(Windschutz)Scheibe

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

(Windschutz)Scheibe

Beitragvon Bernd Lukas » 23.07.2024, 13:41

Am Donnerstag hole ich meine neue MXR beim Freundlichen ab :D
Nachdem ich das Bike ohne jede Probefahrt "blind" gekauft habe (mangels Fahrgelegenheit; wie wahrscheinlich die meisten von euch), sehe ich dem Thema "Lärm am Helm" mit Bangen entgegen: Bei meinen letzten drei (BMW-)Bikes - S 1000 RR (K46), HP2-Sport, K 1200 S - hatte ich bei allen ab ca. 80 km/h soviel Turbulenzen / Lärm am Helm, dass ich den Motor / Auspuffsound nicht mehr hören konnte. Sobald ich mich in die Fußrasten stellte, war sofort Ruhe, weil der Helm nicht mehr von der Scheibe angeströmt wurde und im laminaren statt turbulenten Luftstrom stand. Natürlich hat man dann mehr Winddruck - aber eben keinen Lärm ... was mir wesentlich wichtiger ist (das war für mich fast Grund, eine MR statt einer MXR zu kaufen .... wenn nicht die Lampenmaske der MR so grausam aussähe). Bei allen drei genannten Ex-Bikes wurde das Problem per Trial & Error mit zig verschiedenen Zubehör-Scheiben und Erhöhen der Sitzposition so gelöst, dass die Scheibe in der Seitenansicht max. in Höhe des Halses anströmte.

Wer hat bereits Eindrücke mit diesem Thema bei der MXR? Checkpoint für mich ganz einfach: Wenn es bei > 80 km/h durch Aufstehen in den Fußrasten spürbar ruhiger wird am Helm, dann besteht Handlungsbedarf. Die kleine Schwester der MXR, die F900XR, hat eine Scheibe, die oben so ausgeschnitten ist, dass man erwarten darf, dass die Anströmung des Fahrers unterhalb des Helms erfolgt. Bin gespannt, was mich bei diesem Thema bei der MXR erwartet?
Zuletzt geändert von Bernd Lukas am 23.07.2024, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Lukas

Re: (Windschutz)Scheibe

Beitragvon papajo » 23.07.2024, 15:26

Ich war letzte Woche beim Händler. Ich sehe keinen Unterschied bzgl. der Front-Verkleidung.
Wenn du die K69(S1000XR) gefahren bist, wird dir das Gleiche auf der MXR passieren.
Das Thema wurde einige Mal behandelt. Da ist nix mit "copy and paste".
Hat mir der Händler zudem auch nochmal bestätigt.
Er will auch, dass ich meine S1000XR gegen eine MXR tausche. Aber warum sollte ich, wenn ich dann da auch wieder bei Null anfange.
Die Scheibe "UND" die Verkleidung spielen leider gegen die "Ruhe" am Helm.

Am Beispiel der 1300GS sieht man (und auch vom Kumpel bestätigt), was eine Erweiterung mit Spoilern bringen kann.
Die Konstrukteure hatte wenig Interesse etwas zu ändern. Warum auch?!? Es betrifft ja nicht alle.
Wie in der Pharma-Industrie: da, woran am meisten zu verdienen kann, wird geforscht.

Man weiß, dass alle Motorradhersteller nicht das "rote Kreuz" auf dem Rücken tragen, um Hilfe anzubieten.
Stimmt das oder habe ich Recht? :mrgreen:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon Bernd Lukas » 23.07.2024, 17:08

Ich habe KEINE K69 S 1000 XR gefahren - sondern ich spreche aus der Erfahrung mit meinen drei letzten Bikes (zuletzt eine S 1000 RR K46).

Neben dem testweise "stehend in den Fußrasten" fahren kann man auch die vorhandene Original-Scheibe einfach mal mit 4 Schrauben komplett entfernen. Dann erfährt man gleich, welcher Lärm am Helm von eben der Scheibe oder von der Verkleidung verursacht wird?

Natürlich kann man nicht dauerhaft ohne Scheibe fahren - sieht ja bescheuert aus. Aber man bekommt eine Idee, ob z.B. nachfolgende, wesentlich niedrigere Scheibe in die richtige Richtung führen sollte ?

Original BMW Motorrad K69 (S 1000 XR)Windschild Sport getönt 77318392786

Weiß jemand, ob die Scheiben von der "S" XR und der "M" XR von den Maßen her (Schraubenabstand) und Kontur unten gegen die Verkleidung identisch sind?
Bernd Lukas

Beitragvon schaeubs » 23.07.2024, 21:45

Ich habe eine Puig Tourenscheibe von der S1000XR an der M montiert. Passt alles.
schaeubs

Beitragvon Bernd Lukas » 24.07.2024, 08:19

@schaeubs: Danke für die nützliche Klarstellung mit dem "Passen" der "S" an der "M" :) Touren-Scheibe -also noch höher als das Original? Warum das? Wie war das Original bzgl. Lärm am Helm (und Winddruck generell)?
Bernd Lukas

Beitragvon schaeubs » 24.07.2024, 10:02

Mit der kleinen Originalscheibe habe ich viel Winddruck und Lärm.
Mit der Puig ist auf jeden Fall der Winddruck viel besser.
Der Lärm am Helm ist nicht so viel besser geworden, obwohl ich einen Schuberth S3 fahre.
Das Problem hatte ich bisher aber an allen Motorrädern, da ich mit 1,96m und hohen Sitzbänken halt mit dem Helm immer in den Windturbulenzen bin. Ich habe noch das Zusatzschild zum dran klemmen bestellt. Vielleicht wird es noch besser.
Das Problem ist auch, dass ich die obere Belüftung im Sommer auf habe. Wenn die zu ist, ist es natürlich auch etwas leiser.

Ich finde ausserdem ein so grosses Motorrad mit so einer kleinen Sportscheibe potthässlich. Alleine deshalb würde ich eine grössere Scheibe dran machen. Das ist aber mein persönlicher Geschmack.
schaeubs

Beitragvon RolandG » 24.07.2024, 20:18

Ich habe jetzt fast 7tkm die letzten 3 Monate mit der MXR abgespult, für meine Größe von 180 passt das kurze org. Windschild. Muss aber dazu sagen das ich prinzipiell mit Ohrstöpsel fahre. Hatte mir vor einigen Wochen einen neuen Helm zugelegt (Shoei X-SPR Pro) dieser ist bzgl. Windgeräusche auch noch um einiges angenehmer. ;-)
RolandG

Motorrad: M1000XR 2024

Beitragvon papajo » 25.07.2024, 16:30

Hab soeben die MXR 2 Std. ausreichend Probe gefahren.
Da die Front genauso ist wie bei der SXR und ich wirklich alles ausprobiert habe, kann ich sagen: KEIN UNTERSCHIED.

Heißt: gleiches Spiel wie bei der SXR.

Die Körperlänge ist ja garnicht entscheidend.
Die Sitzhöhe ab Hüftknochen/-gelenk muss berücksichtigt werden.
Eine Figur wie "Kermit, der Frosch" bedeutet: lange Beine, kurzer Oberkörper. Also mehr hinter der Scheibe als eine "Fred-Feuerstein-Figur". Kurze Beine, langer Oberkörper.
;-)
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
papajo

Motorrad: XR K69 Bj.20

Beitragvon Bernd Lukas » 25.07.2024, 19:57

Habe meine MXR heute beim Freundlichen abgeholt :D
Agilität mit den Carbonfelgen ist wirklich sensationell.
Der Lärm am Helm ist weniger toll :shock: Bis ca, 110 km/h ist die niedrige Scheibenposition etwas leiser, darüber die hohe Position. Zuhause gleich mal die Scheibe probehalber abgebaut (4 Schrauben): definitiv leiser als beide angebaute Positionen. Ich habe eine niedrige BMW-Sportscheibe von der S XR bestellt - und werde berichten, wie dann der Lärm sein wird?
Die größten (körperlichen) Probleme habe ich mit der aufrechten Sitzposition: Ich habe eine Wirbelsäulenverkrümmung (Skoliose) im Lendenbereich, die mir bei früheren Bikes Rückenschmerzen nach spätestens 1 h Fahrzeit bescherte. Dasselbe jetzt mit der MXR (so geht's, wenn man im Winter ohne ausgiebige Probefahrt kauft :shock: ). Meine S 1000 RR der letzten 14 Jahre machte mit der zu den Stummeln nach vorne gebeugten Sitzposition keinerlei Probleme :o Habe jetzt mal den Lenker der MXR stärker nach vorne gedreht, damit ich nicht so aufrecht sitzen kann / muß. Mal sehen, wie das mit der Sitzposition noch wird? An einem meiner früheren Bikes war tatsächlich die Sitzmulde, die selbiger der MXR ähnelt, an den Rückenschmerzen schuld.
Bernd Lukas

Beitragvon EyeNet » 25.07.2024, 22:04

bin gespannt was Du herausfindest. Ich habe demnächst das gleiche Problem da 192cm und MXRC bestellt
BIKERGRÜSSE
https://khalisia.com Rucksäcke und Taschen für alle 2Räder
EyeNet

Motorrad: S1000R 2022

Beitragvon Bernd Lukas » 27.07.2024, 10:18

Die Probleme mit der (für meine inkorrekte Wirbelsäule) leider zu aufrechten Sitzposition habe ich jetzt wahrscheinlich in Griff bekommen (abwarten, wie sich die verschiedenen Tages-Formen zeigen werden?) durch Nach-Vorne-Drehen des Lenkers. Ich bin jetzt genau so weit gegangen, dass die vordere Kante des Handbremshebels bei vollem Linkseinschlag des Lenkers (Rangieren) gerade noch nicht das rechte Winglet berührt. Diese mehr Vorderradorientierung scheint was mit der Sitzhaltung zu machen - obwohl man das im ersten Moment eher für unwahrscheinlich / unmerklich hält (für die Mitdenker: die Hebeleien und die Lenkerendesnpiegel kann / muß man nach Verdrehen des Lenkers nachjustieren. Bei den Griffeinheiten geht das eher nicht - da müssten andere / zwei weitere Fixierungsbohrungen in das Lenkerrohr gesetzt werden, was ich wegen Dauerfestigkeitsbedenken (ich bin Maschinenbauer) nicht machen würde... Blinkerschalter etc. sind also weiter nach oben gedreht - aber noch im akzeptabel erreichbaren Bereich).
Bernd Lukas

Beitragvon schaeubs » 05.08.2024, 10:41

Noch eine kurze Rückmeldung zur Puig Tourenscheibe.
Ich habe mir noch das Univeralschild zum oben drauf klemmen montiert.
Jetzt ist es doch deutlich ruhiger hinter der Scheibe. Zumindest mit meiner Körpergrösse.
Nachteil, es sieht halt etwas sch.... aus, aber Form follows Function.
Autobahnetappen fahre ich trotzdem meistens mit Ohrstöpseln.
Nachteil mit Ohrstöpsel ist halt, dass man die Naviansagen im Helm schlechter hört, bzw. diese sehr laut stellen muss.
schaeubs

Beitragvon Bernd Lukas » 08.08.2024, 12:59

Rückmeldung zu meinen beiden Problemen "Sitzposition" und "Lärm am Helm":

(1) Sitzposition
Ich habe mir nach einigen anderen Versuchen die hohe Original-Sitzbank gekauft (die ich zum Nulltarif hätte haben können, wenn ich so bestellt hätte :( ). Nun ist diese unselige Sitzkuhle (wie ein Pferdesattel; wurde in zig S 1000 XR-Tests und ansatzweise auch bei MXR kritisch erwähnt) weg, die meine Wirbelsäule nicht vertragen hat. Die Sitzfläche der hohen ist praktisch waagerecht wie ein Brett (und deutlich straffer (wie ein Brett eben :o ), so dass kann man jetzt auch prima rumturnen kann in Richtung Hanging-off.
Die originale MXR-Sitzbank (Standard-Höhe) mit gerade mal 100 km Laufleistung verkaufe ich jetzt meistbietend (an z.B. S XR - Fahrer, die dann das hübsche gestickte M-Logo und die Lederapplikationen bekommen). Wenn also jemand einen Interessenten kennt?

(2) Windschild (Lärm am Helm)
Ich hatte mir das ganz niedrige Original-Sportschild der S XR geholt. Zwar etwas weniger Turbulenzen als mit dem Original-Schild - aber kaum leiser. An die Ruhe des (probeweisen - 4 Schrauben) Fahrens ganz ohne Windschild kommen beide Schilder nicht annähernd heran. Nach Studieren eines parallelen, ellenlagen Threads im S XR-Forum habe ich jetzt den kleinen MRA-Spoiler, Typ C, dran (obwohl so Spoiler-Zeugs für mich bisher immer nach GS-Klapphelm-Rukka-Fraktion roch...) Und siehe da: beide Scheiben, die originale und die kurze Sportscheibe, profitieren von dem Spoileraufsatz und sind "mit" spürbar(!) leiser. Ich habe jetzt die originale Scheibe samt MRA-Spoiler in dessen zweitniedrigsten Einstellung im Einsatz. Man kann im Übrigen durch Verstellen des Spoilers während der Fahrt sehr schön rausfinden, wann das Gesamtresultat besser / leiser wird.

Gestern habe ich eine 100km-Autobahn-Distanz mit wechselnd 120 - 220 km/h absolviert: Insgesamt bin ich schon etwas ernüchtert, welchem Orkan / Turbulenzen man bei Hinterherfahren und dann Überholen von LKW's ausgesetzt ist (das hat nix mit der Scheibe zu tun und auch nix mit dem Bike als solchem). Ich fahre seit 28 Jahren mein nunmehr siebtes Bike - aber hunderte oder gar tausende Kilometer auf der Bahn ("Long-Distance-Tourer", lt. BMW) in den Urlaub ist für mich ein No-Go (mag an mir liegen - es fällt schon auf, dass "Windschild" und "Lärm / Turbulenzen" in keinem Fachzeitschrift-Test ein Thema sind. Das mit der unseligen Sitzkuhle auf der S XR aber schon). Dann lieber auf einem Anhänger hinten am PKW bis ins (welches auch immer) Ziel-Revier.
Bernd Lukas

Beitragvon hhjw1 » 25.08.2024, 22:06

Bin 1,87 m groß, bei eher langen Beinen. Besitze zwei verschiedene Helme. Bei den geschilderten Erfahrungen gibt es leider nur marginale Unterschiede zwischen den Helmen.
Probefahrt mit dem normalen Windshield niedrige Position: ab 70 km/h extrem starke Geräusche – Mist
Das gleiche Windshield in hoher Position – Mist
Dementsprechend bei meinem Motorrad die hohe Scheibe bestellt. Ergebnis:
Windshield in niedriger Position – Mist
Windshield in hoher Position – Mist.
:roll:
hhjw1

Motorrad: M 1000 XR, 2024

Nächste

Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR