von herbyei » 21.10.2014, 09:26
da bin ich gespannt, habe die R, ob da auch noch was kommt, denn die HP4, die RR und die R haben ja die identischen bremsen.
bedeckt geben bei problemen an der bremsanlage? sorry, das geht nicht. kenne die ganze problematik von der abs-funktion bei den boxern noch. erst waren dort bei den 1150 der ausfall durch zuwenig batteriespannung gegeben und es wurden dann gel-batterien verbaut, späne waren in den bohrungen beim druckmodulator, bei den 1200 verrecken die druckmodulatoren nach längerer standzeit und bei den 1200-gs machte die bremse zu und nicht mehr auf, angeblich wegen schleifenden bremshebeln an den handschützern und auswechseln auf kurze hebel. - bei allen diesen problemen waren diejenigen erst mal einzelfälle und es dauerte ein weilchen bis drauf reagiert wurde, nur bei den undichten bremsleitungen da gings schneller.
meine R hat jetzt knapp 4000km drauf und es ist sehr leicht die hinterradbremse ins abs zu bringen, egal welchen modus ich drin habe (race ist bei mir nicht gesteckt) der pedalweg ist normal. werde das aber jetzt weiterhin gezielt beobachten.
also wäre es wichtig zu wissen, was genau an diesem bremssystem bei der HP4, RR und R faul ist. schließlich geht es damit um alle drei modelle und es werden diese unterschiedlich gefahren. die einen merken es früher, weil sie entsprechend km abspulen oder auf der renne unterwegs sind, die anderen vermutlich dann erst in ein paar jahren und ausserhalb der garantie. die bremse ist ein sicherheitsbauteil und wenn da was faul ist, ist schluss mit lustig.
Viele Grüße Herb
Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.