Probefahrt K1600 GT

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Probefahrt K1600 GT

Beitragvon elkatastroph » 11.08.2021, 09:31

Guten Morgen

Da ich auch leidgeplagt war mit dem Ausfall des intelligenten Notrufs und eines defekten Sekundärluftventils habe ich von meinem :D auf Wunsch eine K1600 GT als Ersatzfahrzeug bekommen und wollte hier mal meine persönlichen Eindrücke schildern (im Vergleich zur S1000XR 2021).

Was für ein Teil - also von der Grösse und Gewicht her. Man merkt schon beim Aufsteigen und "vom Seitenständer nehmen" dass hier viel mehr Gewicht vorhanden ist als bei der XR. 6 Zylinder Reihe, 160PS und 175NM verlangen schon etwas Kraft. Bei der ersten Betrachtung des Cockpits kommt Ernüchterung auf. 2 analoge Instrumente und ein Display in der Mitte. Kein TFT wie bei der XR, das käme scheinbar dann bei der neuen K ab Dezember wie ich erfahren habe.

Sitzposition ist relativ angenehm am Anfang wobei mir nach einiger Zeit der Rücken begann weh zu tun. Eventuell sitze ich aber auch wie ein Nussgipfel auf dem Motorrad und es kommt von da her, keine Ahnung. Da sitze ich auf der XR bequemer.
Eine kurze Einweisung zum Motorrad (Rückwärtsgang, Radio, etc.) und los geht die wilde Fahrt.

Der Motor macht schon Laune. Wir alle kennen die BMW 6-Zylinder Motoren mit ihrem einmaligen Sound von den Autos. Man erkennt auch hier dass es ein BMW Motor ist. Einfach sensationell. Im Road Modus fährt es sich schon geschmeidig. Der Motor ist via Auspuff immer schön präsent aber nicht aufdringlich. Das ändert sich aber im Dynamic Modus. Da wurde es meines Gefühls nach ein bisschen aggressiver und beim Gas weg nehmen brabbelt es aus dem Auspuff raus. Kann man nun sehen wir man will, ob eine K1600 GT, als Reisemotorrad, dies überhaupt braucht, das Auffallen durch Auspuff brabbeln.

Die Fahreigenschaften sind halt wie sie sind. Es ist halt ein grosses, schweres Motorrad. Natürlich kein Vergleich zur agilen S1000XR. Soll es auch nicht sein. Die K1600 ist auf den Landstrassen zu Hause und weniger auf den Alpenpässen mit engen Kurven. Ist auch machbar, ich bin damit in der Schweiz über den Klausenpass https://www.alpen-paesse.ch/alpenpaesse/klausenpass/ gefahren. Dieser Pass ist insofern spannend da er alle möglichen Strassenzustände hat, von perfekt bis holprig und dann auch noch landschaftlich sehr schön ist. Man muss auf der Westseite einfach aufpassen, 1 Fahrfehler und es geht steil nach unten. Da sucht dich auf keiner mehr :mrgreen: Die K1600 hat alles gemeistert, es benötigt halt eines grösseren Kraftaufwands um die Fuhre um die Kurven zu bringen und man nimmt es einfach gemächlicher.

Wie schon gesagt, sie mag langgezogene Kurven auf Landstrassen, da ist sie zu Haus.

Was mir noch aufgefallen ist, man muss diverse Einstellungen, z.B. Griffheizung, Fahrwerk im Menü suchen. Es gibt dafür keinen Knopf am Lenker. Das macht die Bedienung ein bisschen umständlicher. Ebenfalls ist der Schaltassistent meines Testmotorrads negativ aufgefallen. Bei meiner XR habe ich butterweiche Schaltvorgänge, erinnert mich an meine VFR mit Doppelkupplungsgetriebe die ich vorher hatte. Die K ging da doch ruppiger vor. Ein richtiger Ruck ging durch das Motorrad, vor allem im Dynamic Modus. Habe dies der Garage gemeldet, das würden sie überprüfen und ggf. einstellen.

Es bleibt dabei, es ist sicher ein gutes Motorrad mit allerlei Schnick Schnack und hat seine Daseinsberechtigung. Bei mir bleibt's dabei, die XR ist meine 1. Wahl und wird es auch noch bleiben :)
Benutzeravatar
elkatastroph
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.03.2021, 14:16
Wohnort: Vaduz
Motorrad: S1000XR 2021

Re: Probefahrt K1600 GT

Beitragvon gstrecker » 11.08.2021, 11:16

Irr dich mal nicht mit den Alpen. War gerade in den Dolos und habe mich gewundert wo man und wieviel K1600 dort unterwegs sind. So wie vor 20 Jahren mit den Goldwings. Die waren auch überall....
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Probefahrt K1600 GT

Beitragvon Alf11 » 11.08.2021, 11:43

Schöner Bericht, Danke. ThumbUP

Traurig ist das die Preisdifferenz von dem Sechszylinder Dampfer, ausstattungsbereingt zur XR "nur" ca. 3000 Euro beträgt, plus die Sachen z. B. wie Sitzheizung, die es nicht bei der XR gibt.
nogo
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste