Zurrösen Hänger

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Zurrösen Hänger

Beitragvon striz » 05.02.2022, 05:17

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne versenkbare Zurrösen an meinen Motorradanhänger für die hinteren Zurrpunkte nachrüsten.
Sollte lieber überdimensioniert als gerade so grenzwertig stabil sein.
Wieviel kg Belastbarkeit ist denn hier empfehlenswert?
Masse Motorrad 200kg bei Crasch mit 50km/h - kleiner Auffahrunfall Stadt- Masse gleich 2Tonnen???
1000 kg Belastbarkeit für ruhiges Gewissen oder ist das komplett übertrieben?

Hat jemand vielleicht auch eine Empfehlung?

Grüße
striz
 
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2020, 16:42
Motorrad: S1000R

Re: Zurrösen Hänger

Beitragvon Kafuzke » 05.02.2022, 09:19

Aus meiner Sicht ist das relativ wumpe aus mehreren Gründen.
Beim Crash ist eh alles hin.
Die Ösen selbst sind bei dem Szenario nicht die Schwachstelle, eher deren Befestigung. Ideal sind die im Rahmen befestigt und nicht z. B. in einer dünnen Bodenplatte ohne Gegenplatte.
Gurte und Laschen verwendest Du vermutlich auch nicht mit 1t.

Mein Anhänger hat ab Werk Zurrbügel bis 400 kg. Meine Gurte 300 kg. Ich fahre ruhigen Gewissens.

Da Du von versenkten gesprochen hast, hier ein Beispiel https://www.meinanhaengerersatzteil.com ... enger.html
Zuletzt geändert von Kafuzke am 05.02.2022, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kafuzke
 
Beiträge: 430
Registriert: 02.12.2016, 14:12
Wohnort: Köln / Bonn
Motorrad: S 1000 XR (2015)

Re: Zurrösen Hänger

Beitragvon OSM62 » 05.02.2022, 09:44

Kafuzke hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das relativ wumpe aus mehreren Gründen.
Beim Crash ist eh alles hin.
Die Ösen selbst sind bei dem Szenario nicht die Schwachstelle, eher deren Befestigung. Die müssen im Rahmen befestigt sein, nicht z. B. in der Bodenplatte.
Gurte und Laschen verwendest Du vermutlich auch nicht mit 1t.

Mein Anhänger hat ab Werk Zurrbügel bis 400 kg. Meine Gurte 300 kg. Ich fahre ruhigen Gewissens.

Besser hätte ich es als ehemaliger BKF (Berufskraftfahrer), der täglich gurten ohne Ende musste, nicht schreiben können.
ThumbUP
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Zurrösen Hänger

Beitragvon striz » 05.02.2022, 11:42

Danke für den Denkanstoß! ThumbUP
Ihr habt völlig recht. Mal wieder zu viel Gedanken um nichts.
Viele Grüße und sonnigen Saisonstart!
striz
 
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2020, 16:42
Motorrad: S1000R

Re: Zurrösen Hänger

Beitragvon Meister Lampe » 05.02.2022, 12:54

Wenn du hinten ein Querträger hast , daran die Zurrösen befestigen oder einen montieren und nach Hinten nehme ich jeweils ein 2T Gurt , da dass Motorrad ja nach vorne auch vorgespannt ist , reichen vorne 250 kg Gurte nur um die Spur zu halten , aber hinten ist wichtig und bei Auffahrtest war das die beste Lösung 2 x 2Tonnen Gurte und die Mopeds hielten bei 50 km/h mit Querträger aus U-Eisen 80x40x4 .

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste