Aus dem schönen Oberbayern...

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

Aus dem schönen Oberbayern...

Beitragvon Tarlock » 21.05.2025, 10:26

Servus, alle zusammen,

ich lese zwar schon eine Zeit lang hauptsächlich im M/S 1000 XR Bereich mit, aber mittlerweile drängt es mich, auch mal meinen Senf zu ein paar Themen zu geben; insbesondere deswegen weil die Gleichgesinnten mit gleichen / ähnlichen Motorrädern und Ausrüstung ggf. nicht die gleichen Fehler machen sollten / müssen, die ich schon selber gemacht habe... (im Sinne von Zubehör, Reifen, Kleidung etc.)

Ich selbst komme aus München (gebürtig) und wohne auch in dessen östlichen Speckgürtel (wie man manchmal dazu despektierlich sagt ;-) ) Fahre seit etwas über 40 Jahren :shock: vieles mit zwei und vier Rädern und habe letztes Jahr eine GS 1200 Adventure (und eine xDiavel :cry: ) gegen eine M 1000 XR (in weiß = ohne Carbon-Ornat winkG ) getauscht.

Ich bin seitdem über 10.000 km mit der M gefahren und bin selten so von einem Motorrad begeistert gewesen...
Dateianhänge
forum.jpg
Mal eine weiße M1KXR
Tarlock

Motorrad: M 1000 XR

Re: Aus dem schönen Oberbayern...

Beitragvon Jürgen69 » 21.05.2025, 18:37

Servus und herzlich willkommen! Allzeit gute Fahrt!

Grüße von der anderen Seite von München
Jürgen69

Motorrad: S1000XR triple Black

Beitragvon Weiser Elefant » 22.05.2025, 08:21

Herzlich Willkommen im Forum .
Grüße aus Unterfranken .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Weiser Elefant

Motorrad: M 1000 R 2025

Beitragvon Andy64 » 23.05.2025, 07:54

Guten Tag Tarlock,
dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum ThumbUP
Allzeit gute Fahrt 8) und die Spiegel oben lassen engel

Grüße aus dem Ruhrgebiet party3
Andy64

Motorrad: BMW S1000XR

Beitragvon SiLEnZeR » 24.05.2025, 00:53

Herzlich willkommen und viel Spass hier mit uns !

Gruß
Sile
SiLEnZeR

Motorrad: BMW/Triumph/Ducati/

Beitragvon Wildbratwurst » 30.05.2025, 20:28

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine "Basic" M XR zu kaufen, da ich bereits sehr ungerne die € 20K Schwelle für ein Motorrad überschreiten möchte. Brauche noch den ein oder anderen Taler für einen neuen G81 Comp :D
Hattest Du evtl die Möglichkeit, den Unterschied zwischen den Carbon- und Schmiederädern zu "erfahren"?

Auf ein Feedback wäre ich sehr gespannt....
Wildbratwurst

Motorrad: Diverse

Beitragvon Tarlock » 31.05.2025, 08:22

Wildbratwurst hat geschrieben:Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine "Basic" M XR zu kaufen, da ich bereits sehr ungerne die € 20K Schwelle für ein Motorrad überschreiten möchte. Brauche noch den ein oder anderen Taler für einen neuen G81 Comp :D
Hattest Du evtl die Möglichkeit, den Unterschied zwischen den Carbon- und Schmiederädern zu "erfahren"?

Auf ein Feedback wäre ich sehr gespannt....

Hallo,

ich kann Dir meine Meinung / Erfahrung zu Deiner Frage ziemlich exakt mitteilen, glaube ich:

Ich bin ausser meiner weißen M1000XR ("normale" M-Schmiedefelgen bis jetzt 11.000km) auch zweimal (ca. jeweils 2 Stunden) eine mit Competition-Paket gefahren (und ich habe auch noch ein paar andere Erfahrungen mit Carbon-Felgen...)

Bei gleicher Bereifung (ContiRaceAttack 2 Street) ist der Unterschied spürbar. Hauptsächlich in zwei Phasen: beim Umlegen von einer Schräglage in die jeweils andere bis ca. 80 - 120 km/h. Und bei relativ ohnehin schon engen Kurven, die ggf. nach Korrektur und / oder nach stetig mehr Einlenkdruck verlangen; hier ist der Unterschied aber nicht so klar, wie bei Wechselkurven.

Ich habe selber mittlerweile 2 Sätze Michelin Power 6 "verfahren". Ich würde behaupten, dass der Reifen in Punkte Agilität mind. genauso viel ausmacht wie die Felgen. Michelin-Reifen sind manchmal leichter als die anderen Fabrikate: ich glaube es sind ca. 0,2 kg vorne und fast 1 kg hinten zu den anderen Reifen. Ich fahre jetzt einen "schweren" Dunlop Sportsmart MK4 (seit ca. 600 km); und der ist vielleicht nicht SO agil wie ein Power 6 aber dafür ist er "runder" im Fahren und gibt damit ein wenig mehr Vertrauen (und zum Lebensende wird der Michein sehr luftdruck-sensibel und auch "zickig") BTW: einen Teil des Gewichtsvorteils am Vorderrad gibt man wieder her, weil man dickere / schwerere Bremsscheiben von BMW montiert bekommt winkG

Es kommt also ein bisschen darauf an, was man von seinen Rädern erwartet: will man maximale Agilität, kommt man um die Carbon-Felgen nicht rum, braucht man es nicht ganz so "nervös", ist man mit den Schmiedefelgen und schon sehr gut bedient. Für mich ist der Unterschied auf jeden Fall viel zu gering als dass ich die Nachteile von Carbonfelgen in Kauf nehmen würde:

- ein Reifenwechsel muss immer sensibler durchgeführt werden, als mit einer Alu-Felge: kleine Unachtsamkeiten (Schläge, zu fest Anziehen des Ventils, unverhältnismäßige Krafteinwirkungen) können schnell dazu führen, dass man Haar-Risse ins Harz bekommt und / oder die Faser geschwächt wird. Das kann auch mal zu wirklich unangenehmen Folgen führen https://www.m1000xrforum.com/threads/carbon-wheel-disaster.106/ Nicht jede Werkstatt wird sich das vielleicht zutrauen, und manch andere wird es vielleicht zu leicht nehmen und die Felge ruinieren.

- ich wollte nicht die "schwarze" Competition-Version; und als Aufpreis via Händler waren mir die Carbon-Felgen einfach zu teuer...

- auch wenn ich schon recht lange Motorrad fahre, würde ich einen gewissen Placebo-Effekt von Carbon-Felgen auch für mich nicht ausschliessen: schnell und schneller Motorrad fahren ist viel Kopfsache plemplem und mit Carbonfelgen hat man schon das Non-Plusultra 8) und man fühlt sich sicher am besten winkG

Wenn man mit dem Gedanken spielt, einen G81 Comp zu erwerben, würde ich die ca. 3,5 K gesparten K-Euronen eher in ein Leistungskit Stufe 1 bei LCE "investieren" scratch

Beste Grüße,
Tarlock
Tarlock

Motorrad: M 1000 XR

Beitragvon Wildbratwurst » 02.06.2025, 18:34

Lieben Dank Lothar für Deinen Erfahrungsbericht bzgl der Carbon- vs Schmiedefelgen.

Das hat mir schon sehr viel geholfen - v.a. auch die Einschätzung der damit verbundenen Nachteile. Ich habe mich schon damals bei den Schmiedefelgen meiner Panigale mega geärgert als ein unachtsamer Reifenmonteur einen Kratzer bei der Montage produzierte.

Die Schmiedefelgen sind ja auch schon sehr leicht 8)
Wildbratwurst

Motorrad: Diverse

Zurück zu Neuvorstellung der User