von MineralMilch » 16.04.2023, 18:38
Hallo wertes Forum,
ich wollte euch mal nach eurer persönlichen Meinung fragen. Ich habe kürzlich eine S1000RR K46 gebraucht bei einem Motorrad-Händler erworben. Der Händler machte zunächst eine sehr guten Eindruck, die vielen positiven Onlinebewertungen (fast 5 von 5 Sternen bei über 100 Bewertungen) stützten diese Annahme.
Ich habe das Motorrad besichtigt, es hat erst wenig KM gelaufen (noch vierstellig), machte optisch einen hervorragenden Eindruck. Der Motor und die verbauten technischen Helferlein waren auch alle funktionstüchtig, die Probefahrt zeigte ebenfalls keine Besonderheiten auf. Also warum nicht zuschlagen? Der Preis war überhaupt kein "auffälliges" Schnäppchen, eher in der oberen Preiskategorie.
So habe ich mich für den Kauf entschieden. Der Papierkram wurde erledigt, die Maschine hatte 2 Vorhalter und laut Händler kommt die Maschine aus Bayern, ebenfalls ist diese Checkheftgepflegt und hat vor dem Kauf einen frischen TÜV sowie nochmals eine frische Inspektion bekommen. Der Händler versicherte zudem, dass das Motorrad um -und unfallfrei sei, ein Rennstreckenbetrieb wurde ebenfalls verneint. Die Maschine blieb zunächst beim Händler bis diese von ihm zugelassen wurde.
In der Zwischenzeit habe ich die FIN bei einem Onlineanbieter eingegeben und folgendes herausgefunden:
Das Motorrad erstmalig direkt nach Herstellung in Polen angemeldet. Nach drei Jahren wurde der KM-Stand abgelesen als sie bei einer Bewertung war, dieser betrug erst 999KM, der damalige Preis wurde auf 59.900 PLN (ca. 12.800 Euro) geschätzt. Zudem wurden bei diesem Termin 30 Bilder aufgenommen, die man sich auch anschauen kann. Auf diesen ist auffällig, dass die Schrauben vom Kupplungsgehäuse eine andere Farbe haben, als die Schrauben, die heute verbaut sind. - da war also jemand dran?
Ein paar Monate später wurde die Maschine auf einen neuen Halter zugelassen, ebenfalls in Polen. Seither steht nichts mehr drin, außer, dass das Bike vor ca. einem Jahr in Polen abgemeldet wurde.
Bei anderen FIN Decodern, wird zusätzlich bei der Ausstattungsliste eine polnische Gebrauchsanweisung angezeigt.
Jetzt die Frage: Kann es sich um eine einfache Verwechslung handeln, oder wurde ich wohl getäuscht? Die Maschine hatte deutsche Papiere, sie fuhr auch vorher in Deutschland. Das Checkheft ist von deutschen Werkstätten ausgefüllt worden. Zumindest lagen diese Sachen so beim Händler vor. Er hat auch keinerlei Anmerkungen gemacht, dass das Fahrzeug aus dem Ausland kommen könnte.
Nun bin ich logischer Weise etwas sehr verunsichert und würde am liebsten aus dem Kaufvertrag aussteigen. Was sagt ihr dazu?