Hallo aus Freiburg

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Hallo aus Freiburg

Beitragvon jtek » 06.08.2022, 16:32

Wie es sich gehört, will ich mich und meine Kleine kurz vorstellen.

Bin jetzt auf meine alten Tage bei einer S1000RR / K67 mit M-Paket, Carbonrädern und 1 x komplett Ilmberger-Carbon sowie einem Fulsix Carbon-Monocoque gelandet. Den Krümmer einer "M" und einige weitere Leichtbauteile hat sich auch bekommen... und natürlich die Proletenflügel.
Nach vielen, vielen Kawa-Jahren und zweien mit einer 1299er Panigale sollte ein letzter Supersportler ins Haus, der es die nächsten 15 Jahre tut. Und ja, nach reiflicher und reichlicher Abwägung, ich fahre jetzt BMW. Hätte mir das einer vor ein paar Jahren gesagt, ich hätte mich wohl vor Lachen weggeschmissen. Die Einfahrzeit ist rum, die Drossel raus, 2.000 km gefahren und zwei vordere und ein hinterer Reifen sind platt. Fazit: das wird wohl eine langjährige und erfüllte Beziehung. Zumal der Prüfstand was von 217 PS erzählt hat. Gut, ist ein optimistischer Ammerschläger, aber gute 210 PS sollten es sein. Das Ganze in Verbindung mit 192 kg vollgetankt geht gewaltig vorwärts. Der Südschwarzwald lässt eine artgerechte Haltung zu, ohne dass die Geschwindigkeiten zu hoch werden, also alles Bestens.

Nur das hintere Federbein und BMW ärgern mich aktuell erheblich. Negativfederweg ist viel zu gering und läßt sich mit meinen fahrfertigen 86 kg nicht auf die erforderlichen 35 mm bringen. BMW meint dazu nur "Motorrad ist laut Händler technisch OK und ich habe es extra im Fuhrpark probiert... alles OK, die 35 mm sind es mit meinen 85 kg". Schön, ändert aber an meinem Problem nichts. Ehe ich jetzt ewig mit BMW diskutiere, habe ich mir einen neuen Federteller gemacht der die Feder um 8mm weniger vorspannt. Der kommt jetzt rein und dann sollte gut sein.

Soweit.

Gruß aus Freiburg
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2022, 11:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Hallo aus Freiburg

Beitragvon Jürgen69 » 07.08.2022, 07:56

Servus und willkommen, wünsche dir allzeit gute Fahrt!

Wie fährst du den, wenn so viele Reifen brauchst?! scratch

Sind kommendes Wochenende auch im Schwarzwald unterwegs! winkG
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 711
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Hallo aus Freiburg

Beitragvon jtek » 07.08.2022, 09:25

Bis jetzt ist noch die Serienbereifung drauf, Metzler Racetec RR K3. War sie aber die längste Zeit.

Das Vorderrad bietet an der Flanke ein Neuprofil von 2,1 mm, also 0,5 mm bis zur Verschleißgrenze von 1,6mm. Für mich eine echte Frechheit von Metzler. Hinzu kommt, dass die Racetec ohne Ankündigung einklappen können, wenn sie auf der Flanke flach gefahren sind. Das ist unabhängig vom Mopped, hatte ich auf der alten ZX10R auch, als ich dort die Racetec probiert habe... extrem unangenehm und sehr gefährlich.
Mehr Leistung erhöht meist nur den Grad der Überforderung.
jtek
 
Beiträge: 38
Registriert: 06.08.2022, 11:07
Motorrad: S1000RR 2020


Zurück zu Neuvorstellung der User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Hubber-Bubber188 und 10 Gäste