EU-Import - Lohnend oder Finger weg?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

EU-Import - Lohnend oder Finger weg?

Beitragvon flinkster » 04.04.2013, 15:02

Servus zusammen,

suche gerade mit meiner Freundin nach ner neuen für sie, und hängen geblieben sind wir nun bei ner Kawa Z800 (ohne das "e" wie ekelig).

Bei der Fahrzeugsuche bin ich dann über EU-Importe gestolpert, welche doch ein Stück günstiger sind wie die deutschen Modelle.
Technisch sind die Modelle völlig gleich.

Habe ich dann nur ne eingeschränkte Garantie im Fall des Falles oder wie sehen da die Unterschiede aus?

Freue mich auf eure Antworten und sag jetzt schon DANKE!!

VG
Andy
17. - 20.03.2016 Calafat
25. - 27.03.2016 Mugello
Benutzeravatar
flinkster
 
Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2012, 11:08
Motorrad: RR ´16

Re: EU-Import - Lohnend oder Finger weg?

Beitragvon MotoCoach » 04.04.2013, 15:06

Ich hab mitbekommen das es keine einschränkungen mehr gibt(grau-import) sagte man glaub dazu.
Own Parts
#carbon_Calipercooler
#carbon_leverguard
#bfs_bikefixsystem
#RimtoTurn
#WingletsFender

Used in

WM:MotoE,EWC,Moto2,Moto3,WSSP

EM: IDM,BSB,IRRC,AlpeAdria


http://www.moto-coach.de
Benutzeravatar
MotoCoach
 
Beiträge: 750
Registriert: 28.04.2012, 15:46
Motorrad: GSXR 1000 K7

Re: AW: EU-Import - Lohnend oder Finger weg?

Beitragvon Hoirkman » 04.04.2013, 15:54

flinkster hat geschrieben:Servus zusammen,

suche gerade mit meiner Freundin nach ner neuen für sie, und hängen geblieben sind wir nun bei ner Kawa Z800 (ohne das "e" wie ekelig).

Bei der Fahrzeugsuche bin ich dann über EU-Importe gestolpert, welche doch ein Stück günstiger sind wie die deutschen Modelle.
Technisch sind die Modelle völlig gleich.

Habe ich dann nur ne eingeschränkte Garantie im Fall des Falles oder wie sehen da die Unterschiede aus?

Freue mich auf eure Antworten und sag jetzt schon DANKE!!

VG
Andy

Hängt von der Marke ab, bei Aprilia und Ducati z.b. gibt es nur EU-Modelle und eine Europagarantie. Da ist es völlig wurst.
Wie es bei Kawa aussieht weiß ich nicht.
Hoirkman
 
Beiträge: 591
Registriert: 15.06.2012, 23:57
Wohnort: Hamburg
Motorrad: S1000RR BJ 12, 998 S

Re: EU-Import - Lohnend oder Finger weg?

Beitragvon flinkster » 05.04.2013, 11:26

Bei Kawa sieht es jetzt wohl wirklich so aus, dass man bei einem EU-Import nur eine Werkstattgarantie vom Händler bei dem man kauft bekommt.

Nachdem dieser aber nicht wirklich viel billiger ist, wirds wohl denk ich eher gleich ne deutsche vom offiziellen Händler.

Danke euch!

VG
Andy
17. - 20.03.2016 Calafat
25. - 27.03.2016 Mugello
Benutzeravatar
flinkster
 
Beiträge: 242
Registriert: 19.04.2012, 11:08
Motorrad: RR ´16

Re: EU-Import - Lohnend oder Finger weg?

Beitragvon kischde » 20.05.2013, 13:18

Ich hatte meine ZX-10R von einem kleinen Händler nahe Würzburg. Werksgarantie gibt´s dann zwar nicht, aber in Deutschland sind ja 2 Jahre Gewährleistung gesetzlich geregelt - insofern also für mich als Endverbraucher irrelevant, wer die Leistungen erbringt. Ich war zufrieden, hatte die 10er aber auch nur knapp 9 Monate lang, bevor die RR Einzug hielt :)
"Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln" (Fritz Egli) :D

KTM 1290 Super Adventure S
Benutzeravatar
kischde
 
Beiträge: 130
Registriert: 03.05.2012, 01:32
Wohnort: 74749 Sindolsheim
Motorrad: KTM 1290 SA S '19

Re: EU-Import - Lohnend oder Finger weg?

Beitragvon MSHPU » 20.05.2013, 13:36

kischde hat geschrieben:Werksgarantie gibt´s dann zwar nicht, aber in Deutschland sind ja 2 Jahre Gewährleistung gesetzlich geregelt - insofern also für mich als Endverbraucher irrelevant, wer die Leistungen erbringt.


Das ist ein Trugschluss, der sehr teuer werden kann. Die zwei Jahre sind aufgrund der Beweislastumkehr real nur sechs Monate!
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 10:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: EU-Import - Lohnend oder Finger weg?

Beitragvon kischde » 20.05.2013, 15:33

Hm.. Stimmt ^^ Ich als - vor Eeeewigkeiten :) - gelernter EH-Kaufmann hätt´s eigentlich wissen müssen.
Allerdings war der Händler kein schlechter Kerl und hatte schon einige andere Fälle (R1 kamen bei ihm einige in die Werkstatt, da gab´s wohl eine Modellreihe, die anfällig für durchbrennende Auslassventile war) sehr kulant behandelt.
Aber hast natürlich recht, das is dann mit Vorsicht zu genießen.
"Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln" (Fritz Egli) :D

KTM 1290 Super Adventure S
Benutzeravatar
kischde
 
Beiträge: 130
Registriert: 03.05.2012, 01:32
Wohnort: 74749 Sindolsheim
Motorrad: KTM 1290 SA S '19


Zurück zu Off Topic



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste