nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon hoschi » 22.07.2020, 14:57

Svcrasher hat geschrieben:Wieso muss man denn ausgerechnet diese Straßen befahren?
Fahrt woanders hin und gut ist. Die werden das schon merken wenn denen die Gelder von den Mopedfahrern fehlen.
Ich sehe die Sache ganz entspannt. Wenn die so einen Scheiß abziehen, bleibe ich der Gegend eben komplett fern.


dickes fettes DITO! und im winter ab jetzt auch!
ich kann auch nach frankreich ausweichen, obwohl ich die franzosen "komsich" finde...
oder um ösi rum, druch die tschechei, schweiz, slowenien...

natürlich ist das nur ein anfang dessen, lautstärke, zu schnell...
und es wird weitere nachahmerländer bundesstaaten geben, bin ich sicher...also alle auf die rennstrecke?
ich für meinen teil nicht...ich mag die berge, auch ohne tirol...und deren neueste allüren...
Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist...

Never argue with an idiot, he will tear you down to his level and beat you with experience!
Benutzeravatar
hoschi
 
Beiträge: 520
Registriert: 16.02.2018, 09:58
Wohnort: double-u-upper-valley
Motorrad: xr, z1

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Noppenkiller » 22.07.2020, 16:48

Svcrasher hat geschrieben:Wieso muss man denn ausgerechnet diese Straßen befahren?
Fahrt woanders hin und gut ist. Die werden das schon merken wenn denen die Gelder von den Mopedfahrern fehlen.
Ich sehe die Sache ganz entspannt. Wenn die so einen Scheiß abziehen, bleibe ich der Gegend eben komplett fern.


Wenn Du in den betroffenen Straßen wohnen würdest, oder die Strecke zu Deinen beliebten "Hausstrecken" zählen würde, würdest Du das nicht so entspannt sehen. (Schon gar nicht, wenn Du grad kürzlich ein betroffenes Bike gekauft hättest). :cry:
Cruiser: Moto Guzzi V9 (2019)
Chopper: Kawasaki VN 800 A BJ 1995
Männerspielzeug: BMW S 1000 R BJ 2016
Benutzeravatar
Noppenkiller
 
Beiträge: 372
Registriert: 03.05.2018, 18:20
Wohnort: Frastanz
Motorrad: S 1000 R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 22.07.2020, 17:04

Noppenkiller hat geschrieben:
Svcrasher hat geschrieben:Wieso muss man denn ausgerechnet diese Straßen befahren?
Fahrt woanders hin und gut ist. Die werden das schon merken wenn denen die Gelder von den Mopedfahrern fehlen.
Ich sehe die Sache ganz entspannt. Wenn die so einen Scheiß abziehen, bleibe ich der Gegend eben komplett fern.


Wenn Du in den betroffenen Straßen wohnen würdest, oder die Strecke zu Deinen beliebten "Hausstrecken" zählen würde, würdest Du das nicht so entspannt sehen. (Schon gar nicht, wenn Du grad kürzlich ein betroffenes Bike gekauft hättest). :cry:

Genau mein Reden. ThumbUP
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Daver » 23.07.2020, 11:28

Genau, das Problem ist das damit erreichte Vorbild für andere Regionen. Wer argumentiert, es gäbe andere schöne Gebiete, denkt nicht lange genug voraus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Daver
 
Beiträge: 177
Registriert: 20.03.2016, 12:23
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 23.07.2020, 12:15

[quote="Daver"]Genau, das Problem ist das damit erreichte Vorbild für andere Regionen. Wer argumentiert, es gäbe andere schöne Gebiete, denkt nicht lange genug voraus.


Das nächste ist ja wenn ich dann einmal eine längere Tour fahre, dann muss ich erstmal schaun wo darf ich fahren. plemplem

Ich hab mein Motorrad regulär gekauft und nicht mit irgendwelchen Einschränkungen.
Dann hätten die EU und Länder schon früher anfangen müssen und nicht zack machen wir jetzt so.

Da hat man ja gar keine Chance zu reagieren nogo
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 23.07.2020, 12:51

Ist bei mir schon so. Silvretta-Anreise ohne großen Umweg (Steeg-Warth ja auch gesperrt...) kann ich momentan nicht fahren „dank“ dem Tiroler Schmarrn. Dann bekommt halt auch diese Ecke keine Übernachtungen, Maut, Sprit, Essensausgaben etc., können sie sich bei den Lechtal-Fuzzis bedanken.

Aber ich bin dran und habe noch nicht aufgegeben, die XR auf dem Papier so leise zu bekommen wie sie real auch ist.
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon eisi » 23.07.2020, 14:21

Mal mathematisch betrachtet:

Wenn man gewisse Strecken für Motorradfahrer sperrt, dann wird die Gesammtzahl (im Land) der Fahrer nicht weniger. Es wird nur vorschoben. Das heisst dass bei gleicher Anzahl an Fahrern aber weniger Strecken, die Dichte an Motorrädern in den anderen Gebieten steigt. Irgendwann denken diese sich dann "Ja aber warum hier? Da drüben haben sie es ja auch verboten!". Schwubs noch ne Strecke gesperrt. Ach aber jetz geht es woanders noch dichter zu? Na ihr seht schon wohin das läuft... plemplem
eisi
 
Beiträge: 331
Registriert: 19.09.2018, 10:10
Motorrad: S1000R

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 28.07.2020, 10:54

Hallo

ich war jetzt mal beim TüV Küs. Da haben wir mal mit dem Akra eine kleine Messung gemacht, die hat eine Standlautstärke
von 94db ergeben, ohne irgendwelche Abzüge die noch dazu kommen würden.

Er meldet sich bei mir noch, wenn er näheres weis, ob und wie man eine Änderung im Schein machen kann. scratch

Sollte doch machbar sein diese Standlautstärke eingetragen zu bekommen ist ja wirklich dann auch so gemessen worden.

mal sehen was sich ergeben wird, die Hoffnung stirbt am Schluß ThumbUP
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 28.07.2020, 11:32

Also, dann hier auch mal mein trauriges Update (Zwischenstand):

Nachdem ich im näheren Umfeld ein Dutzend Stationen von TÜV, DEKRA, GTÜ und KÜS abtelefoniert habe, war die Aussage immer dieselbe:
1) „Messen ja, verwertbar (eintragbar) nein, das kann/darf (Einzelabnahme) nur der TÜV“
2) TÜV: Machen wir nicht.

Ich also an einen weiter entfernten TÜV-Stützpunkt gewandt an dem nachweislich vor einigen Wochen ein XR-Fahrer mit originalem ESD seine 93 dB gemessen und in den Schein übernommen bekam. „Messung kostet xx €, Sie erhalten einen ‚Prüfbericht‘, zwecks Eintragung am besten per eMail anfragen, Prüfer meldet sich dann mit Details.“ Zwischenzeitlich meinte meine Zulassungsstelle (ich wollte wissen ob ihnen dieser ‚Prüfbericht‘ ausreicht), sie bräuchten einen „Nachweis über ein 19/2 in Verbindung mit 21“ (klassische Änderungsabnahme).

Long Story Short: die TÜV-Station hat sich gemeldet. Seit letzter Woche - so die neue zentrale Vorgabe - ist es ihnen untersagt, die eingetragenen Geräuschwerte zu ändern. Genauer:

Die in der ZB Teil 1 unter U.1-U.3 genannten Geräuschwerte können bei typgenehmigten Original- sowie Austausch-Schalldämpfereinheiten nicht geändert werden.


Dass es faktisch bis dahin schon min. 3x gemacht wurde wird wohl ignoriert. Immerhin herrscht in Deutschland ja Bestandsschutz :D Ich weiß nicht woher diese neue Vorgabe genau kommt und für welche Region es gilt (nur TÜV Süd? Welches Bundesland?), aber es nervt mich ordentlich.

Zwischen-Fazit:
1) Die Politik lässt einen im Stich (Tiroler machen was sie wollen, andere werden folgen),
2) Die Hersteller lassen einen im Stich („Hardware-Umrüstungen wird es nicht geben“, keine Antwort von BMW zu „Warum habt ihr die XR mit 98 dB homologiert, wenn real doch deutlich weniger?“),
3) Der Zubehör-Markt lässt einen im Stich (Hattech z. B. hat für die S1000-Reihe nichts im Angebot und meldet sich auch seit Wochen nicht) und
4) Nun lassen einen auch die Prüforganisationen im Stich, verschließen den letzten Ausweg.

Ich darf mir nun also in Deutschland nicht mehr die Angaben in meinen Fahrzeugpapieren der Realität anpassen lassen. Ich dachte, genau dafür seien Abnahmen da. Naja, am Prüfen von Reifen (schwarz, rund, vorderer ist vorne, hinterher ist hinten, Luft is drin, ...) ist wohl schneller mehr verdient. Sorry für den Seitenhieb lieber TÜV, aber ihr seid schon komisch.

Glückwunsch an alle (die paar wenigen mir bekannten, vermute die Dunkelziffer ist deutlich höher und die Nachfrage wird auch der Grund für die neue Vorgabe sein!) die es bis letzte Woche rechtzeitig geschafft haben und nun mit leiserem (wie real vorhandenem!) Standgeräusch im Schein durch die Gegend rollen dürfen, ihr habt die Zukunft eurer S1000 erstmal gesichert, solange es bei 95 dB bleibt. Alle anderen Käufer & Besitzer sind die dummen (schließe mich explizit ein) und haben die A-Karte.

Hat noch wer Ideen? Also außer Verschrotten, den zunehmenden zusätzlichen Wertverlust hinzunehmen und sich Stück für Stück von immer mehr Strecken und Regionen zu verabschieden? Und bitte keine sinnlosen Boykott-Aufrufe mehr, Problemvermeidung ist nicht gleich Problemlösung - und nur eine Frage der Zeit (Tirol. Allgäu. Südtirol. Schweiz. ...).

Der Lichtblick „Klagen“, „EU“, „Druck aus Bevölkerung/Änderung nach der Saison 2020“ ist mir persönlich zuwider, zumal aus eigener Kraft nicht beeinflussbar.

Ich hake natürlich bei BMW, dem TÜV-Ingenieur und Hattech nochmal nach, bin mittlerweile aber eher pessimistisch.
:ahh:
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon saber-rider1 » 28.07.2020, 13:39

Übrigens ist auch auf dem Nürburgring/Nordschleife bei Touristenfahrten ein Lärmgrenzwert gemäß Nahfeldmessmethode von 95 dB(A) angegeben.
Quelle (§6 Lärm/Umwelt):
http://www.nuerburgring.de/fileadmin/AGB/2015/cNG-Fahrordnung-Touristenfahrten.pdf

Und noch ein Link.
Interview im Stern mit Polizist: https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/motorradlaerm-motorradpolizist-volker-heinen-aeussert-sich-zu-laermdebatte-a-962f7e65-2a00-4ec8-ac6b-991b61c60804?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 28.07.2020, 15:34

saber-rider1 hat geschrieben:Übrigens ist auch auf dem Nürburgring/Nordschleife bei Touristenfahrten ein Lärmgrenzwert gemäß Nahfeldmessmethode von 95 dB(A) angegeben.
Quelle (§6 Lärm/Umwelt):
http://www.nuerburgring.de/fileadmin/AGB/2015/cNG-Fahrordnung-Touristenfahrten.pdf

Und noch ein Link.
Interview im Stern mit Polizist: https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/motorradlaerm-motorradpolizist-volker-heinen-aeussert-sich-zu-laermdebatte-a-962f7e65-2a00-4ec8-ac6b-991b61c60804?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE


Ist zwar der Spiegel aber wurst :D Der Artikel wird schon kontrovers diskutiert, der Mann ist ja bekannt. (Mir) Egal.

Wenn sie auf der RS messen - und das scheinen sie lt. verlinktem PDF zu tun - anstatt nur plump bei der „Einlasskontrolle“ in den Schein zu gucken und sich auf einen bis dato irrelevanten und eher theoretischen Wert (XR EURO 3/4 Papier: 98 dB, Real: 93-94 dB Original-/Akra-ESD !) zu gucken find ich das in Ordnung. Sie ziehen auch die raus die die Angaben im Schein ÜBERSCHREITEN (andere AGA, kein dB-Killer, deKAT usw., einfach manipuliert), alles nachvollziehbar.
Ich fänds auch in Ordnung wenn die Tiroler messen würden, sollen sie dabei bei ihren frei gewählten 95 dB bleiben. Aber so...
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon saber-rider1 » 28.07.2020, 16:00

e-raser hat geschrieben:
saber-rider1 hat geschrieben:Ist zwar der Spiegel aber wurst :D

arbroller
///
Benutzeravatar
saber-rider1
 
Beiträge: 902
Registriert: 12.01.2013, 23:20
Motorrad: S 1000 RR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Andreas XR » 28.07.2020, 16:16

Hallo

Ich hab mir mal nen universalen db-Killer scherzhalber besorgt.
Da ist nur mit dem Ohr ein Unterschied zu hören.
Jetzt ist die Frage wenn ich den Akra mit diesem abnehmen lasse, ob das gehen würde, hab ja eine Veränderung durchgeführt.

Sollte doch dann auf eine Einzelabnahme hinaus laufen oder? scratch

Mal sehen
Nicht zur Strafe, nur zur Übung
Benutzeravatar
Andreas XR
 
Beiträge: 48
Registriert: 14.07.2020, 14:44
Motorrad: BMW S1000XR K49

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon agentsmith1612 » 28.07.2020, 17:46

So ganu nebenbei, ich war mit meiner diese Woche beim TüV zur normalen HU.

Der Prüfer war begeistert, "geiles Teil, sehr schön."
Als er wieder rauskam meinte er, "alles in Ordnung, aber haben Sie war am Auspuff gemacht?"
Ich sag nein alles original, guckt er nochmal in den Schein, "ist ja bisschen laut aber hat ja auch 98 dbA eingetragen."

:lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Blacky » 28.07.2020, 17:54

e-raser hat geschrieben:Ich hake natürlich bei BMW, ..... nochmal nach, bin mittlerweile aber eher pessimistisch.
Tja.. vielleicht sollte man BMW höflich aber bestimmt darum bitten, die Maschine zurück zu nehmen. Sie entspricht ja nun nicht (mehr) den Ansprüchen und Zusicherungen (EG-konform!!!), wie sie angeboten und verkauft wurden...
Ich würd' meine XR schon gern behalten, würde sie aber auch gern' uneingeschränkt nutzen wollen, und nicht wie ein "Gebrandmarkter" unterwegs sein und mit empfindlichen Geldstrafen rechnen müssen.
Im Umkehrschluß: Ihre 20 Mille nehmen wir gern, aber mit der Kiste sind sie dann hier und dort illegal unterwegs... :ahh:
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 894
Registriert: 24.02.2014, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste