ABEs mitführen?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

ABEs mitführen?

Beitragvon schrader999 » 31.05.2010, 07:10

Hallo zusammen,

muss man eigentlich immer alle ABEs für seine Anbauteile mitführen? Bisher hatte ich sie immer dabei, da es sich um 1-seitige Exemplare handelte, die sich leicht mitführen liessen. Mittlerweile kommen die ja öfters in kleinen Wälzern mit Sammel-ABEs für sehr viele Produkte. Diese Wälzer will ich nicht mitschleppen (Kopien??).

Wie handhabt ihr dies? Was sagen Bazis Kollegen dazu?

Noch was: Stimmt es, dass man für den KZH keine ABE benötigt, wenn Kennzeichenleuchte und Rückstrahler eine E-Nummer haben???

gruss schrader?
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: ABEs mitführen?

Beitragvon sck1176@web.de » 31.05.2010, 07:23

Servus,

nach hiesiger Rechtsprechung bist Du als Fahrzeugführer verpflichtet den ordnungsgemäßen Zustand Deines Kraftfahrzeugs jederzeit nachweisen zu können!
Da in den ABE`s steht, ob das veränderte Anbauteil für das Kfz bestimmt ist, welches Du fährst, bist Du leider in der Pflicht die ABE`s mitzuführen. :cry:

MFG sck1176
EHRE UND STÄRKE !!!
sck1176@web.de

Motorrad: s 1000 rr 2010

Beitragvon Speedtrip » 31.05.2010, 07:40

Also ich wurde dieses WE auf meinem Heimweg vom Heidbergring von einer Motorradstreife kontrolliert. Dem hat die e-Nummer auf meinem BOS gereicht. Obwohl er dauern brabbelte ... die ist aber laut, die ist aber laut .... :mrgreen: Meine Antwort ... naja hab sie gerade auf dem Heidbergring schön freigebrannt :twisted:
Speedtrip

Beitragvon bazi » 31.05.2010, 07:44

Mit E-Nr. brauchst ja auch gar nix mitführen. Da ist dann die "Beweislastumkehr", dass heisst, die Rennleitung muss dir nachweisen, dass das Anbauteil NICHT ans Fahrzeug gehört.
bazi

Beitragvon Cougarman » 31.05.2010, 08:14

bazi hat geschrieben:Mit E-Nr. brauchst ja auch gar nix mitführen. Da ist dann die "Beweislastumkehr", dass heisst, die Rennleitung muss dir nachweisen, dass das Anbauteil NICHT ans Fahrzeug gehört.

Also da sagt der TÜV was anderes. E-Zeichen bedeutet ja nicht gleich dass das Teil an dieses Modell gehört sondern dass dieses Teil grundsätzlich nicht verboten ist. Sonst könnt ich mir ans Auto auch nen Mopedpuff anbauen, hat ja E-Zeichen!
Bei Blinker oder so Allgemeinkram natürlich nicht.
Klar wird die Rennleitung je nach Laune entscheiden wenn da ein E-Zeichen drauf ist. Ich hab den Kram bisher in Tüte eingeschweißt unter die Sitzbank. Eintragen lassen wär auch ne (teure) Möglichkeit. Bei Gutachten muss man das sogar, steht aber auch auf dem Wisch drauf (muss vom TÜV in FZGPapiere eingetragen werden).
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Beitragvon MSHPU » 31.05.2010, 08:32

Theoretisch eine sehr interessante Frage, in der Praxis ist für mich der einfachste Ansatz, die paar Seiten einfach mitzuführen, um auf der sicheren Seite zu sein. Bei mir ist es auch überschaubar, ich habe momentan nur zwei kleine Hüllen für den Akrapovic und eine ABE für die MRA Scheibe. Ich habe alles in die schwarze Hülle mit der Betriebsanleitung gepackt und fahre einfach alles unter der Sitzbank spazieren.
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
MSHPU

Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Beitragvon schrader999 » 31.05.2010, 11:01

Danke soweit,

aber noch mal konkret für eure Kennzeichenhalter, die ja schon viele ausgetauscht haben:

Ralle
S1000RR
Schnitzer
alpha-t
.....

habt ihr extra etwas für den Kennzeichenhalter oder nicht. Da hab ich nur die E-Nummern aud LEDs und auf dem Rückstrahler.
Der Kennzeichenhalter hat weder E-Nummer, noch ABE beigelegt (es hiess beim Kauf die E-Nummern genügen). Aber das sind ja Teile, die ich an jeden HAlter kleben kann?
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Beitragvon raifi » 31.05.2010, 11:07

es gibt fürs Heck ne Sonderregelung, z.B. brauchen Gepäckträger und Koffer keine E-nr. oder ABE. darunter fällt soviel ich weiß auch der KZH es müssen nur die Vorschriften (Neigungswinkel, Rückstrahler, etc.) erfüllt sein.
Bazi müßte da genaueres wissen.
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
raifi

Beitragvon schrader999 » 31.05.2010, 11:13

raifi hat geschrieben:es gibt fürs Heck ne Sonderregelung, z.B. brauchen Gepäckträger und Koffer keine E-nr. oder ABE. darunter fällt soviel ich weiß auch der KZH es müssen nur die Vorschriften (Neigungswinkel, Rückstrahler, etc.) erfüllt sein.
Bazi müßte da genaueres wissen.

Das wären ja gute Nachrichten. Mich hat gewundert, dass ich bei einem Austausch von Plastik gegen Carbon an der Verkleidung ne ABE brauche, wenn ich aber den KZH aus einem Plastikguss gegen einen Metall-KZH mit zig neuen Schrauben und ner anderen Form dranschraube keine brauche.

Aber wenn dem so ist, dann :D

Wär schön, wenn BAzi was dazu schreiben könnte, oder eben einige die sich nen neuen KZH montiert haben (ob die ne ABE dazu bekommen haben).
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Beitragvon Hanjo » 31.05.2010, 11:15

Cougarman hat geschrieben:
bazi hat geschrieben:Mit E-Nr. brauchst ja auch gar nix mitführen. Da ist dann die "Beweislastumkehr", dass heisst, die Rennleitung muss dir nachweisen, dass das Anbauteil NICHT ans Fahrzeug gehört.

Also da sagt der TÜV was anderes. E-Zeichen bedeutet ja nicht gleich dass das Teil an dieses Modell gehört sondern dass dieses Teil grundsätzlich nicht verboten ist. Sonst könnt ich mir ans Auto auch nen Mopedpuff anbauen, hat ja E-Zeichen!
Klar wird die Rennleitung je nach Laune entscheiden wenn da ein E-Zeichen drauf ist. Ich hab den Kram bisher in Tüte eingeschweißt unter die Sitzbank. Eintragen lassen wär auch ne (teure) Möglichkeit. Bei Gutachten muss man das sogar, steht aber auch auf dem Wisch drauf (muss vom TÜV in FZGPapiere eingetragen werden).

Rennleitung und Tüv sind zwei Paar Schuhe! Für die Rennleitung siehe Kommentar Bazi. Für den netten Herren in Grau darfst Du dann den ganzen Aktenordner mitnehmen. Denn der mag es genau wissen wollen ob die E-Nummer auch die Freigabe für das betreffende Bike hat.

Cheers Hanjo
Lesen gefährdet die Dummheit

S1000RR Motorsportfarben, ABS+DTC, Schaltassistent,
produziert am 23032010 = 11 :)

http://www.motshop24.eu
Hanjo

Motorrad: S1000RR

Beitragvon bazi » 31.05.2010, 11:41

Nach der Richtlinie 93/94/EWG des Rates vom 29. Oktober 1993 über die Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 311 S. 83) benötigen KZH eine Bauartgenehmigung. Wahrscheinlich (ich weiss es aber nicht genau) gibt es da ne 27. Änderungsverordung zur Aufhebungsverordung der Richtlinie 1234oi1234/12346918723 des Stellvertreters der Putzfrau des EU-Kommissars für die Reinerhaltung der italienischen Salami, wonach in Sizilien Esel mit Mopeten überfahren werden dürfen, damit sie in die Wurst kommen und der Esel beim Überfahren mit nicht sereinmäßigen KZH weniger leiden muss und daher braucht man keine Bauartgenehmigung für KZH.

Da aber der EU-Vorschriften-Dschungel total undurchdringbar ist, interessiert es mich einen Scheissdreck (ehrlich gesagt). Sollen die doch in Brüssel rauskommen und kontrollieren. Ich machs NICHT!
bazi

Beitragvon raifi » 31.05.2010, 11:55

bazi hat geschrieben:
Da aber der EU-Vorschriften-Dschungel total undurchdringbar ist, interessiert es mich einen Scheissdreck (ehrlich gesagt). Sollen die doch in Brüssel rauskommen und kontrollieren. Ich machs NICHT!

Bild
Servus vom Rainer

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
raifi

Beitragvon schrader999 » 31.05.2010, 12:36

bazi hat geschrieben:Nach der Richtlinie 93/94/EWG des Rates vom 29. Oktober 1993 über die Anbringungsstelle des amtlichen Kennzeichens an der Rückseite von zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 311 S. 83) benötigen KZH eine Bauartgenehmigung. Wahrscheinlich (ich weiss es aber nicht genau) gibt es da ne 27. Änderungsverordung zur Aufhebungsverordung der Richtlinie 1234oi1234/12346918723 des Stellvertreters der Putzfrau des EU-Kommissars für die Reinerhaltung der italienischen Salami, wonach in Sizilien Esel mit Mopeten überfahren werden dürfen, damit sie in die Wurst kommen und der Esel beim Überfahren mit nicht sereinmäßigen KZH weniger leiden muss und daher braucht man keine Bauartgenehmigung für KZH.

Habe entschieden, statt die ABEs mitzuführen nehm ich einfach das Statement von Bazi mit.
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
schrader999

Beitragvon bazi » 31.05.2010, 13:48

ABE ist nationales Recht! Die sind mitzuführen!
bazi

Beitragvon Cougarman » 31.05.2010, 14:36

Hanjo hat geschrieben:
Cougarman hat geschrieben:

Rennleitung und Tüv sind zwei Paar Schuhe! Für die Rennleitung siehe Kommentar Bazi. Für den netten Herren in Grau darfst Du dann den ganzen Aktenordner mitnehmen. Denn der mag es genau wissen wollen ob die E-Nummer auch die Freigabe für das betreffende Bike hat.

Cheers Hanjo

Nicht ganz, die Rennleitung muss die Eintragung/Rechtmäßigkeit ebenso nachvollziehen können. Aber Wie Bazi schon geschrieben hat, ist mitzuführen. ->Punkt aus basta! Ob es abgefragt wird steht im Ermessen der Rennleitung. Wer auf Konfrontation aus ist, kanns ja daheim lassen, macht aber keinen guten Eindruck.
Lead, follow or go out of the way!
Cougarman

Motorrad: S1000RR ´10er

Nächste

Zurück zu Off Topic