Serpel hat geschrieben:wer seine Reifen selber montiert, wird dem Profimonteur solche Minimalkratzer nachsehen
Ganz sicher nicht! Bei der Reifenmontage selbst sehe ich (Montagegerät und sachgerechter Umgang* damit vorausgesetzt) definitiv nichts, wo man Felgen zerkratzen könnte (ich montiere meine Reifen seit über 20 Jahren selbst und hab seit ein paar Jahren sogar eine Montiermaschine). Allenfalls beim Rad-Ausbau ist - Stichwort "Bremssättel" - erhöhte Vorsicht geboten. Aber auch da braucht man nur einen weichen Lappen um Reifen/Felge legen und es passiert nichts.
* unter "sachgerechtem Umgang" verstehe ich, dass man beim Einspannen aufpaßt und den Montagearm passend justiert (d.h. nicht unmittelbar an der Felge anliegen läßt) ehe man sich an die Montage selbst macht. Aber das kostet natürlich Zeit und die spart man sich dann gerne - trotz hoher Preise. Genauso wie der Wechsel eines verschlissenen Montageschuhs Geld kostet. Und wenn das Montiereisen abrutscht und auf die Felge knallt dann sollte der Monteur dafür gerade stehen. I.d.R. sind Werkstätten ja auch versicherrt.