Seite 1 von 1

Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreifen

BeitragVerfasst: 02.11.2021, 18:05
von OSM62
Jetzt hat Dunlop den Nachfolger ihres Tourensportreifen Raodsmart III - 3, den RoadSmart IV - 4 vorgestellt.
Und er soll auch sofort im Markt verfügbar sein:

Bild

Besonderen Wert hat Dunlop beim RoadSmart 4 auf die Verbesserung des Handling, Comfort, Nassgrip und der Haltbarkeit gelegt.

Hier die genauen Informationen von Dunlop zum RoadSmart 4:
Mehr als ein Sporttouring-Reifen: der RoadSmart IV sprengt Grenzen
Das Sporttouring-Segment ist unglaublich vielfältig geworden, da sich Motorradsegmente mehr und mehr überschneiden. Allrounder, Crossover-Maschinen, Roadster, Reiseenduros, Naked-Bikes und natürlich klassische Sporttourer – alle diese Motorradtypen kommen für den RoadSmart IV in Frage.
Dunlop sah durch diese zunehmende Segment-Vielfalt und den damit steigenden Anforderungen an einen Sporttouring-Reifen die Chance, eine völlig neue RoadSmart-Generation zu entwickeln mit dem Ziel, exzellente Performance-Eigenschaften zu bieten – egal ob auf langen Reisen, bei sportlichen Ausfahrten auf der Hausstrecke oder beim Pendeln zur Arbeit.

120/70ZR17, 180/55ZR17 und 190/55ZR17 als GT- und SP-Variante.

Der Dunlop RoadSmart IV wurde auf unzähligen Bikes im Rahmen der Entwicklung getestet, um sicherzustellen, dass Motorrad und Reifen in jeder Fahrsituation hervorragend miteinander harmonieren.
Ob Reiseenduros wie die BMW R1250 GS, Crossover-Modelle wie die Yamaha Tracer oder Naked-Bikes aus der Kawasaki Z-Reihe bis hin zu großen und schweren Tourern – das Dunlop Entwicklungsteam setzte sich das Ziel, den vielseitigsten Sporttouring-Reifen aller Zeiten zu entwickeln.
In den gängigsten Größen 120/70ZR17, 180/55ZR17 und 190/55ZR17 sind jeweils zwei Versionen erhältlich – eine GT- und eine SP-Version. Die SP-Variante ist für leichtere und sportlichere Motorräder gedacht und sorgt bei den von Haus aus handlichen Bikes für mehr Stabilität und ein besseres Feedback. Die GT-Variante wurde speziell für schwerere Touring-Bikes entwickelt und führt hier zu einem leichteren Einlenkverhalten und insgesamt besseren Handling-Eigenschaften. Welche Variante für welches Motorrad empfohlen wird, geht in Kürze aus den "Reifenfreigabe"-Dokumenten auf http://www.dunlop-motorrad.de hervor.
Neueste Technologien für das nächste Performance-Level Jeder RoadSmart IV Reifen steckt voller innovativer Technologien und neuester Materialien. Insbesondere die ausgeklügelte Gummimischung, bestehend aus brandneuen Grip-Harzen, sorgt in Verbindung mit der aufgespulten JointLessTread (JLT) Lauffläche für ein ausgezeichnetes Fahrerlebnis – egal ob auf nassen oder trockenen Touren.
Riesige Größenauswahl
Mit insgesamt 21 Größen (7 Vorder- und 14 Hinterradgrößen, davon 3 Größen als SP- und GT-Variante) ist der neue RoadSmart IV auf rund 650 Motorradmodellen montierbar. Zusammen mit den Vorgängern RoadSmart III und RoadSmart II deckt die RoadSmart-Familie sogar 97% des Sporttouring-Radial-Reifensegments ab.

So schnell wie möglich werde ich natürlich ausprobieren was der RoadSmart 4 kann. Der Vorgänger Roadsmart 3 hat mit sehr guten Testergebnissen in den Printmedien und besonders auch wenn ich ihn auf verschiedenen meiner Maschinen gefahren bin die "Latte" ganz schön hoch gelegt.

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

BeitragVerfasst: 02.11.2021, 19:39
von Iceman64
3500km maximal.

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

BeitragVerfasst: 02.11.2021, 20:22
von OSM62
Iceman64 hat geschrieben:3500km maximal.

Abwarten und erstmal fahren.

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

BeitragVerfasst: 03.11.2021, 14:06
von Bodo2009
na dann lassen wir uns mal überraschen was der zum Vergleich zum Alten kann

Hansemann wird wohl auch diesen vor Dir fahren winkG

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

BeitragVerfasst: 03.11.2021, 14:41
von gstrecker
yes, War of the tire influencers...................................... :clap:

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

BeitragVerfasst: 03.11.2021, 15:09
von Fafnir
gstrecker hat geschrieben:yes, War of the tire influencers...................................... :clap:


Nein, auf gar keinen Fall. Michael und ich kennen uns persönlich und sind auch schon beide miteinander bei mopedreifen Tests gefahren. Bodo und Michael kennen sich auch persönlich.

Also alles harmlose Uzerei ThumbUP

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

BeitragVerfasst: 03.11.2021, 19:51
von OSM62
Fafnir hat geschrieben:
gstrecker hat geschrieben:yes, War of the tire influencers...................................... :clap:


Nein, auf gar keinen Fall. Michael und ich kennen uns persönlich und sind auch schon beide miteinander bei mopedreifen Tests gefahren. Bodo und Michael kennen sich auch persönlich.

Also alles harmlose Uzerei ThumbUP

Hans darf mal "vorkosten". winkG

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

BeitragVerfasst: 15.11.2021, 15:25
von OSM62
Jetzt kann ich den Dunlop Roadsmart 4 jetzt schon auf eigener Maschine testen.
Hier als erstes auf meiner R 1250 GS Adventure, die ist bei vielen Reifen anspruchsvoller wegen ihrer Rad/Felgen Kombination.

Bild

Bild

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

BeitragVerfasst: 18.11.2021, 17:38
von Bodo2009
auf der Strasse etwas rangenommen sieht er so aus:
Wie er sich gegen die neuen Tourensportler 2022 schlägt, steht ab Mitte Januar bei mopedreifen.de auf der Seite

Vorab....der kann schon was

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

BeitragVerfasst: 24.11.2021, 08:37
von -mat-
danke für die kurzvorstellung @Bodo2009

https://youtu.be/xfa4_x6EqUI

leider ist die audio qualität nicht sehr gut (hall), macht das zuhören sehr anstrengend. könnte mit einem kleinen ansteckmikro stark verbessert werden.

freu mich auf den grossen test!

Re: Vorstellung - Dunlop RoadSmart IV - 4 - Tourensportreife

BeitragVerfasst: 23.02.2022, 20:27
von OSM62
Auf meiner R 1250 GS Adventure habe ich den Dunlop RoadSmart 4 jetzt getestet:
https://www.bmw-motorrad-portal.de/test ... -1250-gsa/