Frage zur Hausplanung 1,5 geschossig, Hauslüftungsanlage.

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Frage zur Hausplanung 1,5 geschossig, Hauslüftungsanlage.

Beitragvon sandmann » 27.01.2011, 08:59

Hi Phil,

wie ich aus Deinen Mails lesen kann, hast Du noch keinen Bauplan, richtig ?
wenn ja, würde ich das Angebot von desert annehmen, um Deine Vorstellungen
zuerst mal zu realisieren. Nachdem das Erfolgt ist, bekommst Du (gegen bedrucktes Papier)
dann Deine Pläne dazu erhälst Du dann einen sogenannten Wärmeschutznachweiß !
Mit beidem gehst Du dann zu einem Heizungsinstallateur Deines Vertrauens
und läßt Dir eine Wärmebedarfsberechnung machen, um zu wissen welche und
wieviel Energie benötige ich für mein neues Haus, nach dieser Berechnung wird
auch die Größe des Wärmeerzeugers (Wärmepumpe, Brennwert etc.) ausgelegt.
Nach heutigem Baustandard (ENEV) ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung sehr sinnvoll !
Falls Du die Installation der Haustechnik selbst übernehmen willst, kann ich DIr bei
der Berechnung des Wärmebedarf's gerne behilflich sein !
Bei der Beratung über das zukünftige Heizsystem kann ich Dir auch meine Hilfe anbieten...
um ein paar Informationen zur Lüftung zu bekommen, schau mal hier: http://www.wolf-heiztechnik.de/de/pkp/p ... k/cwl.html
Meines Wissens wirst Du bei der Fa. Eisenvater kein Angebot erhalten können, da die GC-Gruppe ausschließlich über den konzessionierten Installateuren
vertreibt, heißt Du mußt zum Heizungsbauer Deines Vertrauens, von Überlegungen solche Teile im Internet zu kaufen rate ich Dir eindringlich ab,
ich habe da Sachen erlebt, die glaubt keiner...
Also wenn Du soweit bist das Du die Plänne vorliegen hast, biete ich Dir gerne meine Unterstützung an...

Gruß vom Sandmann
Schreibfehler sind gewollt, und sollen zur allgemeinen Belustigung beitragen..... Bild
wenn Du denkst Du hast alles unter Kontrolle, dann bist Du zu langsam [geklaut]...
sandmann

Motorrad: .

Re: Frage zur Hausplanung 1,5 geschossig, Hauslüftungsanlage.

Beitragvon Phil » 27.01.2011, 11:04

Also um die Situation aufzulockern, wir haben eine Konto bei Eisenvater.

Mein Dad macht die Wärmebedarfsberechnung, es ist sein Job quasi und Heizung und Lüftung ist mit Meisterbrief.
Ich selbst bin Elektrotechniker und als Elektromeister eingestellt, damit decken wir einen Großteil der erforderlichen Aufgaben schonmal ab.

Durch mehrere Projekte der Altbausanierung haben wir eine gewisse Praxis.

Zu dem Kauf des Grundstückes kam es sehr kurzfristig und die Frage an sich war, ob und wie es realisierbar ist in einem Massiv gemauerten Haus eine Lüftungsanlage zu verlegen. Der Querschnitt der Lüftung sollte ja groß genug sein um keine Windgeräusche zu haben.
Bei einem Fertighaus mit Hohlwänden ist das einfacher die Schläche zu verlegen.

Unser Architekt lässt sich gerade ein wenig Zeit und hat den Termin mit seinem Vorschlag auf nächste Woche Montag datiert.

Das einzige was uns am meisten Interessiert ist, wie wir im DG die Räume benennen können oder auslegen um 2 Vollgeschosse zu bauen.
Bauen kann ich auf dem Grundstück alles, ich muss nur 1,5 geschossigbauen (66%) und darf die Firsthöhe der Nachbarn nicht überschreiten. Mehr ist es nicht.

Im letztens Projekt haben wir ein Haus komplett umgebaut auf erneuerbare Energie, Photovoltaik, Solarthermie und Erdwärme mit 2 Wärmepumpen, eine kleine und eine große.

Ich hoffe ich habe ein wenig das Geheimnis gelüftet ;) Ich bin nur gerne gut informiert, weil ja auch ein Architekt quatsch machen kann und wir dann gerne die RICHTIGEN Fragen stellen wollen. :mrgreen:
Phil

Vorherige

Zurück zu Off Topic