technische Vorbereitung Renntraining

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

technische Vorbereitung Renntraining

Beitragvon Ledenon » 03.06.2025, 12:57

Hallo,
mit dem straßenzugelassenen Mopped geht es über Pfingsten zum Hockenheimring. Die Lampen sollen abgeklebt, besser ausgeschaltet (Sicherung, Stecker ziehen) werden.
Eine Sicherung ausschließlich für Lampen, die man ziehen könnte, gibt es wohl nicht mehr. Für alles nur noch 3 Sicherungen an Bord.
Den Anschlussstecker am Heck würde ich noch gezogen bekommen, für die Frontscheinwerfer, keine Ahnung, wie man da ran kommt.
Bekommt man dann eine Fehlermeldung?
Welches wäre die einfachste Möglichkeit oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
LG Harald
Benutzeravatar
Ledenon
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.05.2024, 21:43
Wohnort: Bad Neuenahr
Motorrad: MXR

Re: technische Vorbereitung Renntraining

Beitragvon Wildbratwurst » 03.06.2025, 19:05

D4U_Panigale.png


Bei Ducati4U musste das Kennzeichen ab & alle Blinker, Lichter, Spiegelglas abgeklebt werden.

Hatte mein bewährtes blaues Klebeband dabei - ist ja schnell gemacht. Hier mit meinem "Pocket-Bike" ThumbUP
Wildbratwurst
 
Beiträge: 8
Registriert: 30.05.2025, 17:31
Motorrad: Diverse

Re: technische Vorbereitung Renntraining

Beitragvon RolandG » 03.06.2025, 20:03

Stecker ziehen braucht es nicht, abkleben und gut ist.
Spiegel am besten abschrauben, wenn du die Lenkerendsp. verbaut hast unbedingt Gewichte wieder anbringen.

Ich schneide mir von einem Schuhkarton ein Stück für die Scheinwerfer aus und klebe dann da drüber von 3M Elektroisolierband. Bei den LED´s passiert da nix habe ich schon sehr oft so gemacht. Ich würde allerdings kein Panzerband verwenden da gibt es beim Abziehen immer so hässliche Rückstände. Noch Blinker, Rücklicht und nicht vergessen den Reifendruck abzusenken und die Fahrt kann losgehen. ;-)
Das Nummernschild entfernen kenne ich eigentlich von keinem Veranstalter, hier reicht auch abzukleben.
RolandG
 
Beiträge: 256
Registriert: 06.06.2017, 21:32
Motorrad: M1000XR 2024

Re: technische Vorbereitung Renntraining

Beitragvon ChristianGAP » 03.06.2025, 20:52

Das kommt alles auf den Veranstalter an.
Wenn das die Rookie-Schule vom Hafenegger ist, frag beim Dorian nach.

Bei allen anderen gilt
- Spiegel weg
- Kennzeichen weg, am besten samt Halter; da geht es um spitze Gegenstände bei Unfällen
- Rücklicht bzw. Bremslicht abkleben, wenn es sich nicht abschalten lässt...das irritiert sonst den hinterherfahrenden
- Das Licht vorne wirst Du bei der BMW nicht ausgeschaltet bekommen, außer hart abstecken, aber den Aufwand kannst Du Dir sparen
- Das Abkleben der vorderen Lichter galt Hauptsächlich früher, als die Teile noch aus Glas waren, wegen Splitter auf der Renne, aber heutzutage bei dem neuen Mopeds kein Thema mehr

Aber am besten alles weg, was man wegschrauben kann...Blöd halt, wenn man auf Achse kommt
Schau am besten, das Dein Bike vorher per Hand gewaschen wird und technisch einwandfrei in Ordnung ist.
Fuhrpark: S1000R; S1000RR Yamaha YZF R6 RJ09; Simson Schwalbe
https://www.instagram.com/christiangap32/
Benutzeravatar
ChristianGAP
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.02.2020, 19:08
Wohnort: Tutzing
Motorrad: S1000R + G650X + R6

Re: technische Vorbereitung Renntraining

Beitragvon Ledenon » 04.06.2025, 09:00

Danke für eure Hinweise.
Wir sind mit Speer vor Ort und reise mit Hänger an.
Dementsprechend kann ich zu Hause schon etwas vorbereiten.
LG Harald
Benutzeravatar
Ledenon
 
Beiträge: 42
Registriert: 23.05.2024, 21:43
Wohnort: Bad Neuenahr
Motorrad: MXR

Technische Vorbereitung Renntraining

Beitragvon Jo_66 » 04.06.2025, 11:40

Wenn du mit Deiner M 1000 XR auf die Rennstrecke willst, schau dir mal Kapitel 08 der Bedienungsanleitung an – da steht alles drin, was du beachten solltest. Zum Beispiel, wie du die Leuchtenwarnung deaktivierst oder den Fahrmodus individuell einstellst. Wichtig: Manche Funktionen werden erst freigeschaltet, wenn die Rücklichteinheit abgeklemmt wird. In Kapitel 07 findest du was zum Thema Verzurren und Transport, und Kapitel 09 geht nochmal tiefer ins Detail, z. B. zur Fahrmodusanpassung.
Scheinwerfer würde ich einfach mit schwarzem tape abkleben, da backt nix an, ist zumindest bei meiner K66 so, der Stecker sitzt bei BMW nämlich tief verborgen am Gehäuse. Viel Spaß im Badischen!!

ThumbUP

Link zu Betriebsanleitung, falls Du die verbaselt hast: https://www.bmw-motorrad-bilder.de/Speicher/Bedienungsanleitung_M_1000_XR_2024.pdf
Jo_66
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.04.2022, 10:18
Motorrad: M1000RR


Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste