Vollkasko für eine Woche?

Themen die sonst nirgendwo rein passen.

Vollkasko für eine Woche?

Beitragvon Maxdrex » 28.09.2024, 09:59

Hi,
mein Moped ist Teilkasko versichert und das soll grundsätzlich auch so bleiben.
Nun möchte ich es aber für eine Woche verleihen und daher die kurze Frage:
Kann ich das Moped für diese Woche "extra" Vollkasko versichern - also nur für diese Woche.

Hat da jemand Erfahrung?

Danke und beste Grüße
Thomas
die Linke zum Gruß
Maxdrex

Motorrad: s1000xr

Re: Vollkasko für eine Woche?

Beitragvon -mat- » 28.09.2024, 15:06

wenn du es verleihst, würde ich eher prüfen, ob der fahrer entsprechen (privathaftpflicht inkl. führen fremder fahrzeuge) versichert ist. wenn du es vermietest, würde ich einen versicherungsspezialisten fragen. vollkasko nutzt dir beim ausleihen nichts, da müsstest du schon selbst fahren.
-mat-

Motorrad: S 1000 XR

Beitragvon papajo » 28.09.2024, 20:26

Kläre das mit deinem Versicherer.
Wir wissen ja nicht wo du versichert bist.
Außerdem ist das individuell zu klären.
Wenn du es für 1 Woche Vollkaskoversichert bekommen solltest denke daran:
DU wirst im Schadensfall runtergestuft, musst also langfristig mehr bezahlen.
Pflichtversichert ist das Motorrad immer, deshalb ist es ja „gesetzlich pflichtversichert“.
Egal wer damit fährt.
Du solltest auch klären, was es dich kostet, wenn ein andere Fahrer dein Fahrzeug nutzt, es sei denn, es ist dir egal.
Kann sein, dass das kostenlos mitversichert ist. Kann auch sein, das du es extra bezahlen muss.
Dann will der Versicherer i.d.R wissen, wie alt der Fahrer ist und wie er hast.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon ReinerDU » 01.10.2024, 13:27

Versicherungsbeiträge werden immer mit 100% kalkuliert.

Fährt nur ein Faher oder zwei, oder ist der Fahrer nicht unter 24 oder über 70 (andere Versicherer - andere Zahlen), gibt es einen Rabatt. Das gleiche bei der Kilometerleistung pro Jahr. Von diesen weichen Faktoren gibt es ca. 40. Irgendwann fragen sie nach der Schuhgröße der Sozia... Hat man einen Schaden, der z.B. durch einen anderen Fahrer verursacht wurde oder es wird ein zu hoher Kilometerstand festgestellt, muss man den Rabatt nachzahlen plus z.B. das zweifache an Strafe.

Es stimmt, dass die Haftpflichtversicherung also nahezu immer bezahlt. Bei der Kasko kann es je nach Versicherer Probleme geben, wenn andere Nutzer was falsch machen und das vorher nicht gemeldet wurde.

Für einen Zeitraum X kann man weitere Fahrer aufnehmen lassen. Das am besten schriftlich, auf jeden Fall vorher. Je nach Mehrprämie, verzichten einige Versicherer auf den Aufwand, das zu dokumentieren. Deswegen schriftlich, das kann man beweisen.

Eine private Haftpflichversicherung zahlt in der Regel nicht für eine entstandenen Schaden am Fahrzeug. KFZ sind immer Sonderrisiken, wie Öltanks, Pferde, Hunde oder jähzornige Schwiegermütter. Allerdings kann man bei einigen Versicherern den Baustein "Auto" mit dazunehmen. Dann werden im Schadenfall die Rückstufungen bei Unfällen bis zu einer festgelegten Summe übernommen. In diesem Leistungsbaustein ist dann z.B auch versichert, wenn jemand ein Fahrzeug falsch betankt.

Melde das rechtzeitig schriftlich. Richtig ist, mit Name und Geburtsdatum. Und nein, weder Schuhgröße noch Körbchengröße sind (derzeit) gefragt.
ReinerDU

Motorrad: S1000RR 2015

Zurück zu Off Topic