Forentreffen SPA 2015

S 1000 RR User Treffen.
Ausfahrten, und man noch gemeinsam unternehmen kann.

Re: Forentreffen SPA 2015

Beitragvon gstrecker » 18.05.2015, 09:50

Hi auch von mir auf diesen Weg mein Dank.

Ich fand auch das mit den Instruktoren hätte besser organisiert werden können.

Aber wenn man es angesprochen hat haben die Organisatoren sehr schnell und prombt reagiert. So kam ich in den Genuss mit Herrn Briel einen Turn exklusiv zu fahren. Hat mir 5 Sekunden verbesserung in abschließenden Turn gebracht. Klasse.

Okay der Herr mit der Brille war recht polarisiernd. Aber wenn ich daran denke wie sich der Depp auf der Yamaha während seiner Ansprache verhalten hat kann ich auch Ihn verstehen recht stinkig zu sein. Und einen schwarze Flagge mit Nummer ist wohl auch eine klare Aussage der Verantwortlichen. Kann ich nicht verstehen wie man so was "übersieht".

Freue mich sehr auf evtl. nächstes Jahr.

Mfg
gstrecker

Motorrad: S1000XR 2019

Beitragvon Meister Lampe » 18.05.2015, 10:26

MSHPU hat geschrieben:Ich danke auch für die Organisation, muss aber leider feststellen, dass der wichtigste Punkt vernachlässigt wurde und das den Gesamteindruck deutlich schmälert.

Wer als Rookie 60 Euro extra für eine Instruktorenbetreuung bezahlt, darf auch erwarten, dass er von einem Instruktor betreut wird. Nicht nur, weil er dafür Geld bezahlt hat, sondern auch weil Spa ohne Streckenkenntnis nicht ungefährlich ist.

Wenn heute Morgen jemand nach den Instruktoren fragt und zu hören bekommt, dass die noch nie hier waren, am Vormittag selbst die Strecke kennenlernen müssen und erst am Nachmittag zur Verfügung stehen, ist das aus meiner Sicht nicht in Ordnung. Wäre das Angebot kostenfrei gewesen, dann mag das noch ok sein, so aber nicht... Das für Mittag angekündigte Instruktorenbriefing hat wohl leider auch nicht stattgefunden.

Da verzichte ich lieber auf Grillen, T-Shirt und warte, bis es die 20% auf Ilmberger wieder bei Louis gibt - meiner Meinung nach ist die Rookiebetreuung das Wichtigste an der ganzen Veranstaltung und das sage ich als Fahrer in der Gruppe A.

Wir sind immer für Kritik offen , vor allem auf berechtigte , aber du lernst es einfach nie , schon letztes Jahr hast du unberechtigterweise was zu meckern gehabt , bekommst zu wenig Infos mit , klar 300 m weit weg seine Zelte aufbauen und der Gemeinschaft beim Grillen fern bleiben , auch da gibt es immer wieder die eine und andere Info und werden Fragen beantwortet , aber dazu muß man auch teilnehmen und sich nicht selber vom Forentreff ausschließen , wir haben noch keine Kindermädchen dabei , die dich abholen an deinem Pavillion .

Vor allem sagt man mal Guten Tag , ich habe dich die 2 Tage nicht gesehen und einige andere auch nicht die gefragt hatten , da hat es dein Bruder besser gemacht , war beim Grillen , um auch mal dabei zu sein , ich glaube es wurde keiner gebissen und alle waren auch sehr locker drauf , eine tolle Gemeinschaft , sowas sollte man sich nicht entgehen lassen .

Und das Problem mit den Instruktoren Fuchs/Mütze , die noch nie in Spa waren und erstmal 1-2 Turn die Strecke erkunden wollten , betraf nicht die Rookie Gruppe , sondern Gruppe A und B , für Fahrten mit Videoanalyse , das einige kostenlos in Anspruch nahmen , da hättest du dich mal beim Grillen anmelden sollen und nicht meckern und schmollen ... :roll:

Dein Bruder hatte das Problem angesprochen , wenn er in der Boxengasse gelassen wurde , von Parkern ausserhalb der Boxen , waren die Instruktoren mit der Gruppe schon weg , weil wir den Teilnehmern so viel wie möglich an Fahrzeit geben wollten , aber da gibt es eine ganz einfache Lösung , einfach zu unserem Fahrerlager und durch die Instruktorenbox zu jeder Zeit in die Boxengasse ... ;-) , manchmal macht man sich auch Probleme die nicht da sind , nur sprechenden Teilnehmern kann geholfen werden ... ;-)

Am 2.Tag haben wir jeden Turn für die Leute gefahren und vor allem auch Einzelfahrten für alle Gruppen , alles kostenlos und Jürgen mit Videoanalyse ... ThumbUP , sobald uns einer angesprochen hat , ist ein Instruktor eingesprungen , damit der Teilnehmer sein Spass hat und in den letzten 3 Turns sogar 5 Instruktoren mit Einzelfahrten .

Forentreff , den Begriff solltest du noch mal überprüfen , da treffen sich viele , um auch mal miteinander zu sprechen und zu lachen , dass haben von 100 Teilnehmern und 40 Begleitungen , doch tatsächlich 139 Leute gemacht ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon enforcer79 » 18.05.2015, 10:47

Vielen lieben Dank auch von meiner Seite! An die Orga und die lieben Forenteilnehmer die mir wertvolle Tipps und Hilfe beim Reifen- und Bremsenwechsel gegeben haben! :clap:

Ich glaube jemand war auf der Suche nach den Zeiten. http://www.bikersdays.com/de/content/chronos

So long
Chris
Asphalt. The World's fastest Tattoo Remover.
enforcer79

Motorrad: BMW S1000RR 2019

Beitragvon clark117 » 18.05.2015, 11:00

Aus meiner Sicht als Instruktion, Clark, kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Die Rookies wurden an beiden Tagen in ihren Turms begleitet und bekamen Anleitungen. In der Mittagspause gab es eine intensive Einweisung zu den Themen Sitzposition und Blickführung und weiterer Basis auf der Rennstrecke. Am Abend gab es in der Box ein 90 Minütiges Seminar von Jürgen Fuchs mit Videoanalyse und Datarekordingerklärungen.
Ich selbst habe den kompletten Nachmittag mit Teilnehmern auf der Strecke verbracht und bin an den 2 Tagen einen Turn für mich gefahren. Alles kein Thema hat Spaß gemacht......aber wenn man dann diese ewige Nörgeln im Nachgang liest stellt man sich die Frage ob man 2 Tage Zeit investiert....60 Liter Benzin verbrennt....einen Satz Slicks kalt fährt....und alles aus eigener Tasche bezahlt.
Aber keine Angst ich werde es nächstes Jahr wider machen.....aber bitte wenn es etwas so meckern gibt dann an Ort und Stelle....meistens können dann Probleme auch gelöst werden.
Diese Veranstaltung wurde von Menschen in ihrer Freizeit geplant und organisiert. Da kann nicht immer alles glatt laufen. Wer dies erwartet sollte Geld in die Hand nehmen und bei einem Veranstalter ein Training mit Intensivbetreuung buchen.
Mir hat es gefallen ...denn ich hatte ne Menge Spaß und habe viele nette und entspannte Leute getroffen.
Also auf ein Neues
Danke Uwe und Roland
......Geschwindigkeit bringt Sicherheit.....mehr Geschwindigkeit bringt mehr Sicherheit...
clark117

Motorrad: S1000rr Bj.2012

Beitragvon gstrecker » 18.05.2015, 11:25

Hi, nicht gegeneinander schießen. Ihr habt einen tollen Job gemacht der aber evtl. noch verbessert werden könnte. Mehr nicht.
z. B. im vorhinein feste Gruppen mit Instruktoren bilden. Falls innerhalb der Gruppen zu viele fahrerische Unterschiede gibt kann man ja neu sortieren.

Konstruktive Kritik an einer tollen Veranstaltung mit tollen Intruktoren!!
gstrecker

Motorrad: S1000XR 2019

Beitragvon HDC » 18.05.2015, 11:31

War ein super Wochenende. Habe viel dazugelernt.

Alle Verantwortlichen waren zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Stelle. ThumbUP

Freue mich auf´s nächste Jahr.
Gruß

Hans-Jörg
HDC

Motorrad: 21er RR/1200 Speedy

Beitragvon road-runner » 18.05.2015, 13:32

..ich fand es auch schön...

vielen Dank an die Organisation..

ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon Meister Lampe » 18.05.2015, 13:35

Bild

Hier noch ein paar Worte von Roland Briel zu SPA 2015 ...

2 tolle und anstrengende Tage in Spa - mit über 90 Teilnehmern 6 Instruktoren - einem Grillmeister und vielen lieben Helfern - 146 "Benzingetränkte" die nichts besseres vor hatten, an diesem Fr. Sa. So. ! Danke an den unermüdlichen Uwe Haase für die 389 Antwort und Frage E-MAILS und seine Angelika, die gute Fee im Hintergrund. Danke an unsere Instruktoren "Clark" Gabel , Jürgen Fuchs, Oliver Haase, Uwe Haase, Christoph Muzsnai. Den wichtigsten Mann des ersten Abends unseren Grillmeister : Frank van Eicken. An Jessica und Bennie, die als technische Unterstützung dabei waren - Danke an Bikers Day, die uns freundlich aufgenommen und alles getan haben damit auch das Instruktoren Training durchgeführt werden konnte.

Alles in Allem, war es für uns neben viel Vorbereitung ein rundes Wochenende - zwei Knöchel Verstauchungen - eine im Haushalt und eine auf der Strecke - denn wünschen wir gute Besserung.
Vielen Dank an die Teilnehmer die diszipliniert und trotzdem richtig schnell waren.

In dem Sinne : MEINE DAMEN, MEINE HERREN
- um es mit den Worten von Meister " Joda " zu sagen :
*MOTORRAD FAHREN DU SOLLST*

Ich hoffe wir sehen uns - EUER ROLAND BRIEL "Keep on Racing"

Wir hatten auch den Sohn von einem Teilnehmer die Kamera mit einem Riesen Tele gegeben und er hat tolle Fotos auch von der Strecke gemacht , den Link bekommt ihr die Tage und jeder kann sich die Bilder kostenlos herunter laden ... ThumbUP , die Bilder sehen dann so aus ...

Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: ÄRÄR

Beitragvon MSHPU » 18.05.2015, 14:42

Meister Lampe hat geschrieben:Wir sind immer für Kritik offen , vor allem auf berechtigte , aber du lernst es einfach nie , schon letztes Jahr hast du unberechtigterweise was zu meckern gehabt , bekommst zu wenig Infos mit , klar 300 m weit weg seine Zelte aufbauen und der Gemeinschaft beim Grillen fern bleiben , auch da gibt es immer wieder die eine und andere Info und werden Fragen beantwortet , aber dazu muß man auch teilnehmen und sich nicht selber vom Forentreff ausschließen , wir haben noch keine Kindermädchen dabei , die dich abholen an deinem Pavillion.

Was soll ich letztes Jahr angeblich gemeckert haben und das noch dazu unberechtigterweise?

Ich bin in meiner Rückmeldung vom Samstag isoliert auf die Organisation der Instruktoren eingegangen und das sehr sachlich. Ich habe am Rest der Veranstaltung keinerlei Kritik geübt, im Gegenteil, ich habe ebenso dafür gedankt wie viele andere hier. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Instruktoren das wichtigste an der ganzen Veranstaltung sind, denn die Rookies sind die mit der wenigsten Erfahrung und die, die am meisten Bedarf haben, an die Hand genommen zu werden. Zumal ihr für diese Dienstleistung des "an die Hand nehmens" 60 Euro berechnet habt. Was mir deine Antwort und die von Clark aber leider zeigen, ist dass

a. eben genau keine Offenheit für sachliche Kritik vorhanden ist, sondern anscheinend nur uneingeschränktes Lob akzeptiert wird,
b. du hier im Forum andere Sachen schreibst, als du sie am Wochenende an der Strecke gesagt hast,
c. du dich entschieden hast, dich gar nicht inhaltlich mit meiner Rückmeldung auseinanderzusetzen, sondern dich auf völlig irrelevante, persönliche Sachen zurückziehst und damit
d. leider auch keine Aussicht besteht, für 2016 im konstruktiven Dialog eine Verbesserung zu erreichen und wie es formuliert wurde "das Gute noch besser zu machen".

Meister Lampe hat geschrieben: Vor allem sagt man mal Guten Tag , ich habe dich die 2 Tage nicht gesehen und einige andere auch nicht die gefragt hatten , da hat es dein Bruder besser gemacht , war beim Grillen , um auch mal dabei zu sein , ich glaube es wurde keiner gebissen und alle waren auch sehr locker drauf , eine tolle Gemeinschaft , sowas sollte man sich nicht entgehen lassen.

Was hat meine Anwesenheit am Grillabend damit zu tun, wie die Organisation der Instruktoren abgelaufen ist? Nichts, und ich finde es schade und wahrscheinlich leider auch bezeichnend, dass das das Niveau ist, auf dem wir über diese Sache sprechen. Ich war sehr wohl abends unterwegs, ich habe bei Motul vorbeigeschaut und war auch oben in eurem Bereich. Ich habe dem Beitrag von Jürgen Fuchs 20 Minuten lang zugehört, aber da ich in der achten Reihe schon außerhalb der Box im Regen stand und den Monitor nicht mehr sehen konnte, bin ich dann weiter, weil ich leider wenig mitbekommen habe. Nur weil du mich nicht gesehen hast, heißt das nicht, dass ich nicht da war. Aber nochmal - ich habe mich zu den Instruktoren geäußert und das alles hat damit nichts zu tun.

Meister Lampe hat geschrieben:Und das Problem mit den Instruktoren Fuchs/Mütze , die noch nie in Spa waren und erstmal 1-2 Turn die Strecke erkunden wollten , betraf nicht die Rookie Gruppe , sondern Gruppe A und B , für Fahrten mit Videoanalyse , das einige kostenlos in Anspruch nahmen , da hättest du dich mal beim Grillen anmelden sollen und nicht meckern und schmollen ... :roll:

Dein Bruder hatte das Problem angesprochen , wenn er in der Boxengasse gelassen wurde , von Parkern ausserhalb der Boxen , waren die Instruktoren mit der Gruppe schon weg , weil wir den Teilnehmern so viel wie möglich an Fahrzeit geben wollten , aber da gibt es eine ganz einfache Lösung , einfach zu unserem Fahrerlager und durch die Instruktorenbox zu jeder Zeit in die Boxengasse ... ;-) , manchmal macht man sich auch Probleme die nicht da sind , nur sprechenden Teilnehmern kann geholfen werden ... ;-)

In den Mails vorher gab es keine genauen Informationen zu den Instruktoren und Samstag gab es kein Instruktorenbriefing, das bei solchen Veranstaltungen üblich ist, um mit den Rookies die Gruppeneinteilung vorzunehmen, Uhrzeiten, Treffpunkte und das allgemeine Prozedere wie die angesprochene Boxendurchfahrt abzustimmen. Sowas beim Grillabend zu klären ist zu spät, das bringt ja nur vor dem ersten Turn was, was aber leider nicht passiert ist. Das was du hier schreibst steht im Widerspruch zu deiner Aussage am Samstag. Mein Bruder hat nicht explizit und namentlich nach diesen beiden Instruktoren gefragt, sondern allgemein, wie der Ablauf ist. Und deine allgemeine Antwort war, dass die Instruktoren erst nach der Mittagspause zur Verfügung stehen, weil sie die Strecke kennenlernen müssen. Sonst hättest du ihm ja sagen können, dass die beiden erst Nachmittag Zeit haben, dafür aber X, Y und Z bereitstehen.

Dass mit der Boxendurchfahrt wurde dann geklärt, als sich mein Bruder mit dem Problem an euch gewandt hat, das ist richtig. Das ist auch kein großer Akt und war auch nicht Bestandteil meines ersten Posts. Den süffisanten Ton dabei finde ich schade, du sprichst hier immerhin von einem deiner zahlenden Kunden. Wie bei vielen Dingen ist das die Frage der Hol- und der Bringschuld. Du scheinst die Meinung zu vertreten, dass du alles richtig gemacht hast, in dem keine Informationen verteilt wurden und automatisch immer der Rookie die Holschuld hat. "Nur sprechenden Teilnehmern kann geholfen werden" - das ist ein sehr interessanter Blickwinkel für einen kostenpflichtigen Service. Dazu noch am Rande - beim ersten Vorschlag von euch, der Rookie möge doch dann, wenn er erst später durchgelassen wird, einfach zügig Gas geben und eine Lücke (von immerhin etwa 1-2 Minuten!) zufahren, weiß ich nicht, ob ich das spaßig oder traurig finden soll.

Meister Lampe hat geschrieben:Am 2.Tag haben wir jeden Turn für die Leute gefahren und vor allem auch Einzelfahrten für alle Gruppen , alles kostenlos und Jürgen mit Videoanalyse ... ThumbUP , sobald uns einer angesprochen hat , ist ein Instruktor eingesprungen , damit der Teilnehmer sein Spass hat und in den letzten 3 Turns sogar 5 Instruktoren mit Einzelfahrten.

Das mag sein und wenn es stimmt, war es für die Teilnehmer sicher erfreulich. Ich kann nur feststellen, dass mein Bruder morgens und dann fast zwischen jedem Turn bei euch war und versucht hat, einen Instruktor zu finden, einen Treffpunkt zu vereinbaren und die Abläufe durchzusprechen und das aber leider nicht richtig funktioniert hat. Das kannst du vielleicht versuchen, auf den Teilnehmer abzuwälzen, ab einem gewissen Punkt und wenn es wieder und wieder nicht klappt, dann ist auch die Organisation mal in Frage zu stellen.

Einmal hatte er einen Instruktor, der dann etwas zügig durch eine Gruppe durchgefahren ist und weg war, bis auch mein Bruder durch war. Das kann mal passieren und ist auch nicht zwangsläufig die Schuld des Instruktors. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, ich habe das auch schon gemacht. Deswegen bezog sich meine Rückmeldung auch nicht auf die Mühe der einzelnen Instruktoren (Clark - verstehst du diesen Unterschied?), sondern auf die Organisation der gesamten Instruktion.

Meister Lampe hat geschrieben:Forentreff , den Begriff solltest du noch mal überprüfen , da treffen sich viele , um auch mal miteinander zu sprechen und zu lachen, dass haben von 100 Teilnehmern und 40 Begleitungen , doch tatsächlich 139 Leute gemacht ...

Das ist inhaltlich inkorrekt und zielt nur auf das Persönliche ab. Sachliche Gegenfrage - was hat der Absatz mit der Frage der Organisation der Instruktoren zu tun?

Ich bin ja froh, dass ich den Beitrag am Samstagabend geschrieben habe und damit bevor sich mein Bruder am Sonntag eine schwere Gehirnerschütterung geholt und beide Hände gebrochen hat. Wäre mein Beitrag danach gekommen, hätte man mich mit Recht dafür kritisiert. So bleibe ich dabei - meiner Ansicht nach war die Instruktorenbetreuung nicht gut organisiert. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.
Zuletzt geändert von MSHPU am 18.05.2015, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon Advokatleipzig » 18.05.2015, 15:45

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht war ich wegen der für einen Fast-Anfänger (wie mich) eher gefährlich erscheinenden schnellen Strecke wie SPA doch nicht dabei, sondern in dieser Zeit bei einer - übrigens ausgezeichnet organisierten und administierten - Veranstaltung von MotoMonster in Groß-Dölln (als Kunde: dies ist keine Werbung, sondern eine Empfehlung). Nach Lektüre des MSHPU-Uwe Haase-Dialogs kann ich nur sagen: Schade, da werde ich meine Absicht, endlich 2016 dazu zu stoßen (und dafür den langen Weg zu investieren), wohl doch nicht realisieren (oder allenfalls, um beim Grillen dabei zu sein).
Zugleich ist ein grundsätzliches und wohl in der Szene kaum wirklich professionell abgearbeitetes Thema aufgerufen: Risikomanagement bei Trackday-Veranstaltungen....
....und Uwe Haase macht mir nach der Spitze des Eisbergs, den man hier als nicht Dabeigewesener sehen bzw. erahnen kann, nunmehr nicht den Eindruck, als ob er einer solchen Aufgabe gewachsen ist. nogo
Gruß
Klaus
P.S.: Eigentlich war ich dabei, mich in diesem Forum aufs Lesen zu beschränken. Aber ich konnte einfach nicht anders....
.
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Advokatleipzig

Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Beitragvon mehrschbass » 18.05.2015, 15:51

Klaus - bild Dir doch bitte eine eigene Meinung - ist doch schade, wenn man dich als Anwalt mit Voreingenommenheit in Verbindung bringt. ThumbUP
Gruss André

Bild
mehrschbass

Motorrad: HP4, GS-BBB

Beitragvon Advokatleipzig » 18.05.2015, 15:58

Andrè: Wie meinen?
Etwa so: Meinung auf der Basis von wenig Info: Keine Meinung!
Oder doch so: Das was ich gelesen habe, reicht mir dafür zu vermuten, dass die Veranstaltung bei "Klaus' Track-Day-Stiftung-Warentest" wohl durchgefallen wäre... (wie übrigens ein paar, die ich schon besucht habe)
....und als echter Schisser fahre ich nur da hin/mit, wo ich meine Knochen optimal behütet finde....
....soll ich doch gleich zu Anfang einen Haftungsverzicht unterschreiben...
Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird (C. Morgenstern)
Advokatleipzig

Motorrad: BMW R1200RS/BMW HP4

Beitragvon road-runner » 18.05.2015, 16:04

so ein Quatsch...

erstmal gute Besserung an den verunfallten!!!!

das ist ein gefährlicher Sport , aber Uwe und die Instruktoren sind IMMER bemüht , den Neueinsteigern oder etwas unsicheren unter die Arme zu greifen..

IMMER!!!
Andy

E= RR³
road-runner

Motorrad: RR 09,12,15,16

Beitragvon Andi_Theke » 18.05.2015, 16:09

Nur weil vielleicht 2 von 100 Leuten heulen, ist die ganze Veranstaltung nicht gleich schlecht. So etwas gibt es bei jeder Veranstaltung. Meinungen gehen schließlich immer auseinander. Ich gehöre zu den 98 die es gut fanden und kann daher deine Behauptungen nicht ganz nachvollziehen. Man muss es erstmal selbst gesehen haben bevor man sich eine Meinung bildet.
Egal wie schnell oder gefährlich eine Strecke ist, behütet man seine Knochen doch am besten, in dem man seine Geschwindigkeit dem persönlichen können anpasst. Und wenn man eher ein Schisser ist, dann sollte man vielleicht generell solchen Orten fern bleiben oder es einfach ganz locker angehen lassen. Es waren genug Neulinge dabei, die jede Menge Spaß hatten. Und darum geht es doch letztendlich
Andi_Theke

Motorrad: S1000RR MJ12

Beitragvon Horst_c » 18.05.2015, 16:29

Ich war das erste Mal nach 13 Jahren wieder auf einer Rennstrecke unterwegs. Ich war überrascht wie gut und unbürokratisch alles organisiert war. Morgens zur box15 gegangen und nach Instruktor gefragt und schwubb hieß es - sei 9:55 da und dann geht es los. Und so war es dann auch ! Ich bin 3 tolle Turns mit Uwe als Instruktor gefahren und 1 Turn mit Clark. Danach war ich bestens vorbereitet alleine zu fahren. Das hat so genial Spaß gemacht und ich fühlte mich gut aufgehoben. Danke an die Organisation und die tollen Instruktoren, die jederzeit für mich zur Verfügung standen :clap:
Horst_c

Motorrad: S1000xr,SD1290,K1300

VorherigeNächste

Zurück zu Treffen - Ausfahrten