Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon OSM62 » 26.01.2021, 14:39

180 PS, also 30 mehr wie die aktuelle und 10 kg weniger Gewicht (198 kg Fahrfertig) sind die Eckwerte der neuen
Triumph Speed Triple RS 1200

Bild

Die Features der neuen Speed Triple 1200 RS in der Übersicht
Eine Revolution in Sachen Leistung und Performance
- die leistungsstärkste und am schnellsten beschleunigende Speed Triple aller Zeiten
- komplett neuer, hubraumstärkerer 1.160 ccm Dreizylindermotor
- 180 PS Spitzenleistung (plus 30 PS im Vergleich zum Vormodell)
- 125 Nm Spitzendrehmoment (plus 8 Nm im Vergleich zum Vormodell)
- 650 U/min höhere Spitzendrehzahl und ein um 12 % geringeres Trägheitsmoment
- völlig neu konstruierte Airbox und Auspuffanlage mit besserem Durchfluss und begeisterndem Sound
Eine Revolution in Sachen Agilität, Handling und Präzision
- die agilste, präziseste und dynamischste Speed Triple aller Zeiten
- 10 kg leichter (nur 198 kg fahrfertig)
- völlig neu entwickeltes, massenzentriertes Chassis
- schmaleres Design, verbunden mit einer noch dominanteren Sitzposition
- uneingeschränkt rennstreckentaugliche Top-Ausstattung einschließlich:
- auf beste Performance abgestimmtes, voll einstellbares Öhlins-Fahrwerk
- Metzeler RACETEC™ RR-Reifen
- Brembo Stylema®-Bremsen

DIE LEISTUNGS- UND DREHMOMENTSTÄRKSTE SOWIE AM SCHNELLSTEN BESCHLEUNIGENDE SPEED TRIPLE ALLER ZEITEN.

Die neue TRIUMPH besitzt einen völlig neuen, hubraumstärkeren 1.160 ccm Dreizylindermotor, der mit den Erkenntnissen aus unserem Moto2™-Rennmotorenprogramm entwickelt wurde. Damit liefert die neue Speed Triple 1200 RS eine Spitzenleistung von 180 PS bei 10.750 U/min und ein maximales Drehmoment von 125 Nm bei 9.000 U/min, was ein begeisterndes Fahrgefühl vermittelt. Das Triebwerk ist außerdem reaktionsschneller, hat eine um 650 U/min höhere Maximaldrehzahl und kommt mit einem neuen, freier atmenden Ansaug- und Auspuffsystem für einen neuen, Gänsehaut-erzeugenden Triple-Soundtrack.

Komplett neuer Motor

Der Antriebsstrang wurde komplett neu konstruiert, wobei jedes einzelne Element auf eine höhere Leistung und eine geringere Masse ausgelegt wurde, was den neuen Motor um satte 7 kg leichter macht als den Motor des Vorgängermodells. Im Vergleich zum bisherigen Speed Triple Antriebsstrang ist er trotz des größeren Hubraums kompakter und verleiht dem neuen Motorrad die perfekte Balance aus Aggressivität, Leistung und Kontrolle.

Signifikant höhere Leistung und Drehmoment

Der Motor liefert eine deutlich höhere Leistung und ein höheres Drehmoment als die Vorgängergeneration und ist damit die leistungsstärkste und drehmomentstärkste Speed Triple aller Zeiten - mit fantastischer Performance und begeisterndem Triple-Charakter über den gesamten Drehzahlbereich. Damit haben die TRIUMPH-Ingenieure die charakteristische „Wall of Torque"-Drehmomententfaltung der Speed Triple auf ein ganz neues Niveau gebracht.

Der Motor liefert mit 30 PS mehr Leistung und einem Spitzenwert von 180 PS bei 10.750 U/min ein atemberaubend neues Level an Performance. Die rote Drehzahllinie wurde um 650 U/min auf 11.150 U/min angehoben. Das beeindruckende Drehmoment und der Charakter im unteren und mittleren Drehzahlbereich, für den die Speed Triple seit jeher bekannt ist, bleiben erhalten: 125 Nm maximales Drehmoment bei 9.000 U/min, 8 Nm mehr als beim Vorgängermodell.

Unglaubliches Leistungs-Gewichts-Verhältnis

Die herausragende Leistung des neuen Dreizylindermotors in Kombination mit dem reduzierten Gewicht der brandneuen Speed Triple 1200 RS sorgt für das beste Leistungsgewicht in der Geschichte der Speed Triple: über 25 Prozent besser als bei der Vorgängergeneration und fast doppelt so gut wie bei der ursprünglichen Speed Triple von 1994.

Die bestklingende Speed Triple, die je produziert wurde

Dank des völlig neuen, frei atmenden Ansaug- und Auspuffsystems ist die neue Speed Triple 1200 RS auch die bestklingende Speed Triple aller Zeiten, mit einem begeisternden Ansauggeräusch und dem charakteristisch fauchenden Triple-Auspuffsound.

Der Sound wird zudem auch durch die um 12 Prozent geringere Massenträgheit im Kurbeltrieb verbessert. Dadurch dreht nicht nur der Motor schneller hoch, hängt noch spontaner am Gas und fühlt sich schärfer an – auch der Triple-Klang bekommt eine noch aggressivere Note.

Optimierte neue Kupplung und Getriebe

Die neue „Speedy“ besitzt eine weiterentwickelte, leichtgängigere Anti-Hoppingkupplung. Dabei kommt eine hochmoderne Reibpaarung zum Einsatz, um die Anzahl der Kupplungsscheiben zu reduzieren, die Masse zu minimieren und das Kupplungsgefühl zu verbessern. Gleichzeitig wird die Kontrolle beim Herunterschalten aus hohen Drehzahlen optimiert.

In Kombination mit einem komplett neuen und kompakteren Sechsganggetriebe mit übereinanderliegenden Wellen verlaufen die Gangwechsel deutlich sanfter als bei der vorherigen Generation – inklusive einer optimierten Übersetzungsprogression.

Die Leistung der Speed Triple 1200 RS wird durch die neue Zündanlage mit „Twin Tip“-Zündkerzen für konstantere und zuverlässigere Zündung bei hohen Motordrehzahlen weiter gesteigert. Gleiches gilt für das neu entwickelte, leichtere Kühlsystem, das mit einem integrierten Ölkreislauf-Wärmetauscher ausgestattet ist.

NOCH NIE GAB ES EINE SPEED TRIPLE MIT EINEM SO AGILEN, PRÄZISEN, DYNAMISCHEN UND REAKTIONSSCHNELLEN HANDLING

Sie ist 10 kg leichter, besitzt ein komplett neues Leichtbau-Chassis, eine völlig neue Fahrerergonomie und kann mit einer noch dominanteren Sitzposition aufwarten. Kurz gesagt: Die neue Speed Triple 1200 RS ist nichts weniger als eine Handling-Revolution. Zur uneingeschränkt rennstreckentauglichen Premium-Ausstattung gehören neue Brembo Stylema®-Bremsen, Metzeler RACETEC™ RR-Reifen und ein auf maximale Performance ausgelegtes Öhlins-Fahrwerk.

All diese Verbesserungen sorgen dafür, dass sich die neue Speed Triple 1200 RS so agil und dynamisch fährt wie eine Street Triple RS.

Komplett neues Leichtbau-Chassis

Das Fahrwerk wurde von Grund auf neu entwickelt, um die leichteste und am besten zu fahrende Speed Triple aller Zeiten zu liefern – mit einem noch agileren, präziseren und dynamischeren Handling in einem strafferen und auf Massenzentralisierung ausgelegten Gesamtpaket.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von nur 198 kg ist das neue Motorrad satte 10 kg leichter als die vorherige Generation. Es verfügt über einen 17 Prozent leichteren Aluminium-Brückenrahmen mit einer Gewichtsverteilung, die den Schwerpunkt weiter vorne und weiter unten ansiedelt.

Dominante und fokussierte Sitzposition

Die neue Speed Triple 1200 RS verfügt über einen 13 mm breiteren Lenker, der eine dominante und fokussierte Fahrposition ermöglicht und damit für ein besseres Gefühl und mehr Kontrolle sorgt. Verbesserungen in der Ergonomie des Motorrads und der Fahrposition werden auch durch die neue Position der Fußrasten erreicht, die im Vergleich zum Vorgängermodell leicht nach innen versetzt wurde, was eine vergrößerte Schräglagenfreiheit ermöglicht, ohne die Beinfreiheit zu beeinträchtigen.

Auch die Kontur und die Konstruktion der Sitzbank wurden erheblich verbessert. Diese ist jetzt noch komfortabler und ermöglicht dem Fahrer eine natürlichere Sitzposition für konzentriertes Fahren. Die Sitzhöhe beträgt komfortable 830 mm.

Voll einstellbare Premium Öhlins-Aufhängung

Zum revolutionären Fahrverhalten der neuen Speed Triple 1200 RS tragen die serienmäßigen Premium-Komponenten in Rennstreckenspezifikation bei: Die voll einstellbare Öhlins-Aufhängung vorne und hinten wurde so abgestimmt, dass sie ein optimales Verhältnis von Leistung, Komfort und Kontrolle bietet.

Vorne ist die Speed Triple 1200 RS mit der Öhlins NIX30 Upside-Down-Gabel ausgestattet, die in Vorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar ist. Hinten profitiert der Fahrer vom Öhlins TTX36 Doppelrohr-Monoshock, der ebenfalls in Vorspannung, Zug- und Druckstufe einstellbar ist. Das gesamte Fahrwerkpaket wurde auf das geringere Gewicht des Motorrads, die höhere Leistung und das höhere Drehmoment sowie die neue Geometrie abgestimmt und so entwickelt, dass es auf der Rennstrecke genauso perfekt funktioniert wie auf der Straße.

Bilder zur neuen Triumph Speed Triple RS 1200 habe ich hier:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 69&page=12

Uuui, eines der wenigen neuen Mopeds wo ich wirklich sagen muss, Hut ab, muss ich unbedingt mal fahren.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon gstrecker » 26.01.2021, 14:47

Also sieht wirklich geil aus. Triumph macht es BMW vor wie ein naked aussehen soll.
Bin auch schon heiss auf die Probefahrt.
gstrecker
 
Beiträge: 604
Registriert: 06.09.2010, 10:10
Wohnort: 36093
Motorrad: S1000XR 2019

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon Svenssons » 26.01.2021, 14:48

Sieht sehr geil aus, sehr gelungen! Wow! :clap:
Größe hat nichts mit Länge zu tun.
Benutzeravatar
Svenssons
 
Beiträge: 299
Registriert: 03.08.2020, 14:59
Wohnort: Münster
Motorrad: S1000XR K69 (2021)

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon haeustom » 26.01.2021, 15:00

Auch von mir einen ganz dicken Daumen Hoch ThumbUP
Werde ich im Frühjahr probe fahren.
Gruß Thomas
haeustom
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.05.2012, 13:45
Motorrad: S1000R

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon Speedybln » 26.01.2021, 15:08

Eine sehr gelungene Neuentwicklung, aber unverkennbar eine Speed Triple.
Mit Carbon, Öhlins, Navigation und Brembo für 17500 €, da haben die anderen Hersteller arg zu schlucken.
Sie lässt sich schon konfigurieren.
Der Sammler ist gut verdeckt und so einen Endtopf habe ich schon mal gesehen..

Auf der Triumph Seite ist eine schwarz-rote Version die mir persönlich besser gefällt:

https://www.triumphmotorcycles.de/motor ... riple-1200


Sollten die Daten stimmen und sie so performen wie angekündigt, steht eine 2022 auf meinem Hof!
Eventuell mit FlyScreen.
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon herbyei » 26.01.2021, 16:28

.
Die Präsentation ist gut gelungen und macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Anschauen und Probefahren, dabei jedoch auch genauer auf die Komponenten schauen. Z.B. Brembo - alle, Bremspumpe, Bremssattel, Bremsbeläge und Bremsscheiben von Brembo oder nur der Bremssattel alleine?
Öhlins, sind das die Komponenten die auch auf dem Markt sind oder nur wieder wie Öhlins mal sagte, Triumph bekommt das, was Triumph bereit ist zu bezahlen.
Da auch der Motor komplett neu entwickelt ist - ist es immer noch so, wenn dieser defekt geht, muss der Händler reparieren, da Triumph keinen neuen Motor zur Verfügung stellt?
Wie verhält sich das Fahrwerk im Grenzbereich, schwanzelt das Heck oder ist sie diesmal stabil wie eine R?
Grundpreis 17500, mit Zubehör 19000, mal schauen wie sie sich in Natura gibt.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon R-Techi » 26.01.2021, 18:23

herbyei hat geschrieben:.
...
Da auch der Motor komplett neu entwickelt ist - ist es immer noch so, wenn dieser defekt geht, muss der Händler reparieren, da Triumph keinen neuen Motor zur Verfügung stellt?
.


Bei Triumph gibt es keinen Motor als Ersatzteil. Deshalb muss der Händler reparieren.
Laut einiger Betroffener im Triumph-Forum gestaltet sich das tlw. sehr schwierig und dauert länger.

Ich gehe davon aus, dass die Bremspumpe wie bei der aktuellen Street Triple RS (765 ccm) angebaut ist, d.h. von Brembo mit umstellbaren Hebelverhältnissen (schon ein edles Teil). Bremsscheiben und Beläge ?
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon Bodo2009 » 26.01.2021, 18:34

herbyei hat geschrieben:.

Grundpreis 17500, mit Zubehör 19000, mal schauen wie sie sich in Natura gibt.
.


Wie Du es schaffen kannst bei einem Fahrzeug das alles serienmäßig hat (Ausnahme Fly Screen Optik 215.- ) und Griffheizung 215.- auf 19.000 Euro zu kommen ist mir nicht klar.

Im Gegensatz zu Mitbewerbern keine günstigen Bremszangen, keine günstigen Griffen, Fahrmodi und Tempomat Serie, Navi intergriert, und keine Marzocchi. Und andere Farbe kostet auch nix extra.
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon R-Techi » 26.01.2021, 19:03

Hab eben mal bei unserer Street Triple RS (765/2020) nachgesehen, auch die Bremsscheiben sind von Brembo. Die Beläge müssten es auch sein, denn da hatte es bei 2017 - 2019 er Modellen den Rückruf wegen Belägen (Brembo) gegeben.
Bremspumpe ist übrigens eine Brembo MCS 19-21.

Mir gefällt die Speed Triple 1200 RS auch sehr gut, Probefahrt werde ich sicher mal machen. Wir haben seit Ende letztem Jahr die neue Street Triple RS (765) dazu genommen, hauptsächlich für meine Frau. Wobei mir das Gerät auch richtig Spaß macht, trotz nominell lediglich 123 PS.

Es gibt so einige Besonderheiten bei Triumph, beispielsweise schließen die eine undichte Gabel explizit von der Hersteller-Garantie (1.+2. Jahr) aus, Batterie und Auspuff haben nur 12 Monate Gewährleistung. Die Unterlagen für die 3. + 4. Jahr Car-Garantie bekommt man oft nicht beim Kauf, sondern Monate später (oder überhaupt nicht, wenn man nicht nachhakt).
Die Fertigung der Motorräder findet fast vollständig in Asien /Thailand statt, wobei das nicht schlechter sein muss.
Wir sind bislang sehr zufrieden mit unseren Neuzugang, auch und vor Allem wegen der tollen Komponenten und der guten Verarbeitung des Motorrades.
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 14:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon fazer-fighter » 26.01.2021, 19:52

wird definitiv mein nächstes Moped. Allerdings erst 2022. Bis dahin wird meine S1R Euro3 2016er ihre 100000km voll machen und dann wird gewechselt. Aber ne Probefahrt muß im Frühjahr auf alle Fälle sein. Leider BMW, aber so geht Design. :clap: Was natürlich auch super ist, Service alle 16000km. Das fahr ich genau in einem Jahr. Muß mit der S1R oft 2x pro Jahr zum Service.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon Speedybln » 26.01.2021, 20:00

fazer-fighter hat geschrieben:wird definitiv mein nächstes Moped. Allerdings erst 2022. Bis dahin wird meine S1R Euro3 2016er ihre 100000km voll machen und dann wird gewechselt. Aber ne Probefahrt muß im Frühjahr auf alle Fälle sein. Leider BMW, aber so geht Design. :clap: Was natürlich auch super ist, Service alle 16000km. Das fahr ich genau in einem Jahr. Muß mit der S1R oft 2x pro Jahr zum Service.


Wobei das mit den 16000 Kilometer / oder alle 12 Monate Inspektionsintervall auch tricky ist.
So gehen auch die Wenigfahrer jedes in die Werkstatt.
Ich freue mich darüber, spare mir eine Inspektion.
Speedybln
 
Beiträge: 237
Registriert: 06.10.2019, 20:07
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon herbyei » 26.01.2021, 22:01

Bodo2009 hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:.

Grundpreis 17500, mit Zubehör 19000, mal schauen wie sie sich in Natura gibt.
.


Wie Du es schaffen kannst bei einem Fahrzeug das alles serienmäßig hat (Ausnahme Fly Screen Optik 215.- ) und Griffheizung 215.- auf 19.000 Euro zu kommen ist mir nicht klar.

Im Gegensatz zu Mitbewerbern keine günstigen Bremszangen, keine günstigen Griffen, Fahrmodi und Tempomat Serie, Navi intergriert, und keine Marzocchi. Und andere Farbe kostet auch nix extra.



Speed Triple 1200 RS matt silber 17500,-
Lenkerendspiegel Sport 199,-
Tankrucksack P i V
Hecktasche 169,-
Griffheizung 215,-
Flyscreen 215,-
Flyscreen Scheibe 115,-
Gummipolster Tank 30,-
Rahmenschützer 169,-
Gabelprotektoren 49,-
Abdeckung Hinterradnabe 89,-
Bremsflüssigkeitsbehälter vorne 89,-
Bremsflüssigkeitsbehälter hinten 79,-
= 18918,- + Tankrucksack
+ kürzerer KZH
+ 4x Kellermann 220,-
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon Bodo2009 » 26.01.2021, 22:18

Soll man Dich noch ernstnehmen?
Mit der Logik kostet die S100R 26.339 Euro plus Überführung
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon herbyei » 26.01.2021, 22:38

Bodo2009 hat geschrieben:Soll man Dich noch ernstnehmen?
Mit der Logik kostet die S100R 26.339 Euro plus Überführung



Da wäre ich nicht der einzige. Warum sollte ich da lange im Zubehörmarkt rumsuchen und anbauen, was vom Hersteller gleich von anfang an passen würde. Viel sparen ist da am Zubehörmarkt nicht drin, zumal die Zeit die dafür aufgewendet wird dann keine Ersparnis mehr darstellt. Die Gepäcksachen haben sich bei Triumpf als funktionell und qualtitaiv in Ordnung gezeigt. Die anderen Sachen ist nichts anderes was viele an einer R, XR, RR dran haben und so für mehr und lange Tourenfahrten Freude bereiten.
Vorbehaltlich der Probefahrt wo primär das Fahrwerk und die Bremsen weiteres entscheiden und niemals das erste Modell. Und nächstes Jahr hat Triumph wieder ein passendes günstiges Paket ohne Aufpreis mit dabei und wenn es passt und es rappelt, könnte auch wieder so etwas entstehen:

MySpeedy.JPG
MySpeedy.JPG (36.99 KiB) 4453-mal betrachtet


Was die Ausstattung der neuen S1000R anbelangt, da passt vieles nicht und würde niemals zu einem solchen Preis führen. Wenn BMW es künfitg bei einer evtl. MÜ schaffen sollte, wieder was vernünftiges auf die Beine zu stellen, dann können wir da weiterreden. Bislang sehe ich da kein update von der Euro3-R auf die neue. Da wäre die Ducati Streetfigther V4S was anderes und auch da wären gewisse Komponenten von Ducati mit dabei.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vorstellung - Triumph Speed Triple RS 1200

Beitragvon driver001 » 27.01.2021, 07:33

herbyei hat geschrieben:Speed Triple 1200 RS matt silber 17500,-
Lenkerendspiegel Sport 199,-
Tankrucksack P i V
Hecktasche 169,-
Griffheizung 215,-
Flyscreen 215,-
Flyscreen Scheibe 115,-
Gummipolster Tank 30,-
Rahmenschützer 169,-
Gabelprotektoren 49,-
Abdeckung Hinterradnabe 89,-
Bremsflüssigkeitsbehälter vorne 89,-
Bremsflüssigkeitsbehälter hinten 79,-
= 18918,- + Tankrucksack
+ kürzerer KZH
+ 4x Kellermann 220,-
.


50% der oben genannten Sachen dienen nur rein der Optik und haben mit der Funktion des Bikes rein gar nichts zu tun und bringen auch keinen zusätzlichen Nutzwert (außer Optik). Wenn du das für dein Bike bestellen würdest ist das okay, das jetzt aber pauschal auf den Grundpreis mit draufzurechnen finde ich falsch. Ich z.B. würde mir diesen Nippes nicht bestellen.
Wenn ich bei der S1000R auch alles was geht und schön aussieht aus dem Zubehörkatalog dazurechne bin ich auch im hohen 20iger Bereich.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Nächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste