Motorräder sind zu laut

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Re: Motorräder sind zu laut

Beitragvon Maxell63 » 04.06.2026, 19:24

Dang3r hat geschrieben:Für sehr viele ist das Lärm und Krach, für andere ist das Sound.
Meine HP4 ist bis so 4500 recht moderat mit Lärm, aber wenn man dann den 3. Gang hochzieht, kann die auch ganz schön brüllen. Das hört sich zwar nicht schlecht an, muß ich aber nicht immer präsentieren, also schalte ich früher. Die XR bei uns kann das auch recht gut, aber auch hier wird eher früh geschaltet.
An meiner Zixxe vorher hatte ich eine per Einzelabnahme eingetragene Akra, die mit intaktem DB-Eater sogar 2dB leiser war, als im Schein eingetragen. Mit dem gekürzten im Stand nur unwesentlich lauter, aber während der Fahrt ab 6000 gings dann ab. Auch hier habe ich eher mit Augenmaß innerorts eher früh geschaltet und nicht rumgeprollt, das ist nicht meine Art.
Mich ärgern die Beiträge anderer Leute aber auch, die nach elektronischen Gadgets suchen, um die Klappensteuerung auszuhebeln oder sonstwelche mechanischen Eingriffe machen, damit sie auffallen, wie auch immer.

ThumbUP

mir gefällt das ja auch, wenn der Motor geil klingt. Hilft uns aber nicht. Ich bin mir sicher, dass wenn wir nichts von uns aus ändern, es immer bitterer wird mit unserem Hobby. Ab dem Herbst wird die Sella Runde dicht gemacht. Und das wird immer so weiter gehen.
Das Problem ist, dass der Ton eines ausgedrehten 4 Zylinders gut und gerne 1 Km trägt... mir entsprechendem Wind auch deutlich weiter
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon PorscheBernd » 04.06.2026, 22:28

Ich oute mich mal als Fan lauteren Auspuffanlagen.
Ich unterstelle jetzt aber mal, dass sich niemand an lauteren Anlagen stört,
wenn man sich im Rahmen der StVZO bewegt.
Wenn jemand fährt wie eine wilde Sau, dann stört mich die Lautstärke weniger als die Tatsache,
dass auf der Landstraße >200 anliegen. .
PorscheBernd

Motorrad: BMW S1000R

Beitragvon Metaxa » 05.06.2026, 05:36

Das ist das, an was Deutschland krankt!

Ein paar Prozent "Arschlöcher" bringt die Gesetzgebung dazu, die Regeln zu verschärfen.

Richtig wäre aber, die "Arschlöcher" zu jagen und zu sanktionieren.

Man kann das auf ALLE Bereiche anwenden in denen in letzter Zeit die Restriktionen größer geworden sind oder sogar gänzlich neu erschienen sind. Sämtliche Regelungen die wir haben sind ausreichend, wenn sich jeder dran hält.

Edit: 2 Eigenschaften, die ich vermehrt beobachte und deren Ausprägungen immer heftiger werden.

1. Die Bewunderung derer, die sich NICHT an Regeln halten
2. Die Eigenschaft einiger, sich bewusst nicht an Regeln zu halten, denn wenn es jemanden stört, wird derjenige schon was sagen...
Metaxa

Beitragvon XR-Swiss » 05.06.2026, 06:49

Ja man hat einfach die Mopedfahrer zum Feind erklärt! Anderes vergisst man..

Wir hatten vor ein paar Jahren grössere Baustelle im Quartier. Zuerst Aushub mit Bagger, nachher wurden Pfähle reingerammt, an Fenster öffnen war nicht mehr zu denken. Oder dann Strasse saniert mit Presslufthammer. Das regt niemand auf, weil lokal. Wenn man am Abend auf der Terrasse gerne mal einen Moment Ruhe hätte, kommt der Hausabwart und fährt stundenlang mit dem Benzinrasenmäher rum mit entsprechend extrem Lärm. Im Herbst kommt dann natürlich noch der Benzin-Laubbläser dazu. Weiss jeder, wie laut die Dinger sind.

Dann die neue Seuche, dass sich Sportwagenfahrer per Facebook zu Ausfahrten verabreden und ganzen Tag in grossen Gruppen Pässe fahren. Sieht man immer, wenn man einen Pass hochfährt. Dabei ältere Ferraris, Lambos und hochfrisierte BMW-M-Modelle und natürlich noch Porsches, alle noch mit anderen Abgasanlagen und jeweils ein Höllenlärm, die selbst jedes Motorrad in den Schatten stellen.

Ja sicher, es gibt Motorräder, die extremen Krach machen. Gerade Harleys, wenn sie J&H Auspuffe mit Klappe dran haben und natürlich offen durch jedes Dorf lärmen. Das regt mich auch auf. Da kann man die Klappe schliessen. Oder eben solche, die Auspuffe manipulieren und DB Eater entfernen. Hab ich auch kein Verständnis und regt man sich zurecht auf. Nur, das ist Sache der Polizei, solche schwarzen Schafe aus dem Verkehr zu ziehen. Wird ja auch gemacht, besonders hier in der Schweiz und hier sind die Strafen dafür extrem. Wenn man das mit dem Auspuff macht, wird Fahrzeug sofort stillgelegt, gibt Strafanzeige, Busse je nach Einkommen zwischen 1000 bis 3500, dazu noch ein Monat Fahrverbot. Also wirklich happig und würde ich nie riskieren.

Ja ich mag auch guten Motorsound. Gerne bassig, aber nicht zu laut, das nervt mich dann vor allem auf der AB zum Fahren und macht dann keinen Spass mehr. Selber kann jeder dazu Beitragen, wenn man durch bewohnte Gebiete fährt, halt mal 1-2 Gänge hochschalten und Drehzahl senken. Mache ich immer. Durchs Dorf mit der S1000 im 4. Gang, geht wunderbar und Drehzahl extrem tief und alles schön leise. Aber unbewohnte Gebiete drehe ich auch gerne mal höher! Rücksichtnahme nennt man das, ja das geht vielen ab, aber eben nicht nur einigen schwarzen Schafen. Gilt für alles, eben inkl. Laubbläser, wenn Feierabend ist!
XR-Swiss

Motorrad: S1000XR/R1300GS/F800

Beitragvon Jokum » 05.06.2026, 10:20

Es liegt nicht nur an der Lautstärke, es ist einfach die schiere Menge an beliebten Strecken.

Wenn mal 3-4 laute Mopeds, über den Tag verteilt, am Haus vorbeifahren ist das nicht schlimm, wenn man aber das ganze im Minutentakt aushalten soll, dann haben die Menschen die Nase voll.

Braucht man jetzt nur nach Österreich schauen....die Urlaubszeit kommt und die Anwohner gehen auf die Straße.
Jokum

Motorrad: S1000XR - 2026

Beitragvon Maxell63 » 05.06.2026, 17:39

Jokum hat geschrieben:Es liegt nicht nur an der Lautstärke, es ist einfach die schiere Menge an beliebten Strecken.

Wenn mal 3-4 laute Mopeds, über den Tag verteilt, am Haus vorbeifahren ist das nicht schlimm, wenn man aber das ganze im Minutentakt aushalten soll, dann haben die Menschen die Nase voll.

Braucht man jetzt nur nach Österreich schauen....die Urlaubszeit kommt und die Anwohner gehen auf die Straße.

ThumbUP
Maxell63

Motorrad: R 1300 GS, K 1600GT

Beitragvon jkoehler » 05.06.2026, 17:59

Servus,
ich habe von der RR aus 2010 umgestellt auf eine Indian Scout Bobber,
weil ich die Raserei (huch 200 kmh) satt hatte,
jetzt habe ich einen Jekyll&Hyde Klappenauspuff,
der
a) Tüv hat (leagl)
b) nicht so schlimm laut ist
c) die Frequenz ist im Vergleich zur RR niedriger, ein freundliches brummeln also,
und nicht so in hohen Drehzahlen "schreit" wie Kreissäge,

ich verstehe die Anwohner gut, aber ein wenig ist schon ok,
wie immer die 5 % die unangenehm auffallen....

grüsse!
S1000RR, 2009, ohne Probleme/Mängel etc...
jkoehler

Motorrad: RR aus 2009

Beitragvon Stanley » 05.06.2026, 20:43

Maxell63 hat geschrieben:Vollkommen unabhängig davon, ob man das geil oder nicht findet, verstehe ich nicht, dass heutzutage immer noch Leute über den Sound reden und dass das Moped so leise ist und schlecht klingt. Wenn wir so weitermachen, werden immer weitere Strecken gesperrt und zugemacht. Wir haben also die Wahl, ob wir leiser werden oder auch Strecken gesperrt werden, ich bin für leiser.

Das ist jetzt so ein Artikel und es geht um meine Hausstrecke

Michelbach/Burg Hohenstein. Keine Besserung in Sachen Sicherheit sehen die Ortsvorsteher von Michelbach und Burg-Hohenstein auf der B 54 im Aartal. „Wir können nicht länger akzeptieren, dass der Landkreis im Süden den Motorrad-Kult hofiert und wir im Aartal die Zeche in Form von Lärmtourismus und Schwerverletzten zahlen“, schreiben Alexander Wolf (Michelbach) und Volker Mink (Burg-Hohenstein) in einer gemeinsamen Stellungnahme. Gemeint sind die derzeit laufende „Magic Bike“ in Rüdesheim und die alltäglichen Gefahren und Belastungen vor ihrer eigenen Haustür.
„Wir fordern von den Ordnungsbehörden, dass man sich nicht länger vor der Motorradlobby wegduckt“, erklären sie. Wenn „weiche Maßnahmen“ und Prävention scheiterten, „muss die Strecke verkehrsrechtlich gesperrt werden, bevor es den nächsten Toten gibt und die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger unserer Ortsteile weiter leidet“, folgern die beiden Kommunalpolitiker. Deshalb hätten sie über die Gemeindegrenze von Aarbergen und Hohenstein hinweg den Schulterschluss gesucht. Sie wenden sich gegen „Lärmtourismus“ und schildern erneut die täglichen Probleme auf der B 54.

Ich kann gar nicht sagen, was ich für ein unglaublichen Zorn bekomme, wenn irgendein Arschloch ohne DB eater in 3 km Entfernung im zweiten Gang voll aus dreht. Und ich sitze auf der Terrasse und hör das über 3 km.

Ich bin für 85 DB maximal bei neuen Motoren und die Abschaffung der 5 DB Toleranz beim Messen

Tja und wenn die ganzen Motorradfahrer nächstes Jahr nicht kommen, dann wird gejammert, dass der Umsatz weggeblieben ist.
Stanley

Motorrad: M1R

Vorherige

Zurück zu Off Topic