Dritte arthroskopie, die erste mit drainage und die erste mit erfolg, wenigstens teilweise.
Seit 10 Jahren das erste mal das ich keinen dauerschmerz mehr habe. Beschwerden hab ich seit ich 10 bin, immerhin schon 18 Jahre.
Die erste OP dann mit 18. Die zweite mit 22 und die letzte im Dezember 2013.
Problem ist das dauethaft meine Patella gereizt wird. Hab auch ständig eine Schwellung und Wasser im knie. Außerdem ist es oft warm. Also entzündung drinne. Die Entzündung bekommt man aber nicht in den griff.
Dadurch das ich nie sport machen konnte fehlt mir zum glück in der beziehung nichts. Seit letztem Jahr fahr ich fahrrad um wenigstens ein wenig sport zu machen. Hilft meinem knie auch ganz gut.
Joggen oder Rennen kann ich immernoch nicht.
Zum glück bin ich mit einem guten stoffwechsel gesegnet und wiege nur 75kg auf 1,80..
Das wichtigste war jedoch den dauerschmerz wegzubekommen. Jetzt habe ich zu 90% nur bewegungsschmerz und ab und zu auch beim sitzen oder beim lümmeln auf dem sofa.
Zum glück brauch ich auch keine schmerztabletten mehr. Vor meiner dritten OP brauchte ich ganz schöne blocker mit opiumanteil um überhaupt laufen zu können, gott sei dank aber auch nicht regelmäßig.
Man lernt über die zeit mit dem schmerz umzugehen, was der dreck an der ganzen sache ist, dass man sich eine schonhaltung angewöhnt um so wenig wie möglich schmerzen zu haben. Noch heute muss ich ganz bewusst treppen laufen um mein knie richtig zu benutzen