nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon orti » 07.12.2022, 12:09

Ich werde bei RS2e nochmal nachfragen.
Wie erwähnt sagt BMW nicht möglich.
Beim ADAC werde ich auch mal nachfragen.
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 216
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon driver001 » 07.12.2022, 12:26

orti hat geschrieben:Ich stelle lieber mal die Frage nach einem geänderten Typenschild.
Ich habe bereits die Umrüstung mit RS2e durchgeführt aber noch nicht eingetragen.
Wird nach Eintragung dieser Veränderung in die Papiere ein neues Typenschild nötig oder nicht?
Lt. BMW Service Kundenhotline gibt es keine geänderten Typenschilder, da das Typenschild den Homologationszustand des Fahrzeugs abbildet. Ich bin etwas unsicher ehrlich gesagt, eigentlich hätte ich auch gerne ein anderes Typenschild mit neuem Standgeräusch drauf. Gibt es hier bereits Erfahrungen anderer User von Hattech oder 3 P?
Kennt jemand die Gesetzes lage?


Ich habe ja bei mir auch 95db eingetragen, am Typenschild wurde nichts geändert. Weder Tüv noch bei der Polizeikontrolle gab es da Probleme. Was soll das auch, ist so im Fahrzeugbrief eingetragen und gut.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Nemo78 » 07.12.2022, 14:34

Komm mal in eine Kontrolle und jemand sieht umgestempeltes Typenschild..das wird bestimmt lustig ( ex Kollege hatte seinen Benz mal gekürzt und darum neue fin bekommen, das gab immer großes hallo bei den Kontrollen).. bei mir persönlich hat bisher noch keiner auf das Typenschild geschaut, noch nicht mal bei der hauptuntersuchung..
Nemo78
 
Beiträge: 152
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon orti » 07.12.2022, 15:42

driver001 hat geschrieben:
orti hat geschrieben:Ich stelle lieber mal die Frage nach einem geänderten Typenschild.
Ich habe bereits die Umrüstung mit RS2e durchgeführt aber noch nicht eingetragen.
Wird nach Eintragung dieser Veränderung in die Papiere ein neues Typenschild nötig oder nicht?
Lt. BMW Service Kundenhotline gibt es keine geänderten Typenschilder, da das Typenschild den Homologationszustand des Fahrzeugs abbildet. Ich bin etwas unsicher ehrlich gesagt, eigentlich hätte ich auch gerne ein anderes Typenschild mit neuem Standgeräusch drauf. Gibt es hier bereits Erfahrungen anderer User von Hattech oder 3 P?
Kennt jemand die Gesetzes lage?


Ich habe ja bei mir auch 95db eingetragen, am Typenschild wurde nichts geändert. Weder Tüv noch bei der Polizeikontrolle gab es da Probleme. Was soll das auch, ist so im Fahrzeugbrief eingetragen und gut.



Auch von RS2e?
Was hat die technische Abnahme gekostet, wenn du das schreiben möchtest?
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 216
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 07.12.2022, 16:26

Das Typenschild ist im Tirol-Kontext durchaus relevant: und zwar genau dann, wenn kein Schein vorgezeigt werden kann. Manch einer hat ja gemeint bewusst den Schein „vergessen“ und so straffrei durch Tirol zu kommen. Nope, dann wird eben auf das TS geguckt, Zack heisst’s wieder 220 €, Umkehren, danke und Tschüss.

Interessanterweise hat mir jemand mitgeteilt, dass er angeblich von seinem BMW-Händler nach dem Update des Scheins auch ein neues Typenschild erhalten hat. Hab ihn nochmal gefragt, da ich es selbst noch nicht gesehen habe. Erscheint mir daher aber grundsätzlich möglich, könnte aber stark davon abhängen wen man fragt (ist ja oft so: 2 Händler, 3 Meinungen - und BMW in München sieht es wieder ganz anders)?

Anderenfalls wäre das mein nächstes persönliches Aufreger-Thema:
wenn ich doch für viel Geld und den Tirolern oder meiner Umwelt zuliebe mein Fahrzeug umbauen lasse und das amtlich in den Papieren bestätigt bekomme, wieso soll dann diese dumme Plakette gerade nicht an den Ist-Stand angepasst werden können und ich mich wieder einem faktisch vorhandenen Rechtfertigungs- und Sanktionierungs-Risiko aussetzen müssen?

Zumal man das Typenschild für die XR (scheinbar auch für die gedrosselte mit ab Werk weniger - 92 dB?) auch einfach online bestellen kann: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=71_0636

Nachdem es der verdammte TÜV und die faule BMW Motorrad AG (Umbau/anderer ESD für alte Modelle? Niemals! Wir haben doch schon euer Geld haha) einem eh schon absolut unnötig schwer (und immer teuer) machen den Ist-Stand in den Unterlagen aktualisiert zu bekommen, wäre das jetzt von BMW das Mindeste.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon driver001 » 07.12.2022, 18:15

orti hat geschrieben:
Auch von RS2e?
Was hat die technische Abnahme gekostet, wenn du das schreiben möchtest?


Nein, nicht von RS2e und ohne irgendwelche Änderungen. Einfach mit der originalen Abgasanlage zur Prüforganisationen in meiner Nähe gefahren, Standgeräuschmessung machen lassen, ein Gutachten mit bestätigten 95 dB erhalten, damit dann zur Zulassungsstelle und die 95 dBim Fahrzeugschein eintragen lassen. Hat alles zusammen glaube keine 100 Euro gekosten, war auf jeden Fall okay. Leider ist das nicht mehr möglich, so wie hier einige berichtet haben. Die Vorgehensweisewurde geändert. Also Glück gehabt.

Was interessiert mich da noch der Aufkleber am Motorrad. Ich habe es eingetragen, ein offizielles Gutachten und wenn es gemessen wird ist auch alles gut. Wen da einer noch was will sollen es die Anwälte klären.
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon orti » 07.12.2022, 20:48

Ja natürlich, da hatten wir ja drüber gesprochen
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 216
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Nemo78 » 10.12.2022, 20:12

Weil das Schild am Rahmen halt nicht dafür gedacht ist umgeschrieben zu werden..ausbohren und ein neues ran nageln würde genauso Aufmerksamkeit erregen.dafür sind die Papiere da, zur Not halt zum nachreichen
Nemo78
 
Beiträge: 152
Registriert: 21.07.2020, 20:15
Motorrad: S1000rr

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 10.12.2022, 21:52

Nemo78 hat geschrieben:Weil das Schild am Rahmen halt nicht dafür gedacht ist umgeschrieben zu werden..ausbohren und ein neues ran nageln würde genauso Aufmerksamkeit erregen.dafür sind die Papiere da, zur Not halt zum nachreichen

Das Standgeräusch war auch nicht dazu da es als realitätsferne Grundlage für eine Verordnung heran zu ziehen.
Ist die „juristische Flexibilität“, das Schaffen neuer Regeln etwas auf das Tirol das Monopol hat?

Faktisch wedelt ja der deutsche TÜV (Schwanz) mit dem Tiroler Hund. Sonst könnte man auch heute noch das real messbare Standgeräusch vollkommen unkompliziert eintragen lassen.

Tirol verarscht die Welt - und mindestens Deutschland hilft dabei.
Ein Fünkchen Flexibilität würde ich mir daher für so Kleinigkeiten wie Typenschilder schon wünschen.

Aber wahrscheinlich ist das alles eh Geschichte, wenn sie es auf 93 dB absenken.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 31.12.2022, 18:50

Hat denn jemand den 95 dB-Limiter von RS2E mittlerweile von einer Prüforganisation abgenommen (und danach von der Zulassungsstelle eingetragen) bekommen?

Frohes Neues allen + spezielle Grüße nach Tirol winkG
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon orti » 31.12.2022, 19:59

Ich frühestens im Februar
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 216
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 11.02.2023, 22:24

  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon orti » 12.02.2023, 10:46

Unterschrieben
Grüße aus Hemer

orti
orti
 
Beiträge: 216
Registriert: 06.07.2021, 15:15
Wohnort: 58675
Motorrad: S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Serpel » 12.02.2023, 18:39

dito

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon driver001 » 12.02.2023, 20:18

dito
driver001
 
Beiträge: 946
Registriert: 15.11.2018, 18:53
Motorrad: S1000XR Mj. 2017

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste