Hello aus dem Süden / S1000R 2026

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Hello aus dem Süden / S1000R 2026

Beitragvon the_real_tourguide » 02.04.2026, 19:04

N´Abend!

Komme aus dem Esslinger Raum, 36 und Tourguide für die sehr schnellen, schnellen und normalen Fahrer (keine Harleys oder andere Eisenhaufen). Fahre meist im Remstal->Donzdorf, Schwarzwald, Vogesen. Auch mal Pfälzerwald Richtung Bad Dürkheim. Südtirol bisher nur 1x (war etwas kalt).

Eigentlich habe ich das Rennstreckenfahren aufgegeben, um mehr Landschaft zu sehen, aber ich finde wo wenige Tage zum fahren, dass ich dann wirklich 300-600km am Tag fahre. Eisdiele oder wegen 150km steige ich meist gar nicht erst aufs Bike.

Vorgänger der neuen S1000R war ne 1290 3.0 SDR. Sie hat vieles sehr gut gemacht, war sehr zugänglich und sehr einfach sehr schnell zu fahren. Nachdem ich mit KTM um eine neue Gabel schriftlich streiten musste war das Thema für mich erledigt. Hatte nach 4000km ne pissende Gabel, dementsprechend Laufspuren/Riefen an den Rohren. Das wollte KTM trotz Werksgarantie nicht ersetzen.

Die neue S1000R ist ein neues Kapitel, hatte bisher keine BMW. Eingefahren ist sie jetzt.

Fast paralell dazu habe ich eine neue XSR 900 von Yamaha gekauft und meine R1 ging an den nächsten Besitzer über. Somit bleiben aktuell 2 Bikes zum Kurven fahren.

Ich plane auch spezifische Routen für bestimmte Gruppenwünsche und führe sie an (nicht kostenlos, aber anständig begleitet!) Mein Name ist Programm, auch auf Instagram.

Für sonstige spontane Ausfahrten mit wenigen Tagen Vorlaufzeit bin ich auch so zu haben. Wäre mal gut wieder neue Gesichter kennen zu lernen. Gruppen bis maximal 6 Fahrern inklusive mir.

Viel brauche ich zur neuen S1000R nicht sagen. Das nutzbare Leistungsfenster ist deutlich größer als bei der 1290. Das Gewicht ist absolut geil mit 199kg und den Tipp aus dem Forum mit dem DB-Eater aus dem Originalpott habe ich umgesetzt. Was der Kerl sich dabei gedacht hat? Das war ne üble Arbeit alter Walter.... Ist immernoch ticken leiser als der LV10 meines Kumpels. Aber gut, ich wills nicht übertreiben.

Wäre auch an einem S1000 Treff im Süden interessiert!

Beste Grüße und allzeit gute und unfallfreie Fahrt allen!

the real tourguide
the_real_tourguide

Motorrad: S1000R

Zurück zu Neuvorstellung der User