Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info´s

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon made » 13.03.2015, 08:52

Ich finde es super, daß die neuen Sport-Mopeds alle so klein sind.
Für einen "Schrumpf-Germanen" mit 1.70 genau richtig ;-)
Für die Hühnen gibt es die GS-Klasse :mrgreen:
Wir haben das Glück in der erdgeschichtlich relativ kurzen Zeit zu leben, in der alle fossilen Brennstoffe abgefackelt werden !
made
 
Beiträge: 106
Registriert: 01.12.2010, 12:36

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon Kraftwürfel » 13.03.2015, 12:32

...oder BOSSHOSS
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon Sophie » 13.03.2015, 12:54

Interessant! Vielen dank
Man muss das Eisen schmieden, solange es heiss ist. galaxy alpha hülle
Sophie
 
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2014, 08:27
Wohnort: Hamburg
Motorrad: Benzin

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon Lostgrip » 14.03.2015, 13:59

der Klang gefällt mir gut.

Bild
Benutzeravatar
Lostgrip
 
Beiträge: 115
Registriert: 08.07.2013, 17:07
Motorrad: S1000RR

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon mehrschbass » 14.03.2015, 14:43

made hat geschrieben:Ich finde es super, daß die neuen Sport-Mopeds alle so klein sind.
Für einen "Schrumpf-Germanen" mit 1.70 genau richtig ;-)
Für die Hühnen gibt es die GS-Klasse :mrgreen:



GS-Fahrer als Huehner zu beschimpfen finde ich jetzt nicht angebracht. :cry:

Entschuldige die kleine Uebertreibung - aber Huenen sehen anders aus, sie haben i.d.R. keine Federn... :lol:
Gruss André
_______________________________________________________
You'll feel much better once you've given up hope...
http://cdn3.spiegel.de/images/image-379 ... 9-xnsj.jpg

Bild
Benutzeravatar
mehrschbass
 
Beiträge: 2886
Registriert: 29.10.2012, 10:01
Wohnort: Pfalz
Motorrad: HP4, GS-BBB

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon MicS1000RR » 28.03.2015, 11:12

2015 Yamaha R1 better than BMW S1000RR and rivals? | Group Test | Motorc...: https://youtu.be/7V4kMSXKn9g
Benutzeravatar
MicS1000RR
 
Beiträge: 63
Registriert: 06.02.2015, 13:56
Motorrad: GSXR1000K6

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon Albi » 28.03.2015, 18:44

Lostgrip hat geschrieben:der Klang gefällt mir gut.



Die neue RR donnert aber viel schöner :mrgreen:
Mir könne alles, ausser Hochdeutsch
Benutzeravatar
Albi
 
Beiträge: 528
Registriert: 22.10.2009, 21:09
Wohnort: Weilheim
Motorrad: S1000 RR 2015

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon hellrider1981 » 29.03.2015, 11:17

Benutzeravatar
hellrider1981
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.12.2014, 14:24
Wohnort: Wien Umgebung
Motorrad: S1000rr 2015

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon Micha10 » 29.03.2015, 14:59

hellrider1981 hat geschrieben:Arrow ist besser!!!!!!!!


https://www.youtube.com/watch?v=zSr_mb5US0g


ThumbUP ThumbUP ThumbUP


Video von Michi-Motorsports! Der Michi, ist Heute Morgen Richtung Spanien gefahren, mit der Neuen R1 zum Testen.... ThumbUP
2015 Rennstreckentermine:
27.04-28.04 Most FR-Perfomance
16.05-17.05 Osche Dannhoff-Motorsport
03.07-05.07 Brünn ProSpeed
02.08-03.08 Mugello Rehm race days
22.08-23.08 Lausitz ProSpeed
Benutzeravatar
Micha10
 
Beiträge: 301
Registriert: 01.09.2013, 08:34
Motorrad: S1000RR/15 ZX10R/13

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon Serpel » 29.03.2015, 21:36

OSM62 hat geschrieben:Um das Beschleunigungsvermögen des Motors zu optimieren, wurde die Schwungmasse des Kurbeltriebs im Vergleich zum Vorgängermodell um 20 Prozent reduziert. Und das, obwohl die Kurbelwelle eine leichte Ausgleichswelle antreibt, deren Gewichte nah an den äußeren Zylindern platziert sind. Die Welle trägt dazu bei, dass Massenmomente reduziert werden und gleichzeitig eine starke, nahezu lineare Drehmomententfaltung realisiert wird, die für den vehementen Vortrieb sorgt.

So Pressetexte aus der Werbemappe strotzen ja immer vor Augenwischerei und verschleiernder Prahlerei.

Bei der R1 wird an dieser Stelle beschönigt/verschwiegen, dass ein Reihenvierzylinder mit klassischer flacher Kurbelwelle so eine perverse Ausgleichswelle gar nicht benötigt, weil er diese Massenmomente gar nicht hat. Die Massenkräfte zweiter Ordnung der Flatplane kann man auch ohne AW beherrschen, wie BMW mit der S 1000 aufs Trefflichste zeigt. Die Massenmomente erster Ordnung der Crossplane hingegen erfordern tatsächlich den Ausgleich durch die gegenläufig zur KW rotierenden Unwuchtmassen, um das Motorrad nicht den Schütteltod sterben zu lassen.

Was für ein unsinniger Aufwand, um einem Motor eine dissonante 270°/180°/90°/180°-Zündfolge mit auf den Weg zu geben, die außer Werbeeffekt physikalisch/ästhetisch nix bringt! Mit der angeblich starken, nahezu linearen Drehmomententfaltung hat eine AW jedenfalls nix zu tun. Sie verschlechtert lediglich die Drehwilligkeit und erhöht das Gewicht.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon Ecotec » 30.03.2015, 07:53

Klar, Yamaha baut einen schlechten Motor des Klanges wegen.......... :clap:
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon Steini__22 » 30.03.2015, 08:04

Ist doch klar wie Kloßbrühe! Schlechter Klang -schlechter Motor! arbroller kiss

Hat jemand die R1 schon auf Strecke gesichtet?

@ ECOTEC: wie läuft deine?
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5092
Registriert: 06.03.2010, 17:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon Serpel » 30.03.2015, 08:21

Ecotec hat geschrieben:Klar, Yamaha baut einen schlechten Motor des Klanges wegen…….... :clap:

Mit Flatplane-KW könnten sie sich jedenfalls die Ausgleichswelle sparen. Es würde sich an der Leistungsabgabe genau nichts ändern. Außer, dass der Motor kleiner und leichter bauen würde und natürlich leichtfüßiger hochdrehen. Ist ein reiner Marketing-Gag mit psychologischer Tiefenwirkung. Auch für leichtgläubige hardcore GP-Techniker/Piloten.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon Ecotec » 30.03.2015, 08:59

Erinnerst du dich an 2009 als sie mit dem "neuen" Konzept Weltmeister geworden sind?

Im Werkseinsatz waren sie oftmals weit vor den anderen Vierzylindern, und auch weit vor der BMW.

Es kann also nicht so schlecht sein, der Motor gibt seine Leistung anders ab, unter anderem deutlich
reifenschonender, das war auch immer ein großer Vorteil dieser Zündfolge.

Theorie ist nicht alles, in der Praxis sieht es oftmals anders aus. Klar ist es kein echter Crossplane,
aber ich habe oft gegen die alte RN22 gekämpft, der Motor gibt sein Drehmoment deutlich harmonischer
ab als unser BMW Vierzylinder. Bis man das durch die Spitzenleistung wieder wett gemacht hat, muss die
Gerade schon verdammt lang sein.


@Steini Kann leider noch nix sagen, sie ist am Samstag erst gekommen.
Hafeneger Cup 2019
Benutzeravatar
Ecotec
 
Beiträge: 2124
Registriert: 18.07.2010, 22:09
Motorrad: S1000RR

Re: Yamaha YZF R1 Vorstellung - 2015 jetzt mit Bilder + Info

Beitragvon Serpel » 30.03.2015, 10:11

Der Crossplane-R4 der Yamaha ist nicht wegen der Krüppelwelle so gut, sondern trotz. Nicht auszudenken, was Yamaha für Kreise um die Konkurrenz fahren würde, wenn sie einen "echten" R4 verbauen würden.

Das mit der "harmonischen Drehmomentabgabe" ist ebenso Marketing-Sprech wie das mit dem "deutlich schonenderen Umgang mit den Reifen". Es gibt weder eine theoretische Erklärung dafür noch lässt sich der Effekt überhaupt praktisch nachweisen. (Die erzwungenen Erklärungsversuche in MOTORRAD et al. sind mir bestens bekannt.)

Gruß
Serpel
Zuletzt geändert von Serpel am 30.03.2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 12:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste