BMW Motorrad stellt ASA vor, Automatisierte Schaltassistent

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

BMW Motorrad stellt ASA vor, Automatisierte Schaltassistent

Beitragvon OSM62 » 02.05.2024, 18:35

Für die neue R 1300 GS.

Die Vorteile des Automatisierten Schaltassistenten (ASA) zusammengefasst:
· Vollständiger Entfall der Kupplungsbetätigung durch den Fahrer.
· Dynamische und komfortable Schaltvorgänge für noch mehr Motorraderlebnis.
· Auswahl zwischen manueller und automatisierter Schaltpunktwahl.
· Automatisches Anpassen des Schaltverhaltens an den Dynamikwunsch des Fahrers im automatisierten Modus D.
· Eventuelles Abwürgen des Motors durch ungünstige Schaltvorgänge wird unterbunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Automatisierte Schaltassistent besticht mit einem cleveren funktionalen Aufbau, indem über zwei elektromechanische Aktuatoren das Kuppeln und das Schalten des Sechsganggetriebes automatisiert werden, was den wesentlichen Unterschied zu einem konventionellen Schaltassistenten darstellt. Ein Handhebel zur manuellen Kupplungsbetätigung entfällt. Anfahren, anhalten und rangieren werden mit dem Automatisierten Schaltassistenten zur leichtesten Übung.

Darüber hinaus gewinnt das eigentliche Fahren mit dem Automatisierten Schaltassistenten durch zügige, drehzahl- und lastgerechte Schaltabläufe und den daraus resultierenden präzisen Gangwechseln an Bedeutung. Der Fahrer wird entlastet, was zu noch mehr Freude am Motorradfahren führt. Zudem schafft der Automatisierte Schaltassistent eine noch direktere Verbindung zum druckvollen Boxermotor, da mit der präzisen Kupplungsbetätigung die Fahrfreude über Gasgriff und Schalthebel noch leichter zu kontrollieren ist.

Im Schaltmodus „M“ können die Gangwechsel wie bisher mit dem Fußschalthebel ausgeführt werden, womit der Fahrer die Entscheidung über den von ihm gewünschten Schaltzeitpunkt behält.

Im Schaltmodus „D“ spielt der Automatisierte Schaltassistent seine ganzen Fähigkeiten aus. Die Schaltpunkte werden hier automatisch über die Motorsteuerung gewählt. Sowohl in Modus „M“ als auch „D“ profitiert der Fahrer von perfekt ausgeführten Gangwechseln mit einer sanften Zugkraftunterbrechung. Ergebnis ist eine effiziente Beschleunigung des Motorrades und gesteigerte Fahrstabilität. So wird beim Hochschalten beispielsweise der beim klassischen Schaltgetriebe mit manueller Kupplung entstehende Schaltruck und damit das Risiko eines Helmkontakts von Fahrer und Beifahrer weitestgehend unterbunden.

Auch das Herunterschalten folgt dem Grundsatz, den Schaltvorgang möglichst harmonisch auszuführen und wenig Unruhe ins Fahrwerk einzuleiten. Für ein perfektes Schaltverhalten in der jeweiligen Fahrsituation sind den verschiedenen Fahrmodi spezifische Charakteristika der automatisierten Schaltfunktion zugeordnet. In Kombination mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung oder der Frontkollisionswarnung wird durch die Vernetzung der Funktionen außerdem die Zukunft des Motorradfahrens erlebbar.

Neues Fahrerlebnis durch die Automatisierung von Kupplungs- und Schaltbetätigung.
In schwierigen Fahrsituationen wird viel Konzentration für die Betätigung des Kupplungshebels und des Gasdrehgriffs aufgewendet. Auch wenn man mit Gepäck und vielleicht zu zweit auf Reisen unterwegs ist, sind Ressourcen für die Betätigung von Kupplung und Schaltung belegt. Mit dem Automatisierten Schaltassistenten behält der Fahrer in jeder Fahrsituation die Kontrolle über den Vortrieb und bekommt mehr Freiraum. Die Fahrt wird entspannter und kann intensiver erlebt werden – für mehr Freude am Fahren.

Der kräftige Boxermotor ermöglicht durch die automatisierte Kupplungsbetätigung beispielsweise an Steigungen ein fast schon spielerisches Anfahren, was sich auch im Gelände oder auf schwierigen Untergründen mit einer besseren Fahrzeugbeherrschung auszahlt.

Hat man sich für den automatisierten Schaltmodus „D“ entschieden, gewinnt Fahrfreude nochmals eine andere Bedeutung. Optimal gewählte Gangwechsel erzeugen ein neues Fahrgefühl mit einem intensiveren Fahrerlebnis. Dem individuellen Wunsch nach Vortrieb ist automatisch immer der richtige Gang zugeordnet, was dem Fahrmodus entsprechend zu einem harmonischen und ausgesprochen flüssigen Fahrverhalten führt.

Elektromechanische Aktuatoren für Kupplung und Schaltung in Verbindung mit ausgeklügelter elektronischer Steuerung.
Der Automatisierte Schaltassistent ist die logische und technische Weiterentwicklung des BMW Motorrad Schaltassistenten Pro. Zwei elektronisch geregelte elektromechanische Aktuatoren betätigen die Kupplung sowie die Schaltung und ermöglichen damit einfaches Anfahren sowie automatisierte Schaltvorgänge. Der Schaltwunsch des Fahrers wird über einen Schalthebelsensor, der vom konventionellen Fußschalthebel betätigt wird, an die Steuerung übermittelt. Zusätzliche Sensoren ermitteln die Drehzahl der Getriebeeingangswelle sowie der Kupplungsposition.
Diese Werte werden an das eng mit der Motorsteuerung vernetzte TCU-Steuergerät (Transmission Control Unit) zur Modellierung und Regelung der Kupplung, der Regelung der Schaltungsaktuierung sowie der Zustandssteuerung übermittelt.

Die Kupplung wird über einen elektromechanischen Aktuator in Kombination mit einem Hydrauliksystem mit direkter hydraulischer Verbindung zwischen Kupplungsgeber- und Nehmerzylinder betätigt. Der Aktuator regelt den erforderlichen Kupplungsschlupf, betätigt die Kupplung bei Schaltvorgängen und öffnet sie beim Anhalten.

Im manuellen Schaltmodus „M“ kann der Fahrer in gewohnter Weise den Schalthebel in die gewünschte Richtung betätigen.
Liegt die Drehzahl im gewünschten Zielgang innerhalb der Höchst- beziehungsweise Mindestdrehzahl, wird der Schaltvorgang direkt ausgeführt. Fällt die Drehzahl unter eine gangabhängige Mindestdrehzahl wird auch im manuellen Modus automatisch heruntergeschaltet. Ein Abwürgen des Motors wird somit vermieden.

Im Schaltmodus „D“ werden Schaltvorgänge in Abhängigkeit der Parameter Fahrmodus, Drehzahl, Gasgriffstellung und Schräglage automatisch durchgeführt. Die Schaltvorgänge erfolgen dabei jeweils passend zu Fahrsituation und Dynamikbedarf.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 5002
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR - K69

Re: BMW Motorrad stellt ASA vor, Automatisierte Schaltassist

Beitragvon Jürgen69 » 02.05.2024, 18:47

Jetzt fehlt nur noch autonomes fahren!
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 838
Registriert: 20.02.2021, 17:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: BMW Motorrad stellt ASA vor, Automatisierte Schaltassist

Beitragvon Bernhard » 02.05.2024, 20:05

Hallo
Habe vor 3 Wochen meinen neuen Traktor bekommen, ja es ist vieles daran, was den Umgang, das Fahren und Arbeiten damit sehr erleichtert, aber mit jedem neuen und unnötigem Kram baut man halt auch Fehlerquellen mit ein, und wenn da halt mal irgendwo Feuchtigkeit rein kommt oder eine Steckverbindung nicht sauber zusammen ist, dann steht die Fuhre und man kann nichts mehr selber beheben.
Ich steh da lieber auf die alt bewährten Sachen, aber die Innovationen können wir nicht aufhalten.
Gruss Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
 
Beiträge: 104
Registriert: 06.06.2020, 17:26
Wohnort: 77723 Gengenbach
Motorrad: s1000xr

Re: BMW Motorrad stellt ASA vor, Automatisierte Schaltassist

Beitragvon Andreas_Q » 03.05.2024, 05:56

Na das hat ja gedauert nachdem Honda 2010 mit dem Doppelkupplungsgetriebe in der VFR1200 vorgelegt hat, Yamaha 2013 die FJR1300AS auf den Markt gebracht hat ist BMW über ein Jahrzehnt später auch so weit.

Schauen wir mal wie gut das System funktioniert, welchen Aufpreis sie dafür nehmen und wie groß das zusätzliche Gewicht ist.
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: BMW Motorrad stellt ASA vor, Automatisierte Schaltassist

Beitragvon -mat- » 03.05.2024, 06:26

Andreas_Q hat geschrieben:welchen Aufpreis sie dafür nehmen und wie groß das zusätzliche Gewicht ist.

ca.1000€ und 2.1kg mehr
Benutzeravatar
-mat-
 
Beiträge: 782
Registriert: 07.12.2015, 09:16
Motorrad: S 1000 XR

Re: BMW Motorrad stellt ASA vor, Automatisierte Schaltassist

Beitragvon Andreas_Q » 03.05.2024, 11:53

@-mat- Danke!

Hier noch ein Link zu einem 1000PS Bericht nichts Weltbewegendes viel Gelaber:
https://youtu.be/zJdeOVCLJG0?si=hBTi5iJ1KxaMbFjD
Benutzeravatar
Andreas_Q
 
Beiträge: 196
Registriert: 29.01.2017, 13:10
Wohnort: Der wilde Südwesten
Motorrad: S1000R

Re: BMW Motorrad stellt ASA vor, Automatisierte Schaltassist

Beitragvon Könich » 14.05.2024, 12:41

An sich ja ne nette Sache. Aber das Marketinggeschwaffle…. grauselig.

Hat Honda das nicht letzten Herbst bei der CBR650 nicht auch schon vorgestellt?

Egal: für 1000€ und 2,1 kg wird es viele Freunde finden.

Gruss aus Sizilien: bin hier mit meiner TT600R unterwegs. Hier fehlt mir eigentlich nur der E-Starter
Könich
 
Beiträge: 43
Registriert: 25.07.2023, 01:57
Motorrad: S1000R 2017

Re: BMW Motorrad stellt ASA vor, Automatisierte Schaltassist

Beitragvon Nemo78 » 14.05.2024, 15:36

Ich weiß nicht ob ich sowas brauche..Roller ist ok aber bei der grossen??? Kann mir aber aktuell auch kein Elektro Motorrad vorstellen, Roller schon
Nemo78
 
Beiträge: 190
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Re: BMW Motorrad stellt ASA vor, Automatisierte Schaltassist

Beitragvon Weiser Elefant » 14.05.2024, 15:57

Dann fahre ich kein Motorrad mehr gut das man noch die Auswahl hat
und nicht dazu gezwungen wird .
Wie so vieles in unserem Deutschland .
Ich bin in einem gewissen Sinne froh, dass ich so Alt bin .
Wir hatten noch gute Zeiten anno dazumal .
Motorrad und LKW fahren das schönste Hobby als Rentner.
Benutzeravatar
Weiser Elefant
 
Beiträge: 190
Registriert: 23.10.2013, 17:40
Motorrad: M 1000 R 2025

Re: BMW Motorrad stellt ASA vor, Automatisierte Schaltassist

Beitragvon Nemo78 » 15.05.2024, 15:00

..muss meine meinung revidieren..nem ex Kollegen musste ein teil vom Bein entfernt werden und ohne "automatik " wäre für ihn so er Chemotherapie übersteht ein Motorrad fahren nicht mehr möglich..also als extra damit ein ja,hoffentlich wirds nicht wie beim auto optionslos
Nemo78
 
Beiträge: 190
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste