Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon s1000rr69 » 15.04.2021, 19:25

Für mich eine der besten Radarfallen.
Auf der Passhöhe ein Schild mit 50 und nach gefühlt 20km ein Blitzer zwischen drin keine Ortschaft oder Häuser.
Habe auch schon 144€ zahlen müssen. :ahh:
Wundert mich das der Blitzer noch lebt!
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon rennstrecke » 15.04.2021, 19:58

Die Forderungen werden in Deutschland übrigens nicht eingetrieben - zumindest nicht, wenn, wie auf dem Passo Giau, nur von hinten geblitzt wird. Denn in Deutschland gibt es keine Halterhaftung. Hier muss zweifelsfrei der Fahrer festgestellt werden. Was mit dem reinen Foto von hinten nicht möglich ist.
Details dazu beim Bundesamt für Justiz: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Theme ... n=10144734

Es wird dann zwar auf Wunsch der Italiener die Forderungen ungeprüft zugestellt, aber wenn ihr nicht nezahlt, wird es auch nicht weiter nachverfolgt in Deutschland.
Solltet ihr euch entscheiden nicht zu bezahlen, solltet ihr dann allerdings auch 5 Jahre lang Italien meiden, bis die Verjährungsfrist um ist ;-)

Das ist natürlich keine Rechtsberatung :!:

Klappt aber problemlos, kann ich aus mehrfachen Erfahrungen aus dem Familien- und Bekanntenkreis berichten. Siehe Anhang arbroller
Die PDF kann man sich online als Info ziehen, öffentlich zugänglich scratch
Dateianhänge
PassoGiau.JPG
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon p-john » 15.04.2021, 21:05

rennstrecke hat geschrieben:Die Forderungen werden von Deutschland übrigens nicht eingetrieben - zumindest nicht wenn wie auf dem Passo Giau nur von hinten geblitzt wird. Denn in Deutschland gibt es keine Halterhaftung. Hier muss zweifelsfrei der Fahrer festgestellt werden.
Es wird dann zwar auf Wunsch der Italiener die Forderungen ungeprüft zugestellt, aber wenn ihr nicht nezahlt, wird es auch nicht weiter nachverfolgt in Deutschland.
Solltet ihr euch entscheiden nicht zu bezahlen, solltet ihr dann allerdings auch 5 Jahre lang Italien meiden, bis die Verjährungsfrist um ist ;-)
Klappt aber problemlos, kann ich aus mehrfachen Erfahrungen aus dem Familien- und Bekanntenkreis berichten. Siehe Anhang arbroller
Die PDF kann man sich online als Info ziehen, öffentlich zugänglich scratch


Muss leider sagen, dass auch teilweise Inkassounternehmen in Deutschland mit der Eintreibung der Bußgelder beauftragt werden. Ist auch kein Gerücht, schon mehrfach aus dem Bekanntenkreis seit vielen Jahren miterlebt. Wie weit diese Inkassounternehmen jetzt aufdringlich werden, kann ich nicht sagen, da es sich nie um riesen Beträge gehandelt hat und immer bezahlt wurde.

Kommt immer ganz drauf an, wo man wohnt und woher der Bußgeldbescheid kommt. Wie in Deutschland gibt's auch in Italien verschiedene Polizeien (in D ist Polizei Ländersache, wer's nicht wusste) und auch private Unternehmen (in Bayern wird z.B. mehr von den Kommunen beauftragten Privatunternehmen geblitzt als von der Polizei).
Für Bayern kann ich sagen, dass die Polizei hier nichts aus Italien verfolgt.
Benutzeravatar
p-john
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2021, 22:58
Motorrad: S1000R '21

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon Kajo » 15.04.2021, 21:33

In Ergänzung zu den Bußgeldverfahren aus dem Ausland hier mal ein Link zu einem Bericht im ADAC:

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... l-ausland/

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon rennstrecke » 15.04.2021, 21:39

Kajo hat geschrieben:In Ergänzung zu den Bußgeldverfahren aus dem Ausland hier mal ein Link zu einem Bericht im ADAC:

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... l-ausland/

Gruß Kajo


Ja das ist alles so weit korrekt, deswegen hatte ich ja angemerkt dass ich nur von der Kamera am Passo Giau spreche, wo nur von hinten geblitzt und nicht angehalten wird. Siehe meinen Link zum Bundesamt für Justiz in meinem vorhergehenden Post. Wer mit dem Auto von vorne geblitzt wird, Parkverstöße begeht oder sonstige Strafzettel bekommt, für den gilt das natürlich nicht.
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon AlexThomas » 16.04.2021, 07:17

Guten Morgen zusammen, ich bin im Juni 2019 dort geblitzt worden. Die Anzeige kam 10 Monate später und ich war 37 kmh zu schnell, 144€. Ich weiß nur bis heute nicht. wo der Blitzer gestanden hat. Es war kein Foto dabei und ich habe bezahlt. Kann mir bitte jemand sagen, wo der Blitzer steht?
AlexThomas
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.05.2014, 08:56
Motorrad: S 1000XR

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon virility » 16.04.2021, 08:15

War letzten August ebenfalls in IT + AUT unterwegs. Was ich super fand : Blitzer.de funktionierte dort ebenfalls tadellos :)

Die Anzeige hatte ich ausgeschaltet, das Programm lief nur im Hintergrund und die Meldungen hab ich via Bluetooth auf den Helm bekommen.
Verkaufe S1000XR | 08/16 | 26k km | 30k km Inspektion frisch gemacht
virility
 
Beiträge: 326
Registriert: 03.03.2018, 09:51
Wohnort: Geesthacht
Motorrad: BMW S 1000 XR

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon p-john » 16.04.2021, 08:45

virility hat geschrieben:Was ich super fand : Blitzer.de funktionierte dort ebenfalls tadellos :)


Danke, das ist gut zu wissen ThumbUP
Benutzeravatar
p-john
 
Beiträge: 63
Registriert: 07.02.2021, 22:58
Motorrad: S1000R '21

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon Schorschel » 16.04.2021, 09:05

AlexThomas hat geschrieben:Guten Morgen zusammen, ich bin im Juni 2019 dort geblitzt worden. Die Anzeige kam 10 Monate später und ich war 37 kmh zu schnell, 144€. Ich weiß nur bis heute nicht. wo der Blitzer gestanden hat. Es war kein Foto dabei und ich habe bezahlt. Kann mir bitte jemand sagen, wo der Blitzer steht?


Der steht wirklich kurz vor der Passhöhe, wenn ich mich recht entsinne.
Man fährt eine Kehre links herum, und geht dann, glaube ich, nur noch geradeaus bis zur Passhöhe.
Meine anderen Mitfahrer, die sich an die Geschwindigkeit gehalten haben, meinten, dass auf der linken Seite zwei Kameras, in zwei/drei Meter Höhe waren. cofus Ich war zu schnell, hab´s nicht gesehen scratch
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon Schorschel » 16.04.2021, 09:09

Es wird dann zwar auf Wunsch der Italiener die Forderungen ungeprüft zugestellt, aber wenn ihr nicht nezahlt, wird es auch nicht weiter nachverfolgt in Deutschland.
Solltet ihr euch entscheiden nicht zu bezahlen, solltet ihr dann allerdings auch 5 Jahre lang Italien meiden, bis die Verjährungsfrist um ist ;-)

Das ist natürlich keine Rechtsberatung :!:

Klappt aber problemlos, kann ich aus mehrfachen Erfahrungen aus dem Familien- und Bekanntenkreis berichten. Siehe Anhang arbroller
Die PDF kann man sich online als Info ziehen, öffentlich zugänglich scratch[/quote]

Ganz ehrlich, was soll ich da rummachen? Ich war wissentlich zu schnell, jetzt muss ich eben dafür gerade stehen.
Und da ich, sofern möglich, gerne demnächst wieder in die Dolo´s möchte, und keinen Bock auf Ärger habe, wird das Ding bezahlt.
Wir hatten auch eigentlich mit höherer Strafe gerechnet, von daher - alles gut.
Immer oben bleiben
Benutzeravatar
Schorschel
 
Beiträge: 419
Registriert: 03.03.2014, 11:37
Motorrad: M1R

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon Kajo » 16.04.2021, 09:35

Schorschel hat geschrieben:Es wird dann zwar auf Wunsch der Italiener die Forderungen ungeprüft zugestellt, aber wenn ihr nicht nezahlt, wird es auch nicht weiter nachverfolgt in Deutschland. Solltet ihr euch entscheiden nicht zu bezahlen, solltet ihr dann allerdings auch 5 Jahre lang Italien meiden, bis die Verjährungsfrist um ist...


Diese Aussage ist nach meinem Kenntnisstand, jedenfalls was Italien oder ein sonstiges EU-Land angeht, nicht richtig.

"Bußgelder werden europaweit vollstreckt
Zuständig für nachträgliche Eintreibungen ist das Bundesamt für Justiz. Die ausländischen Behörden übergeben die Angelegenheit an das Bundesamt, das dann aktiv wird, wenn ein deutscher Autofahrer sein Knöllchen nicht bezahlt hat.

Die EU-Staaten sind übrigens unterschiedlich konsequent, wenn es um die Vollstreckung der Bußgelder geht. Während zum Beispiel die Niederlande Bußgelder in Deutschland grundsätzlich durch das zuständige Bundesamt für Justiz eintreiben lassen, sind andere Länder zurückhaltender.

Gut zu wissen: Bußgelder aus Nicht-EU-Ländern (z.B. Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz) können in Deutschland nicht vollstreckt werden."


Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... l-ausland/

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon rennstrecke » 16.04.2021, 09:55

Kajo hat geschrieben:
Schorschel hat geschrieben:Es wird dann zwar auf Wunsch der Italiener die Forderungen ungeprüft zugestellt, aber wenn ihr nicht nezahlt, wird es auch nicht weiter nachverfolgt in Deutschland. Solltet ihr euch entscheiden nicht zu bezahlen, solltet ihr dann allerdings auch 5 Jahre lang Italien meiden, bis die Verjährungsfrist um ist...


Diese Aussage ist nach meinem Kenntnisstand, jedenfalls was Italien oder ein sonstiges EU-Land angeht, nicht richtig.

"Bußgelder werden europaweit vollstreckt
Zuständig für nachträgliche Eintreibungen ist das Bundesamt für Justiz. Die ausländischen Behörden übergeben die Angelegenheit an das Bundesamt, das dann aktiv wird, wenn ein deutscher Autofahrer sein Knöllchen nicht bezahlt hat.

Die EU-Staaten sind übrigens unterschiedlich konsequent, wenn es um die Vollstreckung der Bußgelder geht. Während zum Beispiel die Niederlande Bußgelder in Deutschland grundsätzlich durch das zuständige Bundesamt für Justiz eintreiben lassen, sind andere Länder zurückhaltender.

Gut zu wissen: Bußgelder aus Nicht-EU-Ländern (z.B. Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz) können in Deutschland nicht vollstreckt werden."


Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... l-ausland/

Gruß Kajo


Wie jetzt bereits zweimal erwähnt ... es gilt nur für das Blitzen von Hinten, wo der Fahrer nicht zu erkennen ist und auch nicht vor Ort angehalten wird! Du hast den selben Link bereits einige Posts weiter oben erwähnt und ich habe entsprechend darauf reagiert.

Ich zitiere mich gerne nochmal selbst:

rennstrecke hat geschrieben:
Kajo hat geschrieben:In Ergänzung zu den Bußgeldverfahren aus dem Ausland hier mal ein Link zu einem Bericht im ADAC:

https://www.adac.de/verkehr/recht/bussg ... l-ausland/

Gruß Kajo


Ja das ist alles so weit korrekt, deswegen hatte ich ja angemerkt dass ich nur von der Kamera am Passo Giau spreche, wo nur von hinten geblitzt und nicht angehalten wird. Siehe meinen Link zum Bundesamt für Justiz in meinem vorhergehenden Post. Wer mit dem Auto von vorne geblitzt wird, Parkverstöße begeht oder sonstige Strafzettel bekommt, für den gilt das natürlich nicht.


Details dazu beim Bundesamt für Justiz: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Theme ... n=10144734 oder in der Gesamtübersicht: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Theme ... _node.html

Ich enthalte mich jetzt hier weiterer Diskussionen zu diesem Thema, ich denke es ist alles gesagt. Es kann jeder machen wie er möchte.
Benutzeravatar
rennstrecke
 
Beiträge: 196
Registriert: 03.06.2010, 09:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: Pressebike: S1000R

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon Alf11 » 16.04.2021, 10:08

Schorschel hat geschrieben:Es wird dann zwar auf Wunsch der Italiener die Forderungen ungeprüft zugestellt, aber wenn ihr nicht nezahlt, wird es auch nicht weiter nachverfolgt in Deutschland.
Solltet ihr euch entscheiden nicht zu bezahlen, solltet ihr dann allerdings auch 5 Jahre lang Italien meiden, bis die Verjährungsfrist um ist ;-)


Dies wird so praktiziert, weil bei einer berechtigten offiziellen Vollstreckung über das Bundesamt für Justiz, das Bußgeld in die deutsche Staatskasse fließt.
Daher wird der Halter direkt angeschrieben um eine "freiwillige" Bezahlung zu erreichen, oder gerade italienische Kommunen beauftragen gerne ein Inkasso Firma um eine Zahlung zu erhalten.

Das ist natürlich keine Rechtsberatung.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 363
Registriert: 06.05.2010, 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon Kajo » 16.04.2021, 10:46

rennstrecke hat geschrieben:.. Wie jetzt bereits zweimal erwähnt ... es gilt nur für das Blitzen von Hinten, wo der Fahrer nicht zu erkennen ist und auch nicht vor Ort angehalten wird! Du hast den selben Link bereits einige Posts weiter oben erwähnt und ich habe entsprechend darauf reagiert...


Das ist schon in Ordnung und bei meinem zweiten Beitrag zur "Eintreibung" gehe ich auch nur auf den Beitrag vorweg von Schorschel ein.

Aber auch das ist ja dank dem Beitrag von Alf11 nun geklärt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Bußgeld + Punkte Italien (zu schnell)

Beitragvon s1000rr69 » 16.04.2021, 11:54

Ich finde diesen Blitzer nicht in Ordnung und bin der Meinung er sollte in die Luft gesprengt werden.
Aber bildet euch selbst eine Meinung.
https://www.youtube.com/watch?v=n4KljSZMSug
Bei 2:44 kommt der Blitzer
s1000rr69
 
Beiträge: 620
Registriert: 23.02.2010, 22:44
Motorrad: S1000RR 2020

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste