Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ftel » 07.07.2025, 13:43

Die Dämpfungswerte für das Vorderrad und für das Hinterrad können zusätzlich im Menü
KONFIGURATION RACE PRO in 14 Stufen eingestellt werden (Stufe 1: "weichste" Einstellung; Stufe 14: "härteste"
Einstellung.) Am Hinterrad sind Zug- und Druckstufe getrennt einstellbar.
Um auch die Dämpfungswerte am Vorderrad getrennt nach Zug- und Druckstufe anpassen zu können, muss an der
Vorderradgabel ein Federwegsensor (Rennsport-Zubehör) verbaut werden.
Siehe: Seite 157 Kapitel Technik im Detail
Beste Grüße
Ftel
 
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ledenon » 07.07.2025, 15:37

baxter01 hat geschrieben:
Ledenon hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
Ledenon hat geschrieben:Wenn du im "Assist Modus" Road einstellst, ist die Dämpfung butterweich-komfortabel!


Korrekt, habe ich auf der Seite zuvor schon geschrieben, wobei von Butterweich würde ich jetzt generell bei den M-Modellen nicht sprechen wollen das war von BMW sicherlich auch nicht die Intension. ;-)


Was ich damit ausdrücken wollte, ist, das die mögliche Spreizung der Federelemente von komfortabel bis hart enorm weit ist.
Wenn alles auf Race pro gestellt ist und die individuelle Konfiguration auf z.B. 10 steht, bleibt die Gabel beim ein- oder ausfedern in der Dämpfung fast stecken.
Oder ich stelle selbst im Race pro im Assist auf Road und in der Konfi alles auf 1, dann habe ich ein sehr komfortables Fahrwerk, nach meinem Empfinden.


Interessant , ich habe den RacePro1 konfiguriert. Bei der Federung habe ich aber vorne auf 12 und auch hinten Zug und Druckstufe auf 12 glaube ich gestellt. Mir ist die zu Hart auf schlechten Straßen. Wusste nicht ist jetzt 12 weicher oder 1. Vieleicht kann mir da einer helfen.


1=weich
14=hart

Wenn du den RacePro 1 eingestellt hast, welche Dämpfungseinstellung hast du unter Assist/ Dämpfung gewählt?
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon RolandG » 07.07.2025, 18:22

baxter01 hat geschrieben:
Ledenon hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
Ledenon hat geschrieben:Wenn du im "Assist Modus" Road einstellst, ist die Dämpfung butterweich-komfortabel!


Korrekt, habe ich auf der Seite zuvor schon geschrieben, wobei von Butterweich würde ich jetzt generell bei den M-Modellen nicht sprechen wollen das war von BMW sicherlich auch nicht die Intension. ;-)


Was ich damit ausdrücken wollte, ist, das die mögliche Spreizung der Federelemente von komfortabel bis hart enorm weit ist.
Wenn alles auf Race pro gestellt ist und die individuelle Konfiguration auf z.B. 10 steht, bleibt die Gabel beim ein- oder ausfedern in der Dämpfung fast stecken.
Oder ich stelle selbst im Race pro im Assist auf Road und in der Konfi alles auf 1, dann habe ich ein sehr komfortables Fahrwerk, nach meinem Empfinden.


Interessant , ich habe den RacePro1 konfiguriert. Bei der Federung habe ich aber vorne auf 12 und auch hinten Zug und Druckstufe auf 12 glaube ich gestellt. Mir ist die zu Hart auf schlechten Straßen. Wusste nicht ist jetzt 12 weicher oder 1. Vieleicht kann mir da einer helfen.


Das ist m.M.n zu viel Standard ist bei 7 von da aus kann man dann mal hoch oder runter experimentieren
Wichtig ist auch das du beim Beladungsmodi auf Solo stehen hast ;-)
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon RJ45XR » 07.07.2025, 21:30

Ledenon hat geschrieben:
RJ45XR hat geschrieben:Das würde mich auch brennend interessieren. Ich fahre hauptsächlich im Race Pro-Modus, da hier alles selber konfigurierbar ist und man die Wheelycontrolle ausschalten kann. Denn ich liebe es Wheelys mit der M zu machen und in den Modi Rain, Road, Dynamic ist die Leistung einen Hauch reduziert und das merkt man gerade auch im Mittleren Drehzahlbereich was mich nervt. Aber der Race-Pro Modus ist Fahrwerkstechnisch sehr hart, selbst wenn Mann alles auf weich stellt ist er noch härter als der Dynamic Modus. Wie ich herausgefunden habe, finde ich, dass die Fahrwerkseinstellungen im Dynamic Modus am besten für die Landstraße sind und wenn es über holprige Abschnitte geht, noch einen Hauch Komfort bietet und irgendwie am Homogensten ist. Wie muss ich die Zugstufe hinten verändern um annähernd an dieses satte Gefühl des Dynamic Modus zu kommen? Habe schon einiges ausprobiert aber bin immer noch nicht zufrieden. Sehr schade, dass die Fw-Einstellungen an den Fahrmodus gekoppelt sind.


Race pro 1-2-3 anwählen, man bekommt die individuell eingestellten Werte für

Engine
Engine Brake
Traction (DTC)
Wheelie (DTC)
ABS
DDC

danach zurück zu "Assist" und gewünschte Einstellung (Road, Dynamic oder Race) anwählen. Bei Road z.B. werden so die hinterlegten Festwerte der Dämpfung in das Race pro übernommen.

DYNAMIC DAMPING CONTROL (DDC)
Einstellmöglichkeiten
Die Dynamic Damping Control (DDC) passt das Fahrwerk automatisch an die Beschaffenheit des Untergrunds an. Nähere Informationen zu DDC siehe Kapitel Technik im Detail ( 156).
Dämpfung und Beladung einstellen
-Zündung einschalten. ( 81)
-Für Dämpfungseinstellung Menü Einstellungen, Assist, Dämpfung aufrufen.
-Setting Road, Dynamic oder Race aufrufen.
-Für Beladungseinstellung Menü Einstellungen, Assist, Beladung aufrufen.
-Setting Solo oder Mit Sozius auswählen.
Federvorspannung an die Beladung anpassen ( 108).


Wow, das sind die Infos die ich gebraucht habe. Das werde ich morgen direkt mal ausprobieren. Besten Dank für die Infos. :clap:
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon RJ45XR » 08.07.2025, 10:28

Also, es klappt tatsächlich. Nun habe ich mir zwei Race-Pro Modi konfiguriert. Einmal mit DDC Road und einmal mit Dynamic. Das tolle ist, dass die DDC Werte auch gespeichert bleiben, wenn man die Zündung ausschaltet.
Mega Genial. Vielen Dank nochmals. ThumbUP
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ledenon » 08.07.2025, 20:08

RJ45XR hat geschrieben:Also, es klappt tatsächlich. Nun habe ich mir zwei Race-Pro Modi konfiguriert. Einmal mit DDC Road und einmal mit Dynamic. Das tolle ist, dass die DDC Werte auch gespeichert bleiben, wenn man die Zündung ausschaltet.
Mega Genial. Vielen Dank nochmals. ThumbUP


gerne ThumbUP
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ad84 » 09.07.2025, 06:36

Hallo noch mal,

so ganz verstehe ich es noch nicht.

In der Detaileinstellungs-Sicht im Racepromodus kann ich unter die DDC vorne und hinten die Dämpfung nur in den entsprechenden Stufen zwischen eins und 14 konfigurieren.
Gehe ich auch raus in assist und stelle entweder Road oder Dynamic ein, bleibt die Ansicht im Race Pro-Modus die die gleiche. Bedeutet das, dass über Assistent der Grundmodus ausgewählt ist und ich diesen dann, wenn ich mich in den Stufen von 1-14 bewege, noch mal feinjustiere? Oder wie hängt das zusammen?

Danke
Adrian
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ledenon » 09.07.2025, 20:44

Ad84 hat geschrieben:Hallo noch mal,

so ganz verstehe ich es noch nicht.

In der Detaileinstellungs-Sicht im Racepromodus kann ich unter die DDC vorne und hinten die Dämpfung nur in den entsprechenden Stufen zwischen eins und 14 konfigurieren.
Gehe ich auch raus in assist und stelle entweder Road oder Dynamic ein, bleibt die Ansicht im Race Pro-Modus die die gleiche. Bedeutet das, dass über Assistent der Grundmodus ausgewählt ist und ich diesen dann, wenn ich mich in den Stufen von 1-14 bewege, noch mal feinjustiere? Oder wie hängt das zusammen?

Danke
Adrian


Ja, die von BMW vorgegebenen Festwerte für Road, Dynamic und Race übernimmst du in das RacePro und kannst dort in den Stufen 1-14 auf die eigenen Wünsche einstellen.
Road kann sehr komfortabel eingestellt werden, Race deutlichst härter für die Rennstrecke, natürlich in Anlehnung an die entsprechende Federvorspannung.
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ad84 » 09.07.2025, 20:57

Super danke! Nun endlich geschnallt:))
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ad84 » 11.08.2025, 21:56

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich über 4500 km drauf und bin nach wie vor begeistert. Lediglich der Durchzug unter 6000 Umdrehungen ist mir auch auf den schärfsten Stufen zu lasch. Ich habe gelesen, dass das US Modell im Vergleich sogar noch weiter kastriert ist. Kann das jemand bestätigen beziehungsweise gibt es hier Leistungskurven im Vergleich?

Liebe Grüße, Adrian
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon RJ45XR » 12.08.2025, 13:53

Ad84 hat geschrieben:Hallo zusammen,
inzwischen habe ich über 4500 km drauf und bin nach wie vor begeistert. Lediglich der Durchzug unter 6000 Umdrehungen ist mir auch auf den schärfsten Stufen zu lasch. Ich habe gelesen, dass das US Modell im Vergleich sogar noch weiter kastriert ist. Kann das jemand bestätigen beziehungsweise gibt es hier Leistungskurven im Vergleich?

Liebe Grüße, Adrian


Hi Adrian,
ich hatte mich auch mit der Thematik beschäftigt. Die Leistungsreduzierung in den Gängen 2,3,4 betrifft nur die US Bikes. Generell ist der Motor aber für Spitzenleistungen im oberen Drehzahlbereich konstruiert. Nicht zu vergleichen mit einer GS ;).
Ich habe die Jungs von RS2E in Bezug auf die Thematik angeschrieben und hier ist die Antwort und zusätzlich eine Messung nach dem Tuning. Ich hoffe das geht hier im Forum klar. Ich hatte meine alte K49 auch von RS2E machen lassen, bei ihr waren es auch nur ein paar Nm Drehmoment mehr über den gesamten Drehzahlbereich, was sich aber deutlich bemerkbar machte.

Hallo Martin,

vielen Dank für dein erneutes Interesse an unseren Dienstleistungen und sorry für die verzögerte Antwort bedingt durch hohe Nachfrage. Vielen Dank auch, dass du dir die Zeit für dieses positive Feedback genommen hast. Begeisterte Kunden die uns weiterempfehlen und wiederkommen sind unsere Motivation und es freut uns sehr zu erfahren, dass uns das auch bei dir gelungen ist J.

Im Anhang findest du dein individuelles Angebot inkl. aller Details bzgl. Abwicklung, Umfang und Rechnungsstellung.

Folgendes möchte ich dazu erwähnen, vor allem um deine Fragen zu beantworten:

· Drosselung: Es gibt hier mehreres und ich mahne an nicht alles was in Amerika geschrieben wird für bare Münze zu nehmen:
a) Drosselung der Maximalleistung – hat auch die EU Variante um die Messdrehzahl für 95dB(A) Standgeräusch zu reduzieren. Nehmen wir raus.
b) Drosselung für Fahrgeräuschmessung: hat nur die US Variante so stark, da tun sich die Kollegen in Übersee leicht ein Tuning zu versprechen, die brauchen nur die ECE Software drauf spielen und schon hat das Ding auch in den Gängen 2/3/4 im Bereich rund um 6T U/min deutlich mehr wums.
c) Drosselung des Maximalmoment in unteren Gängen: kann über Einstellung Engine an / abgeschaltet werden – hier ändern wir auf Begrenzung der Maximalleistung um die Selbstverstärkung im Wheelie raus zu nehmen und damit das Fahrverhalten kontrollierbarer zu machen ohne das Gefühl „da geht nix“ zu erzeugen.
d) Drosselungen aus der Traktions- / Wheeliekontrolle: hier kommen Vorsteuerungen ins Spiel welche wir weitgehend unberührt lassen im Power Mapping PRO, aber deutlich anpassen im Race Mapping PRO.

· Individuelle Abstimmung: Grundsätzlich nicht erforderlich, gerne können wir aber natürlich individuelle Wünsche welche ggf. nicht durch unser Mapping bereits behandelt werden mit aufnehmen/umsetzen.

· Derzeit beträgt die Bearbeitungszeit in unserem Hause bis zu 7 Arbeitstage.



Ich hoffe unser Angebot entspricht Deinen Erwartungen und ich konnte deine Fragen zufriedenstellend beantworten. Bei weiteren Fragen beraten wir gerne auch telefonisch. Dazu hinterlasse uns am besten deine Erreichbarkeitszeiten, dann melden wir uns.
Dateianhänge
www.rs2e.de_DYNO_BMW-M1000XR-2024__OEM-Exhaust__OEMmap-vs-PMP-RMP-S_.png
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ad84 » 12.08.2025, 15:08

Hi Martin,

wow, danke. Sehr interessant und hilfreich. Weißt Du zufällig...
a.) ist hier die Drosselung im Vergleich zur R / RR gemeint? So hatte ich das interpretiert
c.) habe ich nicht wirklich verstanden...ich habe in der Race Pro Konfiguration die volle Leistung eingestellt...kommt da beim RS2E Tuning noch mehr raus?

Habe mir eben die Leistungskurven und Maximalwerte aus der PS neben das Diagramm gelegt...

M1000RR 218 PS - 118 NM
M1000R 206P PS - 115 NM
M1000XR 205 PS - 116 NM

Aus meiner Sicht sind die Unterschiede zwischen XR und R somit im Bereich der Messtoleranz. Bin mir aber nicht sicher, ob die jeweiligen Gänge vergleichbar "gedrosselt" sind bei XR und R.

Grüße
Adrian
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