EU Charmeoffensive

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

EU Charmeoffensive

Beitragvon Alf11 » 28.04.2025, 07:54

Die EU versucht "geschickt" mehr Bürger für die europäische Idee zu gewinnen.

Mögliches Carbon-Verbot vom Tisch

EU will jährliche Hauptuntersuchung für ältere Pkw

nogo
Alf11

Motorrad: S1000XR 2016

Re: EU Charmeoffensive

Beitragvon Andreas_Q » 28.04.2025, 16:31

Alf11 hat geschrieben:Die EU versucht "geschickt" mehr Bürger für die europäische Idee zu gewinnen.

EU will jährliche Hauptuntersuchung für ältere Pkw

nogo

Ein Schelm wer denkt dahinter steckt Lobbyarbeit der Prüforganisationen.
Bei Kosten von 160€ für PKW und 90€ für Motorräder HU mit AU ist das doch für TÜV, DEKRA, GTÜ und co. die Lizenz zum Gelddrucken. Wenn ich mir überlege, dass meine HU beim Mopped 15 Minuten dauerte ist das ein satter Preis.

Wie war das denn neulich …. immer mehr Betrügereien bei der HU…

Mich würde auch interessieren wie groß der Anteil der Unfälle ist die durch technische Mängel an Fahrzeugen entstanden ist die >12 Monate nicht bei der HU waren. Die HU hat ihre Daseinsberechtigung keine Frage… von mir aus auch eine jährliche Prüfung dann aber bei halbierten Gebühren!

Dann noch in die Zukunft denken dass bei der HU vielleicht demnächst die ganzen ADAS Systeme, eCall und Homologationsrelevanter sonstiger Schnickschnack geprüft wird und einige werden sich kein Auto, Motorrad mehr leisten können oder wollen.
Andreas_Q

Motorrad: S1000R

Beitragvon herbyei » 28.04.2025, 17:21

Der TÜV-Verband hingegen begrüßt die EU-Pläne ausdrücklich. - klare Lobbyarbeit?, nicht nur für TÜV.

Die erfassten Kilometerstände von Fahrzeugen sollen künftig in nationalen Datenbanken gespeichert und EU-weit austauschbar gemacht werden. Damit will die Kommission dem weit verbreiteten Tachobetrug entgegenwirken. - klare Lobbyarbeit auch für die Versicherungen? in Statistiken und Überprüfung der jährlichen Laufleistungen, mit unseren Daten, das soll dann die DSGVO nicht mehr greifen.

Nach Schätzungen der Kommission könnten die neuen Regelungen zwischen 2026 und 2050 rund 7.000 Menschenleben retten und etwa 65.000 schwere Verletzungen verhindern. - ja klar, Schätzungen. Es könnten weit mehr Menschenleben gerettet werden, wenn mal weniger Chemie und Zusatzstoffe in Agrar und Lebensmitteln zum Einsatz kommen würden.
.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei

Motorrad: S1000R +

Beitragvon Mustermann » 28.04.2025, 19:02

Für mich sind die HU Preise nicht gerechtfertigt.
150 oder 90 für stellenweise nicht einmal 15 Minuten, ist pures Abzocken.
Was ich mir vorstellen könnte und gefallen lassen würde, HU für alle jedes Jahr für einheitlich 60 Euro und 20 Minuten.

Für mich stellt sich nicht die Frage nach Unfällen auf Grund von Mängeln an Fahrzeugen.
Das kann man glaube ich vernachlässigen.
Vielmehr ist es für mich ein echtes Wunder, dass stellenweise nichts passiert.
Denn Verschleiß hat nichts mit dem Alter zu tun.

Das krasseste was ich je gesehen habe, war in meiner Ausbildungszeit in dem Jahr im NFZ Center.

Einen Transit auf der Bühne gehabt, bei dem ich sprachlos war.
Bremsscheiben sowas von am Arsch, gebremst Metall auf Metall, von den Belägen war sogar die Trägerplatte abgeschliffen.
An den Reifen hat man stellenweise schon die Karkasse gesehen.
Achse ausgeschlagen.
Auftrag, HU und das nötige dafür instand setzen.

Da hat es mich echt neugirig gemacht und ich habe mal ins Handschufach gesehen, ob da der letzte HU Bericht drin ist.
Da stand tatsächlich drin, Bremsen nähe Abfahrgrenze müssen erneuert werden.
Damit ist der dann aber noch 2 Jahre und ich glaube es waren knapp 45 TKM rum gefahren.
Und so schlecht kann man garnicht sehen und höhren, dass man nicht sieht und hört, dass da alles im Eimer ist.
Von dieser Seite her, würde ich das jährliche für gut befinden.
Dann hätte man die Kiste zumindest ein Jahr früher instand gesetzt.
Mustermann

Zurück zu Off Topic