Nachdem ich das Bike ohne jede Probefahrt "blind" gekauft habe (mangels Fahrgelegenheit; wie wahrscheinlich die meisten von euch), sehe ich dem Thema "Lärm am Helm" mit Bangen entgegen: Bei meinen letzten drei (BMW-)Bikes - S 1000 RR (K46), HP2-Sport, K 1200 S - hatte ich bei allen ab ca. 80 km/h soviel Turbulenzen / Lärm am Helm, dass ich den Motor / Auspuffsound nicht mehr hören konnte. Sobald ich mich in die Fußrasten stellte, war sofort Ruhe, weil der Helm nicht mehr von der Scheibe angeströmt wurde und im laminaren statt turbulenten Luftstrom stand. Natürlich hat man dann mehr Winddruck - aber eben keinen Lärm ... was mir wesentlich wichtiger ist (das war für mich fast Grund, eine MR statt einer MXR zu kaufen .... wenn nicht die Lampenmaske der MR so grausam aussähe). Bei allen drei genannten Ex-Bikes wurde das Problem per Trial & Error mit zig verschiedenen Zubehör-Scheiben und Erhöhen der Sitzposition so gelöst, dass die Scheibe in der Seitenansicht max. in Höhe des Halses anströmte.
Wer hat bereits Eindrücke mit diesem Thema bei der MXR? Checkpoint für mich ganz einfach: Wenn es bei > 80 km/h durch Aufstehen in den Fußrasten spürbar ruhiger wird am Helm, dann besteht Handlungsbedarf. Die kleine Schwester der MXR, die F900XR, hat eine Scheibe, die oben so ausgeschnitten ist, dass man erwarten darf, dass die Anströmung des Fahrers unterhalb des Helms erfolgt. Bin gespannt, was mich bei diesem Thema bei der MXR erwartet?