... und ein Allgäuer auch noch ...

Hier möchte sich jeder Neue doch bitte vorstellen.

... und ein Allgäuer auch noch ...

Beitragvon scho » 07.06.2023, 19:47

Grüße in die Runde,
mein Name ist Joe, haarscharf an der 50-Lenze-Grenze, wohnhaft im nördlichen Ostallgäu.

Nenne bisher eine R1100S (Bj. 2001) mein eigen, sowie eine F650Dakar (welche aus Zeitmangel bisher leider meist in der Garage steht) :?

Ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich mir eine S1000XR (K69) gönnen möchte.
(Somit könnte ich mich zu meinem "50er" gleich selbst reich beschenken winkG )

Die Sitzposition auf der R1100S, die Vibrationen, sowie keinerlei technische "Helferlein" (auch kein ABS) sind für mein Alter nicht mehr tragbar. :lol:

Ausstattungsmäßig liebäugle ich hiermit:
https://mein.bmw-motorrad.de/ukb5im6k

Bevorzugt eine junge Gebrauchte mit etwa der o. g. Ausstattung; notfalls ein Neufahrzeug.


Bin seit der Registrierung hier im Forum schon auf viele hilfreicht Infos gestoßen; vor dem finalen Kauf werde ich sicherlich noch die ein oder andere Frage haben. Da bin ich hier sicherlich gut aufgehoben! :P

Einen schönen Abend wünscht
Joe
scho
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2023, 12:19
Wohnort: Allgäu
Motorrad: S 1000 XR

Re: ... und ein Allgäuer auch noch ...

Beitragvon XORTE_DERSIM » 08.06.2023, 07:00

Hi Joe , erstmals herzlich willkommen hier bei uns. Da hast dir eine schöne schwarze XR zusammengestellt. Genau meins :) schwarz, schwarz und nochmal schwarz ...
Alles kommt vor, nur der Arsch bleibt hinten !
Benutzeravatar
XORTE_DERSIM
 
Beiträge: 264
Registriert: 06.04.2022, 04:52
Wohnort: Sindelfingen
Motorrad: BMW S 1000 R 2021

Re: ... und ein Allgäuer auch noch ...

Beitragvon scho » 08.06.2023, 08:00

Danke für die freundliche Begrüßung @XORTE_DERSIM!

Schwarz wäre für mich die erste Wahl; aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten (und das ist gut so; wie eintönig wäre die Welt an sonsten).

Mein persönlicher Geschmack / Gefallen hat mich übrigens auch Richtung S1000XR getrieben; fahre ja über 20 Jahre einen Boxer.
So gesehen würde sich ja wieder eine Boxer "anbieten".
Schätze sehr das satte Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, zum Pässe fahren ideal.
Auch der Kardanantrieb hat meines Erachtens bzgl. Wartrungsfreundlichkeit seine Vorzüge.
Somit würde sich - mal ganz nüchtern betrachtet - eine R1250GS ja geradezu "aufdrängen":
- Wesentlich höheres Drehmoment (und das bereits im unteren Drehzahlbereich)
- Kardan
- Verbrauch
- Wenn ich mich recht erinnere genügt der GS Super, bei der XR ist m. W. Super Plus gefordert

Allerdings trifft das Design der GS leider so gar nicht meinen Geschmack (wie bereits erwähnt: Rein mein subjektiver Eindruck, keinerlei Abwertung der Menschen, denen es gefällt!); ein Bike für ~20k € kaufen, dass einen optisch nicht anspricht?

Dann lieber ein bisschen unvernünftiger 8) durchs weitere Leben und den Emotionen freien Lauf lassen: XR! winkG
(Kann mit solch einem Vierzylinder sehr gut leben; geringeres Gewicht und weniger "wuchtige" Erscheinung, ...)
(Edit: Und durch den Umstieg von 98 PS auf 165 PS: Leistung sicherlich mehr als genug!) :)
scho
 
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.2023, 12:19
Wohnort: Allgäu
Motorrad: S 1000 XR

Re: ... und ein Allgäuer auch noch ...

Beitragvon advance28 » 08.06.2023, 08:43

Servus und herzlich willkommen aus dem Tölzer Land.
Benutzeravatar
advance28
 
Beiträge: 254
Registriert: 05.05.2012, 21:56
Motorrad: S1RR '24

Re: ... und ein Allgäuer auch noch ...

Beitragvon Jürgen69 » 08.06.2023, 08:59

Servus und herzlich willkommen im Club der XR'ler!
Gute Wahl das Moped in triple Black! ThumbUP
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 730
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black


Zurück zu Neuvorstellung der User



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste