M 1000 XR

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Re: M1000XR

Beitragvon Maxell63 » 02.06.2023, 20:49

e-raser hat geschrieben:
MeisterYoda hat geschrieben:Ein schneller Tourer.


Ich denke genau das wird sie außerhalb der Autobahn nicht sein.
Ein Tourer mit > 200 PS und einem Drehzahlband/einer Motor-Charakteristik die NOCH MEHR als eine S zum Führerschein-Verlust einlädt - sorry, das passt nicht :-)


sehe ich auch so...

auf der Landstrasse die absolut gleiche Performance, wie die normale S XR. Die zusätzliche Leistung merkt man ab 180 Km/h aufwärts...
Muss man wollen die M ;)
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M1000XR oder doch R oder S

Beitragvon Kajo » 03.06.2023, 08:56

Wie Maxell63 vorweg schon geschrieben hat, muss man die "M" ganz gleich in welcher Ausführung halt wollen. Man kann auch mit einem PS-starken Motorrad im Bereich unterhalb eines Fahrverbotes auf der Landstraße fahren. Wer dann noch hier und da ein paar Runden auf einem Kringel dreht ist sicherlich nicht schlecht bedient.

Mir persönlich gefällt die M 1000 R von der Optik her am besten.

Gruß Kajo
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Re: M1000XR

Beitragvon e-raser » 03.06.2023, 12:47

  • Ich tanke nicht bei JET - denn sie zwingen alle Motorradfahrer zum Bezahlen den (Klapp!-)Helm abzunehmen. Diese pauschale Diskriminierung im Kleinen befürworte ich nicht.
  • Wer BMWs nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte in Umlauf bringt, wird mit Honda nicht über 250 ccm bestraft.
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Re: M1000XR

Beitragvon Sudelnupp » 04.06.2023, 07:36

Ich weis nicht ob es hier schon erwähnt wurde, die M1000XR wird am 06.06 auf Instragram vorgestellt.
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Re: M1000XR

Beitragvon iuaj7 » 06.06.2023, 17:28

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Re: M1000XR

Beitragvon OSM62 » 06.06.2023, 17:45

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Re: M1000XR

Beitragvon OSM62 » 06.06.2023, 17:48

BMW M 1000 XR: Der Long Distance Sportler für höchste Ansprüche auf der Landstraße, bei Langstreckenfahrten und auf der Rennstrecke.

Der Buchstabe M steht weltweit als Synonym für Erfolge im Rennsport sowie für die Faszination von Hochleistungsmodellen von BMW und richtet sich an Kunden mit besonders hohen Ansprüchen an Performance, Exklusivität und Individualität. Bereits 2019 führte BMW Motorrad die erfolgreiche Angebotsstrategie der M Automobile bei Motorrädern ein und bietet seitdem M Sonderausstattungen und M Performance Parts an. Mit der M RR und der M R folgten dann schließlich die beiden ersten eigenständigen M Modelle von BMW Motorrad.

Mit dem Prototyp der M XR gibt BMW Motorrad im Jahr des Jubiläums „100 Jahre BMW Motorrad“ – anknüpfend an seine ebenfalls fast 100-jährige Tradition im Motorsport – einen Ausblick auf ein supersportliches Motorrad, das die Disziplinen Landstraße, Langstreckenfahrten und Rennstreckenbetrieb auf einem in diesem Segment bisher nicht gekannten Performance-Level gleichermaßen souverän beherrscht.

Reihenvierzylinder mit BMW ShiftCam Technologie sowie geringes Gewicht für höchste segmentspezifische Performance.

Als Basis für den Antrieb dient der Reihenvierzylinder aus dem Supersportler BMW S 1000 RR mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung von Steuerzeiten und Ventilhub. Mit einer Motorleistung von mehr als 147 kW (200 PS), einem DIN-Leergewicht fahrfertig vollgetankt von nur 223 kg sowie einer gleichermaßen für performanten Landstraßenbetrieb, Langstreckenfahrten sowie schnelle Runden auf der Rennstrecke ausgelegten Fahrwerkstechnik, Aerodynamik und Regelelektronik erschließt die neue M XR als Crossover-Bike im Segment der Sportmotorräder bislang reinrassigen Superbikes vorbehaltene fahrdynamische Dimensionen. Eine weitere Gewichtsreduzierung und Steigerung der Fahrdynamik ermöglicht das als Sonderausstattung ab Werk lieferbare M Competition Paket. Die Höchstgeschwindigkeit des M XR Prototypen beträgt ca. 280 km/h.
M Winglets: Bessere Fahrstabilität, geringere Wheelie-Neigung und früheres Beschleunigen dank aerodynamischem Abtrieb.

Als wesentlicher Punkt im Lastenheft der Entwicklungsarbeit für den M XR Prototypen stand neben der Antriebs- und Fahrwerkstechnik auch die Aerodynamik. Mit dem Ziel, trotz gesteigerter Motorleistung, souveräne Fahrstabilität auch bei hohem Tempo zu gewährleisten, erhielt die neue M XR Winglets. Sie dienen insbesondere dazu, den bestmöglichen Kontakt der Räder mit der Fahrbahn zu erzielen – vor allem beim Beschleunigen und bei hohen Geschwindigkeiten. Die zusätzliche Radlast am Vorderrad wirkt der Wheelie-Neigung beim Beschleunigen entgegen, die Traktionskontrolle regelt weniger, es wird mehr Antriebskraft in Beschleunigung umgesetzt und der Fahrer erzielt eine schnellere Rundenzeit. Für noch bessere Fahrzeugkontrolle, insbesondere im supersportlichen Betrieb, sorgt die betont vorderradorientierte Sitzposition.

M Bremsen mit Radial-Handbremspumpe für ein Optimum an Verzögerung im Rennstrecken- und Performance-Betrieb.

Wie die M RR und die M R verfügt auch die neue M XR über die M Bremse. Sie wurde direkt aus den Erfahrungen mit den Rennbremsen der BMW Motorrad Werksrennmaschinen in der Superbike-Weltmeisterschaft weiterentwickelt. Äußerlich kennzeichnet die M Bremssättel eine Beschichtung in blauem Eloxal in Verbindung mit dem berühmten M Logo.

Informationen zum Serienmotorrad BMW M 1000 XR wird BMW Motorrad in der zweiten Jahreshälfte 2023 bekanntgeben.
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Re: M 1000 XR

Beitragvon Daver » 06.06.2023, 18:48

Eine echte sportivere Alternative zur S 1000 XR wird sie auch hinsichtlich der Reisetauglichkeit nur sein, wenn:

- ein ESA/DDC verbaut wird (im heute veröffentlichten Video ist für den Dämpfer ein Handrad sichtbar)
- die variable Nockenwelle bei tieferen Drehzahlen ggü der S-XR mehr Drehmoment beschert
- Kofferhalterungen verbaut werden (jaja, mit einem dreifach Kofferset auf der Landstrasse eine Panigale verheizen neenee )
- ggü. der aus 2020 stammenden Modellreihe der S-XR neue Features verbaut würden (z. B. adaptiver Tempomat, Totwinkelassistent, verbessertes/helleres Kurvenlicht etc.)

Immerhin wurde das vorgestellte Modell als Prototyp tituliert - das Serienmodell kann noch etliche Änderungen erfahren. Somit diente die heutige Kommunikation von BMW nur der Gewissheit, dass es ein M-XR geben wir, nicht aber, wie sie ausgestattet sein wird.
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Re: M 1000 XR

Beitragvon gstrecker » 06.06.2023, 19:23

Ich möchte ein Fahrwerk das ich einstellen kann auf meine Bedürfnisse und nicht den Mist den BMW in den letzten Jahren verbaut wo ich kaum noch Möglichkeit habe etwas einzustellen.
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Re: M 1000 XR

Beitragvon e-raser » 06.06.2023, 19:57

Mein nächstes Bike hat entweder direkt Apple CarPlay/Android Auto integriert oder erlaubt zumindest mit EINEM Display eine vollwertige Kartennavigation, wenn man als Hersteller meint es besser machen zu können als die zwei Tech-Riesen (Wink mit dem Zaunpfahl liebe Münchener). Das was BMW aktuell an den S-Modellen abliefert ist nix. Smartphone, extra Navi usw. - das ist Navigation aus dem letzten Jahrzehnt und nervt mich persönlich manchmal arg.

Dass das frühestens mit der 3. Generation XR kommt ist wohl auch klar - die M1000XR basiert auf der 2. Generation und daher ist in der Richtung nix zu erwarten. M steht aber auch für Power und (überflüssige / im Überfluss vorhandene) Performance, nicht für Connectivity :-)

Ich denke mal der Preis wird abseits der unerfüllten Wunschlisten ohnehin das größte Ausschlusskriterium für die meisten Interessierten sein.

Wie der Vorredner schon meinte: gut zu wissen dass sie (endlich) kommt. Dann ist die 3. Generation S1000XR auch nicht mehr weit ;-)

P.S.: Wie viel dB U.1 wird sie wohl homologiert haben? Was steht bei der M1000R in den Papieren? :-)
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Re: M 1000 XR

Beitragvon ne46 » 07.06.2023, 00:45

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Re: M 1000 XR

Beitragvon Steff798R » 07.06.2023, 18:52

e-raser hat geschrieben:
P.S.: Wie viel dB U.1 wird sie wohl homologiert haben? Was steht bei der M1000R in den Papieren? :-)


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Re: M 1000 XR

Beitragvon iuaj7 » 20.06.2023, 13:21

Daver hat geschrieben:Eine echte sportivere Alternative zur S 1000 XR wird sie auch hinsichtlich der Reisetauglichkeit nur sein, wenn:

- ein ESA/DDC verbaut wird (im heute veröffentlichten Video ist für den Dämpfer ein Handrad sichtbar)
- die variable Nockenwelle bei tieferen Drehzahlen ggü der S-XR mehr Drehmoment beschert
- Kofferhalterungen verbaut werden (jaja, mit einem dreifach Kofferset auf der Landstrasse eine Panigale verheizen neenee )
- ggü. der aus 2020 stammenden Modellreihe der S-XR neue Features verbaut würden (z. B. adaptiver Tempomat, Totwinkelassistent, verbessertes/helleres Kurvenlicht etc.)

Immerhin wurde das vorgestellte Modell als Prototyp tituliert - das Serienmodell kann noch etliche Änderungen erfahren. Somit diente die heutige Kommunikation von BMW nur der Gewissheit, dass es ein M-XR geben wir, nicht aber, wie sie ausgestattet sein wird.
Die Reisetauglichkeit wäre besser wenn nicht die Getriebe- und Ritzelübersetzung der M1000R übernommen wird. Die dreht bei 130 km/h auf der BAB immerhin 6350 Touren. Das scheint mir auch verbrauchstechnisch viel für die weite Anfahrt in die Berge ohne Hänger zu sein
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Re: M 1000 XR

Beitragvon Kafuzke » 20.06.2023, 14:12

Ich finde die M 1000 R / XR an und für sich schon absurd. Aber manche Äußerungen hier sind auch köstlich. arbroller
Ich brauche für mein Ego >200 PS. Aber ich möchte auch Koffer, Abstandstempomat, einen 7. Gang mit Overdrive und was weiß ich noch alles, weil mir der Rennhobel sonst selbst auf den Sack geht.

Danke Leute, mehr davon. popcorn
Übrigens, BMW M3 sieht man auch selten mit Wohnwagen hinten dran.
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Re: M 1000 XR

Beitragvon Maxell63 » 20.06.2023, 20:46

wobei.. ich war unlängst mit meiner Ducati Multistrada V4S mal wieder auf dem Hockenheimring beim "Touristenfahren".

Wenn ich sehen wieviele Pannigale und RR ich da überholt habe, kommen mir echte Zweifel.... ;)
und das nicht weil ich so gut fahre, sondern die anderen Jungs mit 210+ PS eher seeeeehr materialschonend unterwegs waren. Da könnten die auch 300 PS fahren und bewegen den Bock mit 2:20+ um den HHR.....

Und ich fürchte, die meisten M-Fahrer werden aus dieser Klasse sein.... wissen es aber gar nicht.. :lol:
plemplem
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