Wildbratwurst hat geschrieben:Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine "Basic" M XR zu kaufen, da ich bereits sehr ungerne die € 20K Schwelle für ein Motorrad überschreiten möchte. Brauche noch den ein oder anderen Taler für einen neuen G81 Comp
Hattest Du evtl die Möglichkeit, den Unterschied zwischen den Carbon- und Schmiederädern zu "erfahren"?
Auf ein Feedback wäre ich sehr gespannt....
Hallo,
ich kann Dir meine Meinung / Erfahrung zu Deiner Frage ziemlich exakt mitteilen, glaube ich:
Ich bin ausser meiner weißen M1000XR ("normale" M-Schmiedefelgen bis jetzt 11.000km) auch zweimal (ca. jeweils 2 Stunden) eine mit Competition-Paket gefahren (und ich habe auch noch ein paar andere Erfahrungen mit Carbon-Felgen...)
Bei gleicher Bereifung (ContiRaceAttack 2 Street) ist der Unterschied spürbar. Hauptsächlich in zwei Phasen: beim Umlegen von einer Schräglage in die jeweils andere bis ca. 80 - 120 km/h. Und bei relativ ohnehin schon engen Kurven, die ggf. nach Korrektur und / oder nach stetig mehr Einlenkdruck verlangen; hier ist der Unterschied aber nicht so klar, wie bei Wechselkurven.
Ich habe selber mittlerweile 2 Sätze Michelin Power 6 "verfahren". Ich würde behaupten, dass der Reifen in Punkte Agilität mind. genauso viel ausmacht wie die Felgen. Michelin-Reifen sind manchmal leichter als die anderen Fabrikate: ich glaube es sind ca. 0,2 kg vorne und fast 1 kg hinten zu den anderen Reifen. Ich fahre jetzt einen "schweren" Dunlop Sportsmart MK4 (seit ca. 600 km); und der ist vielleicht nicht SO agil wie ein Power 6 aber dafür ist er "runder" im Fahren und gibt damit ein wenig mehr Vertrauen (und zum Lebensende wird der Michein sehr luftdruck-sensibel und auch "zickig") BTW: einen Teil des Gewichtsvorteils am Vorderrad gibt man wieder her, weil man dickere / schwerere Bremsscheiben von BMW montiert bekommt
Es kommt also ein bisschen darauf an, was man von seinen Rädern erwartet: will man maximale Agilität, kommt man um die Carbon-Felgen nicht rum, braucht man es nicht ganz so "nervös", ist man mit den Schmiedefelgen und schon sehr gut bedient. Für mich ist der Unterschied auf jeden Fall viel zu gering als dass ich die Nachteile von Carbonfelgen in Kauf nehmen würde:
- ein Reifenwechsel muss immer sensibler durchgeführt werden, als mit einer Alu-Felge: kleine Unachtsamkeiten (Schläge, zu fest Anziehen des Ventils, unverhältnismäßige Krafteinwirkungen) können schnell dazu führen, dass man Haar-Risse ins Harz bekommt und / oder die Faser geschwächt wird. Das kann auch mal zu wirklich unangenehmen Folgen führen
https://www.m1000xrforum.com/threads/carbon-wheel-disaster.106/ Nicht jede Werkstatt wird sich das vielleicht zutrauen, und manch andere wird es vielleicht zu leicht nehmen und die Felge ruinieren.
- ich wollte nicht die "schwarze" Competition-Version; und als Aufpreis via Händler waren mir die Carbon-Felgen einfach zu teuer...
- auch wenn ich schon recht lange Motorrad fahre, würde ich einen gewissen Placebo-Effekt von Carbon-Felgen auch für mich nicht ausschliessen: schnell und schneller Motorrad fahren ist viel Kopfsache

und mit Carbonfelgen hat man schon das Non-Plusultra

und man fühlt sich sicher am besten
Wenn man mit dem Gedanken spielt, einen G81 Comp zu erwerben, würde ich die ca. 3,5 K gesparten K-Euronen eher in ein Leistungskit Stufe 1 bei LCE "investieren"
Beste Grüße,
Tarlock