BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Alle Infos rund um die S 1000 RR - S1000RR.

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Nitemare » 18.07.2014, 21:16

die R hat mit voller Hütte DDC + DTC. Wenn dann würde das ja (laut Artikel) nur mit denen gehen.
Nitemare
 
Beiträge: 209
Registriert: 16.04.2014, 22:44
Motorrad: BMW S1000R

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon OSM62 » 18.07.2014, 22:16

Wenn DTC verbaut ist, ist auch der Schräglagensensor verbaut.
Habe ich sogar in meinem 6 Zylinder drin.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 5043
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Ecotec » 18.07.2014, 22:30

Ja der Schräglagensensor ist immer drin bei DTC, aber nicht der neue.

Der große weisse Klotz ist nicht dafür geeignet, der kleine schwarze Sensor der HP4 der weniger als halb so groß ist
unterstützt diese Funktion.

Ich gehe aber davon aus das die S1000R den auch drin hat, aber eben nicht die normalen S1000RR, die haben den Sensor nicht.

Ich hab mal ein Bild vom neuen Sensor rausgesucht.

Bild


Das hier ist der alte.

Bild
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon MSHPU » 18.07.2014, 23:02

Ede hat geschrieben:Das ABS bei der Blade kam auch 2009, allerdings mit Aufpreis von 1.000,-€


Honda hat das ABS mit dem Modelljahr 2009 eingeführt, als Ende 2008 und die Motorräder waren im März 2009 auf der Straße.

BMW hat genauso am Anfang Aufpreis verlangt, hat aber erst im Dezember 2009 überhaupt zum Modelljahr 2010 ausgeliefert.

Du wirst doch nicht sagen, dass das gleichzeitig war?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon domino100 » 19.07.2014, 00:10

Nur als Eigner einer HP4, ist es doch völlig sinnfrei so etwas nach zu ordern, weil die Regelung erfolgt nur in Rain und Sport
und ob das ganze eh Sinn macht, darüber kann man auch noch diskutieren.

Aber zeigt mir mal den Fahrer, der das Teil in einen der beiden Modis fährt scratch

Ich spare mir das Geld und investiere es lieber in neue Reifen
domino100
 

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Nitemare » 19.07.2014, 00:18

Ja genau das ist doch Quatsch. Für die R macht das doch mehr Sinn hihi
Nitemare
 
Beiträge: 209
Registriert: 16.04.2014, 22:44
Motorrad: BMW S1000R

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon MSHPU » 19.07.2014, 00:28

domino100 hat geschrieben:Aber zeigt mir mal den Fahrer, der das Teil in einen der beiden Modis fährt scratch


Was ist das Problem mit dem Sportmodus?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon schrader999 » 19.07.2014, 08:18

DrJones hat geschrieben:Ich meinte damit nicht, dass man's selbst "reinbasteln" kann, sondern dass BMW es später auch für die R zum nachrüsten bringen könnte. Voraussetzung scheint ja DTC und das Race-ABS zu sein. Dies gilt dann für R und RR. Zudem ist ja die R vom Prinzip her noch neuer/jünger als die HP4.
Bei der KTM Adventure kann man's ja nachrüsten per Software.


Die KTM hatte auch schon 2013 den geeigneten Bosch-Sensor an Bord. Soweit ich weiß war KTM der erste Hersteller der diesen Sensor/Modulator verbaut hat, die haben ihn nur ein Jahr lang nicht voll genutzt. Deshalb könnte man dann nachträglich per Software nachrüsten.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 17:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon domino100 » 19.07.2014, 10:32

MSHPU hat geschrieben:
domino100 hat geschrieben:Aber zeigt mir mal den Fahrer, der das Teil in einen der beiden Modis fährt scratch


Was ist das Problem mit dem Sportmodus?


Die Leistung ist in allen 4 Modis gleich aber beim bremsen beginnt schon der Unterschied Sport / Race.
Sport ist auf Stabilität ausgerichtet, dass Hinterrad bleibt also immer am Boden und Race ist auf Leistung ausgelegt, hier bist du Herr über die Stoppies
Ich habe den Unterschied schon selbst erfahren, fahre daher immer nur im Race Modus.

Des Weiteren erlaubt das System, unabhängig von deinem persönlichen Set up, ganz andere Federwege, also von Soft / Rain bis Hard / Slick.

Das Ganze ist auch sehr verständlich dargestellt in Heft 23/2012 in der Motorrad Zeitung
domino100
 

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon MSHPU » 19.07.2014, 10:38

Naja, wenn alles gleich wäre, wären die Modi auch überflüssig. Aber Stoppies sind auf der Rennstrecke nicht schnell und auf der Straße legt vielleicht 1% der Leute Wert darauf. Das kann ja kein grundsätzliches Argument dagegen sein.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Steffen 2.0 » 19.07.2014, 11:21

Du machst ja keine Stoppies, du regelst es nur selbst ;)

Viel schlimmer find ich einfach die Gasannahme im Sportmodus, als wenn das Ding kaputt wäre.

Aber na gut, vielleicht kommt ja auch irgendwann bei BMW noch mehr Einstellmöglichkeiten, ich hätte z.B. gerne die Wheelykontrolle separat ahh
Steffen 2.0
 
Beiträge: 761
Registriert: 25.09.2013, 10:25
Motorrad: S1000RR bj.10

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon Stanley » 19.07.2014, 23:56

domino100 hat geschrieben:Nur als Eigner einer HP4, ist es doch völlig sinnfrei so etwas nach zu ordern, weil die Regelung erfolgt nur in Rain und Sport
und ob das ganze eh Sinn macht, darüber kann man auch noch diskutieren.

Aber zeigt mir mal den Fahrer, der das Teil in einen der beiden Modis fährt scratch

Ich spare mir das Geld und investiere es lieber in neue Reifen


Ich mach das auf der Strasse und finde das Update gar nicht so verkehrt.
Benutzeravatar
Stanley
 
Beiträge: 631
Registriert: 24.12.2012, 00:03
Motorrad: M1R

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon TylerDurden » 20.07.2014, 09:45

Also ich finde den Beitrag auf 1000 ps sehr verständlich:
Nur HP4 weil nur durch ABS, DTC UND DDC die nötigen Sensoren an Bord sind. Ergo kann das Ganze auch für die R in Betracht gezogen werden, nicht aber für die RR. Die nächste RR wird es garantiert haben. Um die HP4 Kundschaft nicht zu verärgern kann es nachgerüstet werden.
Das System taugt nicht für schnellere Rundenzeiten auf der Renne, sondern soll Hobbyfahrern wie mir die bestmögliche Bremsperformance in Schräglage bieten.
Darum nur Rain und Sport.
Ich finde es cool und ich würde es kaufen.
TD
TylerDurden
 
Beiträge: 227
Registriert: 10.05.2014, 14:30
Motorrad: S1000R 2017

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon der Mark » 20.07.2014, 09:46

Stanley hat geschrieben:
domino100 hat geschrieben:Nur als Eigner einer HP4, ist es doch völlig sinnfrei so etwas nach zu ordern, weil die Regelung erfolgt nur in Rain und Sport
und ob das ganze eh Sinn macht, darüber kann man auch noch diskutieren.

Aber zeigt mir mal den Fahrer, der das Teil in einen der beiden Modis fährt scratch

Ich spare mir das Geld und investiere es lieber in neue Reifen


Ich mach das auf der Strasse und finde das Update gar nicht so verkehrt.


Jepp, und ich finde es sehr gut das ich das nachrüsten lassen kann und werde es machen.

Das kurven Abs zum nachrüsten soll die hp4 Käufer besänftigen wegen dem Modellwechsel und kommt dann nächstes Jahr als Option für die R damit die Leute lieber eine neu Maschine kaufen als eine gebrauchte 2013er;-)))))

Lg Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 742
Registriert: 08.03.2014, 16:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: BMW Motorrad bringt erstes Kurven-ABS für Supersportler.

Beitragvon mehrschbass » 20.07.2014, 10:48

TylerDurden hat geschrieben:Das System taugt nicht für schnellere Rundenzeiten auf der Renne, sondern soll Hobbyfahrern wie mir die bestmögliche Bremsperformance in Schräglage bieten.
TD


Die Rundenzeiten betreffend mag stimmen, was Du schreibst - so weit auch meine Ueberlegungen zu dem Thema - aber: Du bist auf der Strecke und es kommt einer unkontrolliert quer wegen Highsider oder aehnlichem und Du machst in Schraeglage eine Schreckbremsung. Ohne das Kurven-ABS kann das den Abgang bedeuten, mit dem System kann es sein, nur mit erhoehtem Puls weiter zu fahren.
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

VorherigeNächste

Zurück zu RR - S 1000 RR - Allgemein - S1000RR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste