Meister Lampe hat geschrieben:Wir sind immer für Kritik offen , vor allem auf berechtigte , aber du lernst es einfach nie , schon letztes Jahr hast du unberechtigterweise was zu meckern gehabt , bekommst zu wenig Infos mit , klar 300 m weit weg seine Zelte aufbauen und der Gemeinschaft beim Grillen fern bleiben , auch da gibt es immer wieder die eine und andere Info und werden Fragen beantwortet , aber dazu muß man auch teilnehmen und sich nicht selber vom Forentreff ausschließen , wir haben noch keine Kindermädchen dabei , die dich abholen an deinem Pavillion.
Was soll ich letztes Jahr angeblich gemeckert haben und das noch dazu unberechtigterweise?
Ich bin in meiner Rückmeldung vom Samstag isoliert auf die Organisation der Instruktoren eingegangen und das sehr sachlich. Ich habe am Rest der Veranstaltung keinerlei Kritik geübt, im Gegenteil, ich habe ebenso dafür gedankt wie viele andere hier. Ich bin weiterhin der Meinung, dass die Instruktoren das wichtigste an der ganzen Veranstaltung sind, denn die Rookies sind die mit der wenigsten Erfahrung und die, die am meisten Bedarf haben, an die Hand genommen zu werden. Zumal ihr für diese Dienstleistung des "an die Hand nehmens" 60 Euro berechnet habt. Was mir deine Antwort und die von Clark aber leider zeigen, ist dass
a. eben genau keine Offenheit für sachliche Kritik vorhanden ist, sondern anscheinend nur uneingeschränktes Lob akzeptiert wird,
b. du hier im Forum andere Sachen schreibst, als du sie am Wochenende an der Strecke gesagt hast,
c. du dich entschieden hast, dich gar nicht inhaltlich mit meiner Rückmeldung auseinanderzusetzen, sondern dich auf völlig irrelevante, persönliche Sachen zurückziehst und damit
d. leider auch keine Aussicht besteht, für 2016 im konstruktiven Dialog eine Verbesserung zu erreichen und wie es formuliert wurde "das Gute noch besser zu machen".
Meister Lampe hat geschrieben: Vor allem sagt man mal Guten Tag , ich habe dich die 2 Tage nicht gesehen und einige andere auch nicht die gefragt hatten , da hat es dein Bruder besser gemacht , war beim Grillen , um auch mal dabei zu sein , ich glaube es wurde keiner gebissen und alle waren auch sehr locker drauf , eine tolle Gemeinschaft , sowas sollte man sich nicht entgehen lassen.
Was hat meine Anwesenheit am Grillabend damit zu tun, wie die Organisation der Instruktoren abgelaufen ist? Nichts, und ich finde es schade und wahrscheinlich leider auch bezeichnend, dass das das Niveau ist, auf dem wir über diese Sache sprechen. Ich war sehr wohl abends unterwegs, ich habe bei Motul vorbeigeschaut und war auch oben in eurem Bereich. Ich habe dem Beitrag von Jürgen Fuchs 20 Minuten lang zugehört, aber da ich in der achten Reihe schon außerhalb der Box im Regen stand und den Monitor nicht mehr sehen konnte, bin ich dann weiter, weil ich leider wenig mitbekommen habe. Nur weil du mich nicht gesehen hast, heißt das nicht, dass ich nicht da war. Aber nochmal - ich habe mich zu den Instruktoren geäußert und das alles hat damit nichts zu tun.
Meister Lampe hat geschrieben:Und das Problem mit den Instruktoren Fuchs/Mütze , die noch nie in Spa waren und erstmal 1-2 Turn die Strecke erkunden wollten , betraf nicht die Rookie Gruppe , sondern Gruppe A und B , für Fahrten mit Videoanalyse , das einige kostenlos in Anspruch nahmen , da hättest du dich mal beim Grillen anmelden sollen und nicht meckern und schmollen ...

Dein Bruder hatte das Problem angesprochen , wenn er in der Boxengasse gelassen wurde , von Parkern ausserhalb der Boxen , waren die Instruktoren mit der Gruppe schon weg , weil wir den Teilnehmern so viel wie möglich an Fahrzeit geben wollten , aber da gibt es eine ganz einfache Lösung , einfach zu unserem Fahrerlager und durch die Instruktorenbox zu jeder Zeit in die Boxengasse ...

, manchmal macht man sich auch Probleme die nicht da sind , nur sprechenden Teilnehmern kann geholfen werden ...
In den Mails vorher gab es keine genauen Informationen zu den Instruktoren und Samstag gab es kein Instruktorenbriefing, das bei solchen Veranstaltungen üblich ist, um mit den Rookies die Gruppeneinteilung vorzunehmen, Uhrzeiten, Treffpunkte und das allgemeine Prozedere wie die angesprochene Boxendurchfahrt abzustimmen. Sowas beim Grillabend zu klären ist zu spät, das bringt ja nur vor dem ersten Turn was, was aber leider nicht passiert ist. Das was du hier schreibst steht im Widerspruch zu deiner Aussage am Samstag. Mein Bruder hat nicht explizit und namentlich nach diesen beiden Instruktoren gefragt, sondern
allgemein, wie der Ablauf ist. Und deine allgemeine Antwort war, dass die Instruktoren erst nach der Mittagspause zur Verfügung stehen, weil sie die Strecke kennenlernen müssen. Sonst hättest du ihm ja sagen können, dass
die beiden erst Nachmittag Zeit haben, dafür aber X, Y und Z bereitstehen.
Dass mit der Boxendurchfahrt wurde dann geklärt, als sich mein Bruder mit dem Problem an euch gewandt hat, das ist richtig. Das ist auch kein großer Akt und war auch nicht Bestandteil meines ersten Posts. Den süffisanten Ton dabei finde ich schade, du sprichst hier immerhin von einem deiner zahlenden Kunden. Wie bei vielen Dingen ist das die Frage der Hol- und der Bringschuld. Du scheinst die Meinung zu vertreten, dass du alles richtig gemacht hast, in dem keine Informationen verteilt wurden und automatisch immer der Rookie die Holschuld hat. "Nur sprechenden Teilnehmern kann geholfen werden" - das ist ein sehr interessanter Blickwinkel für einen kostenpflichtigen Service. Dazu noch am Rande - beim ersten Vorschlag von euch, der Rookie möge doch dann, wenn er erst später durchgelassen wird, einfach zügig Gas geben und eine Lücke (von immerhin etwa 1-2 Minuten!) zufahren, weiß ich nicht, ob ich das spaßig oder traurig finden soll.
Meister Lampe hat geschrieben:Am 2.Tag haben wir jeden Turn für die Leute gefahren und vor allem auch Einzelfahrten für alle Gruppen , alles kostenlos und Jürgen mit Videoanalyse ...

, sobald uns einer angesprochen hat , ist ein Instruktor eingesprungen , damit der Teilnehmer sein Spass hat und in den letzten 3 Turns sogar 5 Instruktoren mit Einzelfahrten.
Das mag sein und wenn es stimmt, war es für die Teilnehmer sicher erfreulich. Ich kann nur feststellen, dass mein Bruder morgens und dann fast zwischen jedem Turn bei euch war und versucht hat, einen Instruktor zu finden, einen Treffpunkt zu vereinbaren und die Abläufe durchzusprechen und das aber leider nicht richtig funktioniert hat. Das kannst du vielleicht versuchen, auf den Teilnehmer abzuwälzen, ab einem gewissen Punkt und wenn es wieder und wieder nicht klappt, dann ist auch die Organisation mal in Frage zu stellen.
Einmal hatte er einen Instruktor, der dann etwas zügig durch eine Gruppe durchgefahren ist und weg war, bis auch mein Bruder durch war. Das kann mal passieren und ist auch nicht zwangsläufig die Schuld des Instruktors. Das weiß ich aus eigener Erfahrung, ich habe das auch schon gemacht. Deswegen bezog sich meine Rückmeldung auch nicht auf die Mühe der einzelnen Instruktoren (Clark - verstehst du diesen Unterschied?), sondern auf die Organisation der gesamten Instruktion.
Meister Lampe hat geschrieben:Forentreff , den Begriff solltest du noch mal überprüfen , da treffen sich viele , um auch mal miteinander zu sprechen und zu lachen, dass haben von 100 Teilnehmern und 40 Begleitungen , doch tatsächlich 139 Leute gemacht ...
Das ist inhaltlich inkorrekt und zielt nur auf das Persönliche ab. Sachliche Gegenfrage - was hat der Absatz mit der Frage der Organisation der Instruktoren zu tun?
Ich bin ja froh, dass ich den Beitrag am Samstagabend geschrieben habe und damit bevor sich mein Bruder am Sonntag eine schwere Gehirnerschütterung geholt und beide Hände gebrochen hat. Wäre mein Beitrag danach gekommen, hätte man mich mit Recht dafür kritisiert. So bleibe ich dabei - meiner Ansicht nach war die Instruktorenbetreuung nicht gut organisiert. Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt.