Felge durch Werkstatt beschädigt

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Felge durch Werkstatt beschädigt

Beitragvon spanierrr » 02.04.2026, 17:11

Hallo,
heute beim Reifenwechsel beim BMW-Vertragshändler gewesen und bei der Abholung festgestellt, dass an der vorderen rechten Felge Kratzer und Macken vorhanden sind, die davor nicht da waren...war auch noch die Erstbereifung drauf. Der Monteur hat gemeint, dass der Schaden schon da war, bzw. die Kratzer nicht durch den Reifenwechsel gekommen sind...gut nur, dass ich davor Bilder/Videos vom Zustand der Felge gemacht habe. Jetzt habe ich den Chef per E-Mail angeschrieben, Antwort steht noch aus.

Bei der Felge handelt es sich um die Gussfelge der S1000RR, BJ 2022, also die Schwarze. Hat jemand diese schonmal nachlackieren lassen? Sieht man einen Unterschied?
Anbei noch ein Bild von dem Kunstwerk...in diesem Sinne frohe Ostern.
Dateianhänge
IMG_4918.JPG
Unbenannt.JPG
spanierrr

Motorrad: S1000RR

Re: Felge durch Werkstatt beschädigt

Beitragvon On3 » 02.04.2026, 19:15

Blöde Frage dazu, wenn du doch ein vorher nacher Bild/Video hast, sind die Kosten doch total egal.
KVA erstellen lassen und machen lassen oder gem. Gutachten/KVA abrechnen lassen.
Oder irre ich mich da?
On3

Motorrad: S100R 2025

Beitragvon Alex87 » 02.04.2026, 19:24

Wir wissen doch alle, wie es (leider) ausgehen wird. Die Werkstatt bestreitet es vehement, du bleibst auf dem Schaden/Kosten sitzen und Fall erledigt.
Alex87

Motorrad: M1000R+RR Comp.

Beitragvon On3 » 02.04.2026, 19:36

Alex87 hat geschrieben:Wir wissen doch alle, wie es (leider) ausgehen wird. Die Werkstatt bestreitet es vehement, du bleibst auf dem Schaden/Kosten sitzen und Fall erledigt.

Das ist so ja nicht richtig, wie der Threadersteller schrieb, hat er ja ein vorherh/nacher Bild/video.

Das einzige was er dann noch nachweisen muss über die Metadaten, wann dieses Foto/Video erstellt wurde,
was an sich nicht schwer ist.

Ansonsten, merke für die Zukunft, einfach eine vernünftige Übergabe an die Werkstatt machen und sich die unversehrtheit vorher bestätigen lassen.
On3

Beitragvon spanierrr » 02.04.2026, 20:36

On3 hat geschrieben:Blöde Frage dazu, wenn du doch ein vorher nacher Bild/Video hast, sind die Kosten doch total egal.
KVA erstellen lassen und machen lassen oder gem. Gutachten/KVA abrechnen lassen.
Oder irre ich mich da?

Meine Frage wäre, ob man das mit einem Beilackieren gut hinbekommt oder die ganze Felge lackiert werden müsste.

Die Aufnahmen habe ich kurz vor Abgabe (ca. Halbe Stunde vorher gemacht) da ich tatsächlich schonmal so einen Fall mit meiner Aprilia hatte und keine Aufnahmen hatte…

Bei der Übergabe habe ich noch zum Meister gesagt, dass die Erstbereifung drauf ist und keine Macken vorhanden sind…das nächste Mal lasse ich es mir wirklich schriftlich bestätigen.
spanierrr

Motorrad: S1000RR

Beitragvon On3 » 02.04.2026, 21:26

spanierrr hat geschrieben:
On3 hat geschrieben:Blöde Frage dazu, wenn du doch ein vorher nacher Bild/Video hast, sind die Kosten doch total egal.
Oder irre ich mich da?

Meine Frage wäre, ob man das mit einem Beilackieren gut hinbekommt oder die ganze Felge lackiert werden müsste.

Die Aufnahmen habe ich kurz vor Abgabe (ca. Halbe Stunde vorher gemacht) da ich tatsächlich schonmal so einen Fall mit meiner Aprilia hatte und keine Aufnahmen hatte…

Bei der Übergabe habe ich noch zum Meister gesagt, dass die Erstbereifung drauf ist und keine Macken vorhanden sind…das nächste Mal lasse ich es mir wirklich schriftlich bestätigen.

Klares Ding.
Werkstatt in Regress nehmen.
Ich glaube kaum das BMW sich da wirklich quer stellt.

Meine Erfahrung nach (KFZ Felgenreperatur) kostet das ausmerzen von Macken/Lackieren zwischen 50 und 100€, also nicht allzu teuer.

Weiteres Vorgehen für dich.
- Bilder machen (bereits geschehen)
- Mail verfassen (bereits geschehen)*

Folgendes sollte entgalten sein.

Verlange eine Nachbesserung gem §634a BGB und eine angemessene Frisst setzen (meist 14Tage),
wichtig hier, du musst Ihnen das Motorrad / die Felge zur Verfügung stellen.

Sollte BMW sich querstellen solltest du auf die "geringen Kosten" hinweisen, denn wenn du einen Anwalt dazu holst wird es ganz schnell für BMW unangenehm und auch teuer.

Das wäre mein vorgehen.
On3

Zurück zu Off Topic