nie wieder Österreich für S Fahrer?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Mangfalltaler » 15.06.2020, 12:54

Jetzt wissen wir es - die Hersteller schieben den schwarzen Peter ihren Kunden, also uns, in die Schuhe!

https://www.alpentourer.eu/alpentourer- ... adfahrern/
Mangfalltaler
 

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Heli » 15.06.2020, 14:26

Gibt grad eine schöne Aufnahme von der neuen Fireblade, die schön den Unterschied zwischen Klappe zu / Klappe auf zeigt, ich denke das muss man nicht kommentieren arbroller

https://youtu.be/k8O61BS1DVM?t=261
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Steff798R » 15.06.2020, 14:46

Ich war letzten Samstag mit meiner Euro4 S1000R in Tirol unterwegs.
Meine Bilanz des Tages:
- Ich wurde insgesamt 4 mal an einem Tag kontrolliert, die Kollegen in Blau standen an allen der eingeschränkten Strecken und haben (fast) jedes Motorrad herausgewunken. Eine Kontrolle von mir wurde sogar von ZDF und ORF gefilmt.
- Insgesamt habe ich 3 verschiedene Laser-Messungen mitzählen können (auf einer Strecke von 40km).

Mir war klar, dass am ersten Wochenende mit gutem Wetter natürlich Kontrollen stattfinden werden, aber dass es in solch einem Ausmaß stattfinden wird, habe auch ich nicht für möglich gehalten.
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 235
Registriert: 13.09.2017, 07:58
Motorrad: S1R 2018


Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Fafnir » 15.06.2020, 19:09

Mangfalltaler hat geschrieben:Jetzt wissen wir es - die Hersteller schieben den schwarzen Peter ihren Kunden, also uns, in die Schuhe!

https://www.alpentourer.eu/alpentourer- ... adfahrern/


Völlig zu Recht machen die das. Es ist nicht das Motorrad, es ist der Fahrer. Was Du forderst, ist Dir die Wahl zu nehmen.
Wer zwingt Dich denn mit Krach unterwegs zu sein? Warum sich der Hund die Klöten leckt, wissen wir, weil er es kann.
Sollen wir Dir beim Essen nur noch einen Löffel geben statt Messer und Gabel? Damit kann man auch Verletzungen herbei führen.

Diese ganze Verantwortung hin und her schieben geht mir echt auf den Keks. Das gleiche wie LKW und Radfahrer, warum übersehen rechts abbiegende LKW die Radler und machen sie platt? Weil die Radler verbotenerweise rechts überholen. Die sind das Problem, nicht die Brummis. Was macht man? Neue Regeln für die Technik müssen her anstelle die Radler zu schulen und zu maßregeln.

Diese Vollkaskomentalität, immer jemand anderem die Schuld zu zu schieben wird langsam unerträglich. Erst Greta, der ich die Kindheit geklaut habe (ja ich traute mich) jetzt muss ich Radfahrer außerorts mit 2 m Seitenabstand überholen, damit die entgegen der Grundregel im Straßenverkehr (§1 StVO) nebeneinander her fahren können.

Genau das gleiche passiert jetzt mit den Motorradfahrern, sie missbrauchen ihre Freiheit entscheiden zu können wo sie Krach machen und wo sie Rücksicht nehmen. Also zieht man uns die Zähne. Streckenfahrverbote oder ganze Regionen gesperrt.

Noch ein Satz zur Frage warum Standgeräusch: Das kann man einigermaßen mit geeichten Geräten gerichtsverwertbar messen. Die Regeln für die Fahrgeräuschmessung sind derart kompliziert und schwierig vor Gericht nachzuvollziehen (muss ja immer noch die Umgebungsgeräusche ohne Motorrad festgestellt werden) dass jeder Jurastudent im ersten Semester jedes Bußgeld erfolgreich zu Fall bringen könnte. Also nimmt man, was man kann. So wie der Hund! Jetzt schließt sich der Kreis wieder.

Blöd ist halt, dass die Beteiligten nicht zusammenhalten, sondern nur mit dem Finger auf andere zeigen, anstelle versuchen eine Lösung zu erarbeiten, die allen gerecht wird.

Hieß früher mal Kompromiss, seit den neuen Mehrheitsbeschaffern aus dem Vokabular in vielen Fällen gestrichen.
Benutzeravatar
Fafnir
 
Beiträge: 1094
Registriert: 01.01.2015, 09:18
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Vclimb » 15.06.2020, 19:16

War heute bei meinem Freundlichen.
Der meinte sie haben einen Messwagen eine Messung des Standgeräusch machen lassen an allen S Serien

Das Ergebnis. Alle Werksausführungen wären deutlich unter 95 dB
Sind jetzt mit BMW am reden.
Evtl tut sich da was.
Vclimb
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2020, 14:31
Motorrad: S1000XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon herbyei » 15.06.2020, 19:43

.
Der Anfang vom Ende? Oder wie könnten die Maßnahmen der Grünen in Österreich lauten, die ja nicht nur auf Tirol, sondern jetzt auch in Wien zugegen sind: Fahrverbote in der Innenstadt, Geheimpläne Innenstadt.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Heli » 15.06.2020, 20:00

herbyei hat geschrieben:.
Der Anfang vom Ende? Oder wie könnten die Maßnahmen der Grünen in Österreich lauten, die ja nicht nur auf Tirol, sondern jetzt auch in Wien zugegen sind: Fahrverbote in der Innenstadt, Geheimpläne Innenstadt.
.


Vermisch jetzt hier nicht die Themen ich wohne in Wien und die Innenstadt autofrei zu machen ist überfällig.
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Heli » 15.06.2020, 20:06

Fafnir hat geschrieben:Noch ein Satz zur Frage warum Standgeräusch: Das kann man einigermaßen mit geeichten Geräten gerichtsverwertbar messen. Die Regeln für die Fahrgeräuschmessung sind derart kompliziert und schwierig vor Gericht nachzuvollziehen (muss ja immer noch die Umgebungsgeräusche ohne Motorrad festgestellt werden) dass jeder Jurastudent im ersten Semester jedes Bußgeld erfolgreich zu Fall bringen könnte. Also nimmt man, was man kann. So wie der Hund! Jetzt schließt sich der Kreis wieder.


Was natürlich mit den Fahrverboten in Tirol nichts zu tun hat, da dort ja nicht gemessen, sondern in der Zulassung nachgelesen wird. Gerade diese Tatsache macht es ja so unglaublich blöd, da das Standgeräusch bekannter Maßen nicht zulassungsrelevant ist.

Damit nimmt man mir jede Eigenverantwortung mit meinem neuen Motorrad leise zu fahren, da ja das Fahrgeräusch, welches zulassungsrelevant ist und mit zunehmenden Euro Normen gesenkt wurde, nicht berücksichtigt wurde,....
Benutzeravatar
Heli
 
Beiträge: 779
Registriert: 28.07.2016, 07:10
Motorrad: S1000RR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon agentsmith1612 » 15.06.2020, 21:10

Warum Standgeräusch?
Einige Fakten die ich aus dem ganzen gelesen habe und welche Schlüsse ich daraus ziehe:

- Das Standgeräusch unterliegt keinen zulassungsrechtlichen Beschränkungen, und wenn das Ding 110 dbA laut ist wäre zulassungsfähig.

- Die Österreicher nehmen das Standgeräusch da einfach messbar und nachvollziehbar ist und da dieses bei vielen Maschinen variiert, beim Fahrgeräusch sind sie alle irgendwie bei 76-78 dbA. Keine Differenzierung möglich.

- Man unterstellt, dass eine Maschine die im Standgeräusch schon laut ist beim Fahren ebenfalls lauter ist als je die im Stand schon leiser ist.

- Man nimmt die 95 dbA wohl nicht willkürlich, meiner Meinung nach ist diese Zahl so gewählt weil sie zum großen Teil damit genau die Maschinen trifft die einen Klappenauspuff haben. Sprich Maschinen die im Stand schon > 95 dbA haben sind zwar dank Klappe im Messfenster der Fahrgeräuschmessung leise (weil Klappe zu) aber in anderen Bereichen damit umso lauter (Klappe auf).

- Ältere Maschinen die keine Klappe haben sind durch größeren Absorptionsschalldämpfer leiser und daher auch beim vielen Fahrzuständen leiser.

Und damit es auch endlich jeder versteht: Das eingetragene Fahrgeräusch für die Maschinen,welches in den Fahrzeugscheinen oder sonst wo eingetragen ist, ist noch weiter weg von der Praxis als der NEFZ Normverbrauch eines Autos von dem Verbrauch in der Praxis. Also ist es wenig sinnvoll zu sagen, auf dem Papier ist mein Maschine doch leise (77 dbA oder was auch immer), ohne die Bedingungen zu nennen unter denen diese Werte gemessen wurde.
Kurz: Die Fahrgeräuschwerte kann man in die Tonne kloppen, sie sind unlogisch, praxisfremd und helfen keinem weiter.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon virility » 15.06.2020, 21:34

agentsmith1612 hat geschrieben:Kurz: Die Fahrgeräuschwerte kann man in die Tonne kloppen, sie sind unlogisch, praxisfremd und helfen keinem weiter.


Und dennoch sind diese nach geltendem Recht für die Zulassung ausschlaggebend.

Stellt man jetzt fest, dass das doch dumm ist, dann bitte etwas neues einführen und allen eine Möglichkeit geben sich dann daran zu halten.

Jetzt das STANDgeräusch herbeizunehmen und pauschal alle mit einer Eintragung über 95dB zu bestrafen ist hirnrissig
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon agentsmith1612 » 15.06.2020, 21:46

virility hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:Kurz: Die Fahrgeräuschwerte kann man in die Tonne kloppen, sie sind unlogisch, praxisfremd und helfen keinem weiter.


Und dennoch sind diese nach geltendem Recht für die Zulassung ausschlaggebend.

Stellt man jetzt fest, dass das doch dumm ist, dann bitte etwas neues einführen und allen eine Möglichkeit geben sich dann daran zu halten.

Jetzt das STANDgeräusch herbeizunehmen und pauschal alle mit einer Eintragung über 95dB zu bestrafen ist hirnrissig


Der Meinung bin ich auch. Die Vorgaben in den Normen sind eben so und dran halten sich alle. Wir fahren alle nach diesen Regeln zugelassene Maschinen das ist ja das bekloppte an der ganzen Sache.

Ich wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ein "in meinem Schein steht aber als Fahrgeräusch 77 dbA das ist doch total leise" Gerede nicht weiterhilft, weil das zu kurz gegriffen ist.

Es ist doch seit Jahren das Gleiche. Es gibt Zulassungsregeln die durch erlaubte Maßnahmen oder unerlaubte Maßnahmen umgangen werden und die Gesetzgeber sind zu unfähig schnell und effektiv zu handeln sondern stehen nur dumm rum und kleinere Grüppchen machen da Sonderwege und Dinge die mal erlaubt waren und weiterhin sind, sind dann verboten oder nur teilweise erlaubt und die die es verbockt haben zucken mit den Achseln und machen weiter wie immer oder schieben dem Kunden die Schuld zu.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon e-raser » 15.06.2020, 21:53

agentsmith1612 hat geschrieben:- Man nimmt die 95 dbA wohl nicht willkürlich, meiner Meinung nach ist diese Zahl so gewählt weil sie zum großen Teil damit genau die Maschinen trifft die einen Klappenauspuff haben. Sprich Maschinen die im Stand schon > 95 dbA haben sind zwar dank Klappe im Messfenster der Fahrgeräuschmessung leise (weil Klappe zu) aber in anderen Bereichen damit umso lauter (Klappe auf).

Nicht willkürlich? Naja also eine Pseudo-Begründung gibt‘s natürlich schon. „Bla bla bla Schnitt der deutschen Motorräder sind 85 dB dann sagen wir mal doppelt so laut ist „laut“ also 85 + 10 = 95 dB also nemma fünfaneinzge fertig.“ Genau so sind die 95 dB entstanden, kein Witz. Also wer DAS nicht versteht...

O-Ton (ab Minute 01:00): https://www.tirol.gv.at/fileadmin/press ... 0520-1.mp3

Quelle: https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldu ... usserfern/
  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
Benutzeravatar
e-raser
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2018, 17:05
Motorrad: XR in BBB (Mj. 2019)

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon agentsmith1612 » 15.06.2020, 21:56

e-raser hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben:- Man nimmt die 95 dbA wohl nicht willkürlich, meiner Meinung nach ist diese Zahl so gewählt weil sie zum großen Teil damit genau die Maschinen trifft die einen Klappenauspuff haben. Sprich Maschinen die im Stand schon > 95 dbA haben sind zwar dank Klappe im Messfenster der Fahrgeräuschmessung leise (weil Klappe zu) aber in anderen Bereichen damit umso lauter (Klappe auf).

Nicht willkürlich? Naja also eine Pseudo-Begründung gibt‘s natürlich schon. „Bla bla bla Schnitt der deutschen Motorräder sind 85 dB dann sagen wir mal doppelt so laut ist „laut“ also 85 + 10 = 95 dB also nemma fünfaneinzge fertig.“ Genau so sind die 95 dB entstanden, kein Witz. Also wer DAS nicht versteht...

O-Ton (ab Minute 01:00): https://www.tirol.gv.at/fileadmin/press ... 0520-1.mp3

Quelle: https://www.tirol.gv.at/meldungen/meldu ... usserfern/


Man macht sowas also nach gutdünken "ach ich denke mal das ist mir zu laut, fertig Ende"? Ich hätte nie gedacht das es bei Entscheidungsträgern wirklich solche Leute gibt und das das auch einfach möglich ist auf so einer Basis.
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 283
Registriert: 21.06.2017, 20:24
Motorrad: BMW S1000 XR

Re: nie wieder Österreich für S Fahrer?

Beitragvon Schnahili » 15.06.2020, 22:29

Bild
Benutzeravatar
Schnahili
 
Beiträge: 472
Registriert: 02.10.2016, 11:40
Wohnort: Mfr.
Motorrad: S1000R K63

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste