Audi mit adBlue oder Jeep kaufen ?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Audi mit adBlue oder Jeep kaufen ?

Beitragvon que-cabron » 29.12.2014, 15:41

Lönni hat geschrieben:
DrJones hat geschrieben:
Grafdrehzahl hat geschrieben:Ist so nen Beitrag zwecks Informationen nicht besser bei motor-talk.de aufgehoben?

Ist im Offtopic-Bereich, passt ja so gesehen. Ausserdem: Extra irgendwo anmelden deswegen ist nicht so cool. Vor allem wenn man die Community kennt. Hier sind sehr viele kompetente Leute unterwegs. Bei Motor-Talk wäre ich mir da nicht sooo sicher.

Ich danke für euer Verständnis ThumbUP .Ich spekulierte auch erst mit dem Gedanken,dort anzufragen.Aber so wie " Jones" schon erwähnte,sind hier sehr viele kompetente Leut im Forum clap
Gruss Micha

Zu bedenken gebe ich, dass Du den adBlue Tank nicht vollständig selbst befüllen kannst, sondern nur zum Teil.
Der größte Teil kann nur durch eine Werkstatt ergänzt werden.
Trotzdem in jeden Fall den Audi nehmen, auch wenn der neue alsbald am Start ist.
VG
que-cabron

Motorrad: Panigale V4

Beitragvon Lönni » 29.12.2014, 18:39

Hoi que-cabron
Das höre / lese Ich jetzt zum ersten mal,das man Ihn nicht komplett voll Tanken kann scratch .Das wäre ja Mist.
Du hast recht:Nächstes Jahr soll das neue Modell vom Q7 rauskommen.
Dann ist es schon leicht verständlich,warum der von mir ausgesuchte Q7 relativ günstig ist ( Preis-Leistung).
Dann hätte man dann Ende 2015 wieder ein " altes" Fahrzeug ahh .Und das für soviel Geld.
Danke für die Info
Gruss Micha
Lönni

Motorrad: S1000R

Beitragvon *Achim* » 29.12.2014, 19:37

Meine Meinung,

beim Jeep ist die Verarbeitung im Detail nicht so toll.

Beim Bild des Audi fallen mir gleich die Sitzfalten am Rand auf.

Was die Form angeht, ist natürlich alles Geschmackssache.

Was hältst du denn von einem ML 350 BlueTec?

Gruß Achim
*Achim*

Motorrad: BMW S1000RR

Beitragvon Lönni » 29.12.2014, 20:16

*Achim* hat geschrieben:Meine Meinung,

beim Jeep ist die Verarbeitung im Detail nicht so toll.

Beim Bild des Audi fallen mir gleich die Sitzfalten am Rand auf.

Was die Form angeht, ist natürlich alles Geschmackssache.

Was hältst du denn von einem ML 350 BlueTec?

Gruß Achim

Hoi Achim
Ich hatte gerade mal nachgeschaut bezüglich deinem Tip für nen ML350.
Muss gestehen,die haben schon stolze Preise nogo .Sind bedeutend teurer und haben dann noch mehr KM auf der Uhr.Muss irgendeinen Grund haben scratch .
Mit der Form ( Geschmacksache) geb Ich Dir recht.Jedem das seine.Alternativen aufs Fahrzeug bezogen gehen mir nun langsam aus :cry:
Aber Danke für den Tip. ThumbUP
Gruss Micha
Lönni

Beitragvon OSM62 » 29.12.2014, 20:53

Lönni hat geschrieben:Ich hatte gerade mal nachgeschaut bezüglich deinem Tip für nen ML350.

Hatte mir diese Größe von Autos jetzt auch angeschaut bzw. viel wichtiger probegesessen.
Und da muss ich trotz meiner 192cm Körperlänge meinen Furzerzeuger anheben um ihn
in so einen ML oder X5 rein zu bekommen. Der Schweller bei diesen Autos wird auch automatisch
mit der eigenen Hose gesäubert.
So habe ich mich für eine Nummer kleiner entschieden.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR - K69

Beitragvon OSM62 » 29.12.2014, 21:03

Achso,
vergessen zu sagen.
Ad Blue ist heute kein Problem mehr, bekommt man heute ja sogar bei jeder 2. Tankstelle schon aus
einer Zapfpistole.

Bin die letzten Jahren nur Arbeitsgeräte gefahren die teilweise Literweise das Zeugs verbraucht haben.

Technisch gesehen finde ich Ad Blue eigentlich gut, weil es bei/für Euro 5 sogar reichte ohne Russfilter
die Grenzwerte zu erfüllen, also ohne z. B. den Russ regelmäßig durch erhöhten Spritverbrauch aus dem
Filter wieder abbrennen zu müssen.
OSM62
Administrator

Motorrad: S 1000 XR - K69

Beitragvon AlFe » 29.12.2014, 23:49

Ad Blue wird für SCR Katalysatoren benötigt.
Auf Grund der Euro 6 Norm schaffen es nun auch die PKW Hersteller nicht mehr, die Abstimmung so auszulegen, dass wenig Stickoxide produziert werden und zu gleich wenig Rußpartikel auszustoßen. (Denn diese stehen sich wie auf einer Waage gegenüber).
Also geht mann nun den weg die Dieselmotoren mit einem noch höheren Lamdawert zu fahren und so den Ausstoß von Rußpartikel zu minimieren.
Da mann nun extrem viel Stickoxide produziert benötigt man einen SCR KAT . Zusammen mit der eingespritzen Ammoniaklösung (32%) erfolgt eine chemische Reaktion und der Stickoxidausstoß wird minimiert.

Das ganze funktioniert seit Jahren im Nutzfahrzeugsegment tadellos. ( Die einzigsten Probleme enstehen durch den Kunden selbst[falsch getankt oder schlechte Qualität] oder durch kristalisation des Ad-Blues)

Im PKW Segment gibt es aus meiner Sicht aber folgende noch zu lösende Probleme:
- durch den geringeren Leitungsquerschnitt kann das Ad-Blue leichter kristalisieren
- Die Tankvarianten sind nicht einheitlich ( bei dem einem wird durch den Kofferraum getankt, bei dem anderem wiederum durch einem extra Tankdeckel)
- fehlende Erfahrung und zu später einstieg in die Technik
- der PKW Kunde selbst ( es gibt genug Leute die immer noch falsch Tanken )
- hoher Kostenaufwand beim austausch defekter Teile

Was ich aber wiederlegen kann:
- Ad-Blue ist günstig
- an fast jeder Tankstelle zu bekommen
- und du wirst rechtzeitig vorgewarnt bevor das Ad-Blue alle ist und hast so die Möglichkeit nachzutanken.

( Sry für die Rechtschreibfehler :oops: )
AlFe

Motorrad: 1000 RR 2013

Beitragvon bumpoo » 30.12.2014, 00:10

Moinsen!

Mach dir mal keine Sorgen wegen AdBlue. Ich kann das System von Mercedes-Benz und das läuft seit Jahren rund. Das nachfüllen brauchst du nur sehr sehr selten machen, bei den LKW natürlich häufiger da dieser mehr km fahren und mehr Kraftstoff benötigen. Ansonsten nach Möglichkeit selbst nachfüllen, klappt aber auch ohne Probleme. Ich könnte dir viel dazu schreiben, lass dir aber kurz gesagt sein: AdBlue = kein Problem! Wenn du natürlich noch was spezielles wissen willst einfach fragen.
bumpoo

Motorrad: S1000RR 06/2010

Beitragvon Lönni » 30.12.2014, 14:24

Salü Gemeinde
Ich danke euch vielmals für eure Info und Ratschläge. ThumbUP Es freut mich sehr.
Das Autohaus mit dem Q7 macht am 05.01 erst wieder auf.Wurde aber von dem Chef dort heute angerufen und es gab schon mal per Telefon ein ausführliches Gespräch ( guter Service schon mal ,in den Ferien anzurufen ThumbUP ) .Besichtigungstermin und Probefahrt ( wenn es das Wetter zulässt wegen Schnee,weil Q7 mit Sommerreifen) wäre dann nächste Woche.Halte euch diesbezüglich ,wenn erwünscht,auf dem laufenden.
Probefahrt mit dem ausgesuchten Jeep ist auch erst eventuell nächste Woche ( auch dort Ferien).

Micha:
Die Hauptsache ist,das Dir Dein Mercedes gefällt.Alles wie immer Geschmacksache.Ist net so mein Fall winkG

bumpo:
Wenn nötig,komme Ich gerne auf das Angebot zurück

Alfe:
Schöne Detaillierte Info

Danke euch allen ,für die bis jetzt tollen Info's und Ratschläge ThumbUP
Gruss Micha
Lönni

Beitragvon Lönni » 31.12.2014, 06:57

Guten Morgen Gemeinde,
Ich war gestern mal spontan in der Garage vom Jeep ( war in der Nähe dort gerade).Die hatten doch offen.Fazit nach 45 Minuten Gespräch( eher Diskussion) mit Verkäufer:
Sau Laden. nogo
Geben für meinen gepflegten "alten" nix und am Preis vom " neuen" gibt es nix zu rütteln finger .Dazu noch zu sagen : Beim anschauen des " neuen" Jeeps hab Ich den ahh bekommen. Plastikbecher drinn,Dreckig dazu ( innen und außen),Tüte von Burgerking und Zuckertüten drin dazu.Wird dem Anschein als " Firmenhure" benutzt.Dann ist mir und meiner Frau aufgefallen,das die Außenspiegel kaputt sind ( an beide Seiten waren die äußeren Lackierten Kappen " zerfetzt".Viertel fehlte also).Aussage vom ,er nannte sich Verkäufer plemplem :Öh Äh Öh Kommt von der Waschanlage.
Ja ne ist klar.
Fazit:
Ne Danke.Bin mit nem Dicken Hals vom Hof wieder .
Denke der Audi wird es nun

PS.: Der wusste noch nicht mal ,was "adBlue" ist plemplem
Auf die Frage an Ihn bezogen,ob der "Summit" 2015 mit diesem System auf den Markt kommt

Gruss Micha
Lönni

Beitragvon heinz » 31.12.2014, 17:49

Ich weiß, ich lehne mich etwas weit aus dem Fenster, aber ein deutsches Markenprodukt würde ich eigentlich nie mit etwas anderem vergleichen, außer der Preis und der fehlende Sinn für Optik und Haptik spielt eine übergeordnete Rolle.
locker flockig Bild
heinz

Motorrad: nix

Beitragvon Blacky » 31.12.2014, 22:30

@ Micha - ich denke, es bedurfte nach dem Testfilmchen eigentlich nicht wirklich mehr viel, so'ne Schwabbelkiste stehen zu lassen, oder? Nimm den Audi und be happy....
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Blacky

Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Beitragvon Lönni » 01.01.2015, 00:16

Blacky29 hat geschrieben:@ Micha - ich denke, es bedurfte nach dem Testfilmchen eigentlich nicht wirklich mehr viel, so'ne Schwabbelkiste stehen zu lassen, oder? Nimm den Audi und be happy....

Hoi Roger
Das denke Ich auch.Ich warte jetzt den Termin zum besichtigen/Probefahrt ab.Hoffe es klappt alles winkG
Komm gut ins neue Jahr
Gruss Micha
Lönni

Beitragvon bumpoo » 01.01.2015, 06:35

Ich sage es ehrlich: Du kannst auch mit einem deutschen auf die Mappe fallen, aber ein Ami ist ein Ami.

Ich hatte leider kein Geld mehr für einen deutschen PKW, aber irgendwo muss man Abstriche machen. cofus
bumpoo

Motorrad: S1000RR 06/2010

Beitragvon Lönni » 01.01.2015, 08:44

bumpoo hat geschrieben:Ich sage es ehrlich: Du kannst auch mit einem deutschen auf die Mappe fallen, aber ein Ami ist ein Ami.

Ich hatte leider kein Geld mehr für einen deutschen PKW, aber irgendwo muss man Abstriche machen. cofus

Guten Morgen und frohes Neues,
Das stimmt.Bin früher mit nem Nagelneu bestellten Golf 5 auf die Nase gefallen. Montagsauto nogo
Aber das kann einem überall passieren denke Ich mal.Die Qualitäts-Endkontrolle hat in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen.Ich war schon in vielen Autohäusern als Kunde ( nicht nur auf eine Marke bezogen).
Bloss wenn Ich sehe,was zb. jetzt aus den Jeepgaragen geworden ist,da kann Ich nur ahh .
Die sind teilweise total überfordert und haben keine Ahnung mit Ihrem neuen " Zukauf".
Aber das ist denke sich wohl ein Thema,was man bis zur Schmerzgrenze ausdiskutieren kann .
Alleine wenn sich bedenke,was er für meinen " gepflegten Alten" geben will finger
Verschenken tue Ich ihn nicht.Finanziell hatte jeder so seine Grenzen.Da sage sich dann selbst,das es kein " Muss" ist.Mal schauen,was jetzt nächste Woche beim Audi rauskommt.
Gruss Micha
Lönni

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic