14:49

Frankster hat geschrieben:Nussel hat behauptet, mit dem Cobra sind nur noch Vmax 230 kmh möglich. Wenn ich gegen Windstärke 12 fahre, dann sicherlich auch noch weniger ;-) Das passiert dann aber auch mit dem Original ESD.

Falsch, das passiert mit dem Org. nicht in dem Maße, nur mit dem Cobra, weil Du nur dort sehr hohen Leistungsverlust hast.
Zuletzt geändert von RD350-YPVS am 27.02.2018, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
RD350-YPVS

Beitragvon Heli » 27.02.2018, 14:50

Frankster hat geschrieben:Bei allem Respekt, aber hier geht es nicht um die Auswirkungen von Fahrwiderständen auf die Endgeschwindigkeit.

Du wolltest doch mit einem youtube Video hier "beweisen" dass eine XR mit Cobra 260 schafft, soviel zu dem Thema

Frankster hat geschrieben:Nussel hat behauptet, mit dem Cobra sind nur noch Vmax 230 kmh möglich.
Wenn ich gegen Windstärke 12 fahre, dann sicherlich auch noch weniger ;-)
Das passiert dann aber auch mit dem Original ESD.

Er soll mir doch einfach nur erklären, wie er auf die 230 kmh im Zusammenhang mit dem ESD von Cobra kommt und warum das Motorrad dann einen maximalen Leistungsverlust hat.

Nicht Nussel hat das behauptet, sondern UweB hat das bei seiner Maschine getestet:
viewtopic.php?f=42&t=15765&start=30#p242708

Ab hier wirds Theorie:
Die Cobra Anlage verwendet, um das Geräuschlevel einzuhalten dB-Killer mit sehr kleinen Austrittsöffnungen, dies erhöht den Staudruck im gesamten Abgassystem und kann sehr wohl die Leistung des Motorrades beeinflussen.
Wie du auch bei UweB´s Selbstversuch sehen kannst zieht die Cobra Anlage ohne Killer dann wieder in einem Bereich den man als natürliche Schwankung bei solchen Versuchen akzeptieren kann.

Ein Leistungsverlust bei der Cobra Anlage liegt somit im Bereich des möglichen.

Ist es wichtig ob eine XR 230 oder 250 schafft, für mich wäre es das nicht ich würde den Cobra nicht verbauen, weil er mir nicht gefällt ;)
Heli

Beitragvon RD350-YPVS » 27.02.2018, 14:53

Doch er hat schon recht, ich behaupte das schon, da man das dem Cobra, was das gegensetzliche "Volumen" betrifft, schon ansieht das es nur so sein kann, da muss ich nix Testen. Staudruck ist nicht in allen Fällen falsch.

Solch eine Tüte macht nur sinn wenn Du den Durchsatz d.h. das Mapping bzw den Motor in dem Falle dazu anpasst.

Den letzten Motor den ich gebaut habe, den hatte ich über 20 Läufe auf dem Prüfstand, bis der Motor so abgestimmt war, das die Kurve fast vertikal nach oben geht ohne Löcher. Bei einer Änderung am Auspuff, verändert sich das alles wieder.

In dem Falle mit dem Akra erreicht Du die 254 km/h, weil die Leistung nicht fehlt.
Zuletzt geändert von RD350-YPVS am 27.02.2018, 15:08, insgesamt 4-mal geändert.
RD350-YPVS

Beitragvon Heli » 27.02.2018, 14:55

Nussel hat geschrieben:Doch er hat schon recht, ich behaupte das schon, da man das dem Cobra, was das gegensetzliche "Volumen" betrifft, schon ansieht das es nur so sein kann, da muss ich nix Testen. Staudruck ist nicht in allen Fällen falsch.

Solch eine Tüte macht nur sinn wenn Du den Durchsatz d.h. das Mapping bzw den Motor in dem Falle dazu anpasst.

Gut, dann hast du das auch behauptet :D

Staudruck ist gut, geänderter Staudruck ist schlecht, da sind wir auf der sleben Welle.

Cobra: viewtopic.php?f=42&t=15765&start=30#p242767
Mein SC-Project: https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=5B166C78

Das ist schon ein Unterschied im Durchfluss ;)
Heli

Beitragvon Frankster » 27.02.2018, 15:13

Ok, das könnte noch ewig so weitergehen.
Vorschlag zur Güte:

Mein Cobra kommt voraussichtlich nächste Woche.
Wenn das Wetter passt, dann mache ich eine Vollgas Fahrt über die Autobahn. Einmal mit Serien ESD und einmal mit dem Cobra.
Das Ergebnis werde ich hier dann posten.
Frankster

Beitragvon Langer70 » 27.02.2018, 15:23

ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Meiner ist schon angekommen und ich bin gerade am optimieren.
Sprich, ich ersetze die silbernen Schrauben an den Endkappen gegen schwarze.
Finde die stören sonst total weil der komplette Dämpfer inkl. Endkappen schwarz ist.

Fahren werden ich das Motorrad aber erst wenn das ganze Salz von der Straße geregnet ist winkG
Langer70

Motorrad: ///M S1000 XR HP `18

Beitragvon Frankster » 27.02.2018, 15:35

Langer70 hat geschrieben:ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Meiner ist schon angekommen und ich bin gerade am optimieren.
Sprich, ich ersetze die silbernen Schrauben an den Endkappen gegen schwarze.
Finde die stören sonst total weil der komplette Dämpfer inkl. Endkappen schwarz ist.

Fahren werden ich das Motorrad aber erst wenn das ganze Salz von der Straße geregnet ist winkG

Super, meinen habe ich auch komplett in Schwarz bestellt :)
Wenn du magst, dann bitte auch deine Erfahrung hier posten.
Frankster

Beitragvon Langer70 » 27.02.2018, 15:41

Danke. Ja , finde der komplett schwarze passt am besten zu dem HP Lacksatz vom Motorrad.

Kann ich sehr gerne machen, werden aber den original Topf nicht mehr drauf schrauben,
der liegt schon auf dem Dachboden beidem anderen Original Teile wie Spiegel, Heck und Scheibe :mrgreen:

Werde aber in der Einfahrphase von 1000km sicher am Ende auch mal einen Topspeed Teil einbauen
und sehr gerne berichten. Bei der 1000 Inspektion bekommt sie noch ein 16er Ritzel, dann rennt sie
eh weniger, was mir aber nicht wichtig ist.
Langer70

Motorrad: ///M S1000 XR HP `18

Beitragvon RD350-YPVS » 27.02.2018, 15:44

Langer70 hat geschrieben:Werde aber in der Einfahrphase von 1000km sicher am Ende auch mal einen Topspeed Teil einbauen
und sehr gerne berichten.

Auch am Ende innerhalb der Einfahrphase, wird das ein nicht realistisches Ergebnis liefern. Den Topspeed, wenn dann, erreichst Du nur "nach" der 1000KM Inspektion.
RD350-YPVS

VorherigeNächste

Zurück zu XR - S 1000 XR - Zubehör - S1000XR - M 1000 XR