Maxell63 hat geschrieben:
die werden im wesentlichen gleich sein (leichte Abweichung) und die M Modelle legen dann oberhalb 9000 U/min deutlich zu
Laut 1000PS (https://www.1000ps.at/testbericht-30110 ... -2024-test):
"Manche Unterschiede zur S 1000 XR können aber auch auf der Landstraße zu Gute kommen. So ist die Übersetzung auf der M 1000 XR kürzer gewählt, sowohl beim hinteren Kettenrad mit 47 statt 45 Zähnen, als auch im Getriebe beim 4., 5. und 6. Gang."
D.h. die Übersetzung ist eindeutig anders, 2 Zähne hinten mehr in der Sekundärübersetzung macht schon was aus, auch wenn die ersten 3 Gänge des Getriebes gleich sind.
Sollte das niedrigere Drehmoment bis 5000 U/min kompensieren. Meine Vermutung ist, dass die M1000XR also bereits ab 5000 U/min mehr Kraft an den Hinterreifen liefert als die S1000XR, da ab da im Drehmomentdiagramm die M erstmals stärker als die S wird. Und das wird man schon merken.