Übersetzung

Das Unterforum zur M-Version der S 1000 XR,
der BMW M 1000 XR - Allgemein - www.M1000XR.de

Übersetzung

Beitragvon Ledenon » 21.07.2025, 12:56

Hallo,
ich möchte vorne von 17 Zähne auf 16 Zähne umritzeln.
Wie sieht es mit der Tachoanzeige (wo sitzt der Sensor?) und den elektronischen Helferlein aus, funktioniert alles wie bisher oder gibt es etwas zu beachten?
Danke
LG
Benutzeravatar
Ledenon
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.05.2024, 21:43
Motorrad: MXR

Re: Übersetzung

Beitragvon Alf11 » 21.07.2025, 13:32

Hallo,

in diesen Thread Übersetzung ändern ,werden alle Fragen beantwortet.
Evtl. brauchst Du einen Schlagschrauber für die Ritzelmutter.
Benutzeravatar
Alf11
 
Beiträge: 448
Registriert: 06.05.2010, 19:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Übersetzung

Beitragvon Ledenon » 21.07.2025, 14:02

Alf11 hat geschrieben:Hallo,

in diesen Thread Übersetzung ändern ,werden alle Fragen beantwortet.
Evtl. brauchst Du einen Schlagschrauber für die Ritzelmutter.


Danke für deine Informationen.
Diesen Thread hatte ich auch schon gelesen. Jedoch werden "ältere" Modelle beschrieben, ich weiß nicht, wie die Elektronik bei den ganz neuen Modellen gestrickt ist.
LG
Benutzeravatar
Ledenon
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.05.2024, 21:43
Motorrad: MXR

Re: Übersetzung

Beitragvon Jürgen69 » 21.07.2025, 14:41

So viel ich weiß, ändert die Übersetzung beim ändern nichts an der Geschwindigkeitsanzeige, die Geschwindigkeit kommt über die ABS-Sensoren.
Benutzeravatar
Jürgen69
 
Beiträge: 912
Registriert: 20.02.2021, 18:18
Wohnort: 86495
Motorrad: S1000XR triple Black

Re: Übersetzung

Beitragvon Hindruin » 21.07.2025, 18:07

Ich habe meine M umrüsten lassen.
Keine Fehlermeldung, go for it.
Hindruin
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2019, 18:03
Motorrad: M1kR

Re: Übersetzung

Beitragvon Pidi » 22.07.2025, 17:49

Bei mir hat mein Händler das 16er Ritzel montiert. Ich merke keine Geschwindigkeitsabweichnung gegenüber einer GPS Messung.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Pidi
 
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2016, 16:45
Wohnort: Usingen
Motorrad: S1000XR K69

Re: Übersetzung

Beitragvon Duc-BMW » 23.07.2025, 09:18

..für die Renne ggf. gute Idee...für die Straße mit Vorsicht zu genießen.
Die Rennleitung hat mittlerweile Spezialisten und Ruckzuck ist die ABE weg...ok Ritzel fällt nur auf, wenn bei Unfall die Versicherung prüft.
Habe noch nicht ganz verstanden warum, durch die Modi kann man die Gasannahme relevant beeinflussen, auch im unteren Drehzahlbereich???
Duc-BMW
 
Beiträge: 47
Registriert: 15.05.2024, 10:34
Motorrad: M1000 XR

Re: Übersetzung

Beitragvon Ledenon » 23.07.2025, 16:26

Duc-BMW hat geschrieben:..für die Renne ggf. gute Idee...für die Straße mit Vorsicht zu genießen.
Die Rennleitung hat mittlerweile Spezialisten und Ruckzuck ist die ABE weg...ok Ritzel fällt nur auf, wenn bei Unfall die Versicherung prüft.
Habe noch nicht ganz verstanden warum, durch die Modi kann man die Gasannahme relevant beeinflussen, auch im unteren Drehzahlbereich???


Die Gasannahme als solches wird nicht beeinflusst. Durch die Untersetzung hat man eine progressiverer Leistungszunahme mit steigender Drehzahl, schwierig zu formulieren.
Am Leistungsdiagramm sollte bei einem Vergleich zwischen 16 + 17 Zähne bei z.B. 100 km/h der Motor mit den 16 Zähnen mehr Leistung abliefern, aber auch höher drehen.
Benutzeravatar
Ledenon
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.05.2024, 21:43
Motorrad: MXR

Re: Übersetzung

Beitragvon FrankenMichl » 23.07.2025, 21:54

Ledenon hat geschrieben:
Duc-BMW hat geschrieben:..für die Renne ggf. gute Idee...für die Straße mit Vorsicht zu genießen.
Die Rennleitung hat mittlerweile Spezialisten und Ruckzuck ist die ABE weg...ok Ritzel fällt nur auf, wenn bei Unfall die Versicherung prüft.
Habe noch nicht ganz verstanden warum, durch die Modi kann man die Gasannahme relevant beeinflussen, auch im unteren Drehzahlbereich???


Die Gasannahme als solches wird nicht beeinflusst. Durch die Untersetzung hat man eine progressiverer Leistungszunahme mit steigender Drehzahl, schwierig zu formulieren.
Am Leistungsdiagramm sollte bei einem Vergleich zwischen 16 + 17 Zähne bei z.B. 100 km/h der Motor mit den 16 Zähnen mehr Leistung abliefern, aber auch höher drehen.


Leistung = Drehmoment x Drehzahl. Nicht „aber“, sondern „weil“.
Benutzeravatar
FrankenMichl
 
Beiträge: 277
Registriert: 23.08.2016, 08:51
Wohnort: 53424 Remagen
Motorrad: S1000R, CBR 600RR


Zurück zu BMW - M 1000 XR - M1000XR



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste