Habe mir den NXR (Grösse L 57/58) am Montag dem 07.April gekauft.
Nachdem ich jetzt ein paar Tage mit dem neuen Helm gefahren bin, möchte ich Euch meine Meinung nicht vorenthalten.
Zum Vergleich nehme ich meinen 10 Jahre alten S1 (Grösse 56/57) .
Gefahren mit einer S1000R ohne Tourenschild.
Verarbeitung innen: beim S1 erstklassig, sehr gute Materialauswahl. Die Innenpolsterung fühlt sich nicht nur hochwertig an, sie ist es auch.
Durch die grössere Helmschale ist die Innenpolsterung sehr massiv und man fühlt sich einfach von Anfang an wohl.
Es ist wie in der Mercedes Werbung: Einsteigen, Türen zu: "Willkomen zu Hause"
Beim NXR sieht es innen aus wie in einem billigen Sportwagen. Material nur Mittel- bis Holzklasse. Die Earpads und das Kinnnetz, soweit man das so nennen darf,
sind aus billigem Schaumstoff geschnitten und sehen aus wie aus der Bastelstube. Die Wangenpolsterung fällt wegen der kleinen Schale sehr schmal und dürftig aus.
Die Innenpolsterung ist wegen der austauschbaren Komponenten gestückelt. Gute Idee, schlechte Umsetzung. Alles wirkt billig und schnell zusammmen geschustert.
Verarbeitung aussen: gewohntes Bild beim S1. Erstklassig. Visier schliesst unten bündig mit der Schale ab. Kein Überstand zu sehen, geschweige denn zu fühlen.
Abdichtungen sitzen alle perfekt. Visiermechanik einwandfrei.
beim NXR: laienhaft. Das Visier steht unten bis zu 3mm über der Helmschale. Abdichtungen teilweise schief geklebt. Ebenfalls zu beanstanden, die Gummieinfassung innen unter dem Visier.
Passt nicht. An der Visiermechanik gibt es nichts auszusetzen, perfekt.
Ob das Visier so stark wegen der kleineren Helmschale übersteht, weiss ich nicht. Ich werde mir nächste Woche beim Händler die anderen in XL und XXL anschauen.
Beim aufsetzen merkt man, das dies beim S1 durch den Drucktastenverschluss flotter und einfacher geht.
Die Laschen am NXR vom Doppel D Verschluss sind kürzer und daher benötigt es etwas Übung bis man den richtigen Dreh heraus hat.
Erschwerend wirken sich auch die untere Wangenpolsterung aus. Da diese beim NXR schmal ist, gibt das Material auf jeder Seite nur ca 1,5cm nach.
Beim S1 sind es fast 3 cm auf jeder Seite.
Beim NXR hat man durch die kleinere Helmschale, das erste mal beim aufsetzen, das Gefühl das der Helm zu klein sei.
Ist der NXR aber erst mal auf dem Kopf passt er er wie nen Stahlhelm der am Kopf geschmiedet wurde.
Man merkt den Gewichtsvorteil zum S1, der ja 300 Gramm mehr auf den Rippen hat.
Dazu vermittelt einem die kleine Helmschale man hätte nur einen Fahrradhelm auf dem Kopf. Prima.
Das Blickfeld ist bei beiden Helmen sehr gut.
Beim absetzen beim S1 keine Probleme. Verschluss auf, Helm runter.
Beim NXR: Verschluss auf, Helm abziehen ... denkste. Man hängt mit den Ohren an der inneren Seite der Wangenpolsterung fest.
Die Wangenpolster sind an schmalen Kunstoffbändern befestigt. Da haken sich die Ohren beim abziehen ein, da die Bänder nur mit Druckknöpfen an der Schale befestigt sind und daher leicht abstehen.
Das ist das Theater wegen der austauschbaren Komponenten. Gute Idee, schlechte Umsetzung.
Ich muss jedesmal mit den Daumen die Polster nach innen drücken um meine Ohren beschädingsfrei aus dem Helm zu bekommen.
Die Belüftung: Beim S1 einfach und knapp gehalten, aber sehr effektiv. Ein Öffnung unter dem Visier, die andere oben Helmmitte.
Ich hatte immer beide geöffnet und wurde ausreichend mit Frischluft versorgt und mein Kopf durch den angenehmen Luftaustausch kühl gehalten ohne das Gefühl zu haben: "es zieht".
Beim NXR geht so einiges an den Lüftungsöffnungen einzustellen. Von Windstille bis Orkan ist alles mgl. . Und das ohne das Visier zu öffnen.
Eine Öffnung unter dem Visier (zweisstufig) , 3 an der Oberseite und eine hinten. Habe eine ganze Weile gebraucht um die passende Einstellung für mich zu finden.
Als optimal empfinde ich, unten auf erster Stufe auf, oben mitte auf, alle anderen zu. Die leichte Luftverwirbelung im Helm mit geschlossener hinterer Öffnung ist besser als Durchzug.
Geräuschentwicklung: Beim S1 ist es egal ob die Lüftungsöffnungen bis 100 km/h offen oder geschlossen sind, sehr angenehm, fast als leise zu bezeichnen.
Ab 100 km/h wirds beim S1 lauter. Ab 160 km/h is dann Ruhe mit dem cruisen. Dann stören noch zusätzliche starke Windgeräusche die angenehme Fahrt.
Wenns mal richtig heiss ist, kann man beim S1 das Visier in unterster Stellung bis 100 km/h offen lassen. Danach lieber schliessen da es doch sehr laut wird.
Der NXR ist hörbar lauter als der S1. Das merke ich schon wenn ich das Moped starte und im Stand laufen lasse. Bei geöffneten Lüftungen verstärkt sich beim NXR die Geräuschentwicklung enorm.
Von Windstille bis Orkan ist alles mgl. . Und das ohne das Visier zu öffnen.
Davon würde ich beim NXR eh abraten bei über 60 km/h. Dann ist nämlich Ruhe mit der Stille und starke Windgeräusche entstehen am Visierrand. (Geöffnet in unterster Stellung)
Bei über 80 km/h gilt -> Sturmwarnung. Da macht der NXR dem Senior S1 so schnell nix vor.
Also meine Damen und Herren. Was soll ich also mit einem Helm der nur äusserlich gut aussieht aber sonst nix kann? Kann er nix? Doch, er kann.
Auf der Bahn steht der Helm einfach perfekt im Wind.
Der S1: Ab 120 km/h zerrt der Wind am Helm. Da die Spiegel nicht zu gebrauchen sind muss ich öfter mal mit dem Kopf nach dem Rechten sehen.
Und da wirds unangenehm. Der Kopf wird zum Wackeldackel und man muss kräftig gegensteuern. Ab 160 zieh ich lieber den Kopf ein und zur Seite gucke ich nur mit den Augen.
Blos nicht den Kopf bewegen.
Der Fahrtwind scheint dem NXR nix anhaben zu können. Auch bei 160 km/h kann ich noch einen gemütlichen Blick zur Seite machen ohne das ich Gefühl haben muss da reisst einer am Helm.
Geradeausfahrt ohne Mühe, ohne Wackeldackel, ohne Gezerre. Einfach nur schön. ... wenn der Krach nicht wäre.
Mein Fazit für den NXR: super Design, stark auf der Strecke, schwache Geräuschdämmung, billiges Innenfutter und eine Shoei unwürdige Verarbeitung.
Der NXR ist als Tourenhelm nur bedingt zu gebrauchen. Sein Einstatzgebiet ist die Landstrasse und die Rennstrecke.
Für diesen Preis habe ich mehr erwartet, bin enttäuscht.