(Windschutz)Scheibe

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Re: (Windschutz)Scheibe

Beitragvon Speedy1 » 12.05.2026, 10:37

Hatte ich an anderer Stelle schon mal geschrieben:

Viel kann man mit dem Winkel der Scheibe erzielen. Da muss man sich halt indiviuell selber rantasten.

Ich hab (1,80cm) die MRA-Tourenschiebe durch 2 Gewindebolzen in der oberen Scheibenbesfestigung um 20mm steiler gestellt.
Dazu den MRA-Spoiler Typ-B.

Kann mit 200 km/h und offenem Visir fahren. Alles prima so; keine Turbulenzen mehr am Helm.

Anstatt Öhrstöpsel höre ich bei Bedarf dann lieber bissel Musik über das Sena.
Speedy1

Motorrad: S1000XR(K69)

Re: (Windschutz)Scheibe

Beitragvon Bernd Lukas » 12.05.2026, 20:51

Mit dem Winkel der Scheibe hatte ich in der Anfangsphase meiner "Auseinandersetzung" mit der MXR-Aerodynamik auch experimentiert. Zunächst (via unterer Befestigungsschrauben) flacher gestellt, um die Strömung eher auf die Brust als auf den Helm zu bekommen. Dann (via oberer Befestigungsschrauben) steiler gestellt, um die Strömung über den Helm zu lenken.
Effekt (bei mir !) homöopathisch, weil die realisierbaren Scheibenwinkel nicht gereicht haben, um mit der Strömung unter oder über den Helm zu kommen. Ich habe dann zurückgebaut und mich darauf konzentriert, die den Helm leider definitiv treffende Strömung LAMINAR zu bekommen (kürzlich habe ich beim Helm vor der Entscheidung für den Schuberth S3 den BMW XOMO getestet: in mehrerlei Hinsicht nicht schlecht - aber die genau die Visierunterkante treffende Strömung hat dort beim Öffnen der (einzig vorhandenen) Visierbelüftung einen Höllenlärm veranstaltet. Beim Schuberth S3 gibt es 2 cm tiefer eine (weitere) Kinnbelüftung - und deren Öffnen ist absolut (lärm)unproblematisch.

Ja, Musik höre ich über das im S3 z.T. vorinstallierte CARDO SC2 EDGE auch mitunter - und die ist bei >130 km/h astrein (aber bestimmt nicht HIFI-mäßig) wahrzunehmen
Bernd Lukas

Vorherige

Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR