Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Bernd Lukas » 02.07.2025, 09:36

@baxter1: Von welchem Lenkungsdämpfer-Rückruf sprichst Du? Ich habe für meine MXR, EZ 07 / 2024, keinen solchen erhalten.
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Bernd Lukas » 02.07.2025, 12:28

Habe die durch die Presse gegeisterte Rückrufmeldung selbst gefunden.

Die FID-Nr meiner MXR (EZ 07/2024) liefert auf der BMW-Rückrufseite aber keinen Handlungsbedarf.
Ist das plausibel?

https://www.bmw.de/de/topics/service-zu ... krufe.html
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Bernd Lukas » 02.07.2025, 12:50

Mehrere Quellen meinen: nur M 1000 XR aus dem Produktionszeitraum „20. Sept 2024 – 22. Jän 2025“ sind betroffen .
Da war meine schon zwei Monate auf der Straße...
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon baxter01 » 02.07.2025, 13:19

Bernd Lukas hat geschrieben:@baxter1: Von welchem Lenkungsdämpfer-Rückruf sprichst Du? Ich habe für meine MXR, EZ 07 / 2024, keinen solchen erhalten.

Meine ist von 2025, im lenkungsdämpfer kann sich ein Ventil lösen oder ist falsch verbaut. Dadurch kann die Lenkung bei langsamer Fahrt schwer gängig werden. Ich hatte aber davon nicht bemerkt.
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon RolandG » 02.07.2025, 13:58

baxter01 hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:...welchen Luftdruck fährst du bei den Bridgestone, wie hast du den Lenkungsdämpfer stehen, welche Stufe?

Ich habe 2,3 und 2,5 meist gefahren.
Lenkungsdämpfer wurde ja vor 2 Wochen wegen Rückruf erneuert und steht auf Standardwert.
Ich hatte ja vor der MXR 2 Jahre die SXR und bei der erst den S22 gefahren später den S23. Die hat mit den Reifen auch gependelt.
Dachte dann das es bei der M wegen den Winglets und mehr Anpressdruck nichts Pendelt ist aber so.


Da würde ich mich mal nicht so drauf verlassen, gerade bei unseren Stelzenbike´s (lange Federwege) ist die FW-Einstellung, und das ist wahrlich nichts was in fünf min. abgehakt ist, ein gravierender Punkt wenn du in V-Max Bereich unterwegs sein willst. ;-) Der Koffer läuft auch ohne zu murren an die 290km/h. Musste bei mir an der Federvorspannung (rechts Vorderradgabel) auch einige Zeit daran rumdoktern bis es letztendlich gepasst hatte.

Betone das deshalb weil ich im Freundeskreis da so manche Dinge schon erlebt habe. :(
Vill. hat es auch einen Grund warum BMW die M generell mit Hypersportreifen ausstattet, würde den S23 obwohl ich keine Probleme mit dem Reifen hatte, da aber nicht dazu zählen. Hatte mit der MXR zwar schon öfters Vollgasanteile diese wurden aber immer mit Slicks gefahren :|
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Duc-BMW » 03.07.2025, 11:39

Respekt!!! In die Nähe der 50°-Schräglage bin ich noch nicht "abgetaucht"...ok, bin ein alter Sack vielleicht fehlen mir dazu mittlerweile die Eier?!?
Bist du die Werte auf der Renne oder Landstraße gefahren? Wenn ich >45° im Display sehe (ok, manchmal hab ich Zweifel, ob man jeden Wert glauben kann) denke ich, dass die Fahrbahngrenzen überschreite. Mal sehen, wie es auf dem Kringel wird.
Ein Aufsetzen von Bike-Teilen habe ich noch nicht festgestellt...
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ledenon » 03.07.2025, 11:48

baxter01 hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:Der Racemodus selbst hat ja mit der FW-Einstellung nix zu tun siehe mein obiger Beitrag.

Eine Änderung der Federvorspannung kann zwar dazu führen, dass die Federung weniger leicht anspricht und das Motorrad bei Unebenheiten möglicherweise sich härter anfühlt, hat aber mit der eigentlich „härte“ nix zu tun. Hierfür müsste dann eine andere Feder/Federrate verbaut werden.

Das mit dem Pendeln in diesem Geschwindigkeitsbereich kann mehrere Ursachen haben, falsche FW-Einstellung, falscher Luftdruck, Lenkungsdämpfer? Textilklamotten, Scheibeneinstellung, Gepäck- Beladung ect.

Habe auch schon mehre S23 gefahren kenne ich von diesem Reifen nicht. :(


Habe ja auf mein Gewicht eingestellt.
Im RaceProModus kann ich aber das Fahrwerk leicht verändern. Klar die Federrate bleibt immer gleich.
Ich hatte ja mit dem Conti kein Pendeln bis über 270


Wenn du im "Assist Modus" Road einstellst, ist die Dämpfung butterweich-komfortabel!
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon RolandG » 03.07.2025, 17:22

Duc-BMW hat geschrieben:Respekt!!! In die Nähe der 50°-Schräglage bin ich noch nicht "abgetaucht"...ok, bin ein alter Sack vielleicht fehlen mir dazu mittlerweile die Eier?!?
Bist du die Werte auf der Renne oder Landstraße gefahren? Wenn ich >45° im Display sehe (ok, manchmal hab ich Zweifel, ob man jeden Wert glauben kann) denke ich, dass die Fahrbahngrenzen überschreite. Mal sehen, wie es auf dem Kringel wird.
Ein Aufsetzen von Bike-Teilen habe ich noch nicht festgestellt...


Das hat wohl weniger was mit dem "Alter" zu tun, (bin übrigens auch ein alter Sack :D ) ich denke wenn du für dich bereit bist auch immer wieder an Trainings teilzunehmen, egal welcher Art, ab und zu deine Runden auf dem Kringel drehen kannst, fällt es dir sicherlich leichter fahrerisch zügiger und vor allem sicherer unterwegs zu sein. ;-)
Das mit der Schräglage mache ich mir keinen Kopf, ich fahre eine exakte Linie, turne nicht im Gegenverkehr rum und ab und zu kommen halt auch mal 50°zusammen, schätze die meiste Zeit werden es wohl zw. 45-50° sein.
54°waren es mal auf der Renne, inwieweit diese Werte stimmen, keine Ahnung ist mir ehrlich gesagt auch wurscht, meine Devise immer so fahren das man sich wohlfühlt . ;-)
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon RolandG » 03.07.2025, 17:31

Ledenon hat geschrieben:Wenn du im "Assist Modus" Road einstellst, ist die Dämpfung butterweich-komfortabel!


Korrekt, habe ich auf der Seite zuvor schon geschrieben, wobei von Butterweich würde ich jetzt generell bei den M-Modellen nicht sprechen wollen das war von BMW sicherlich auch nicht die Intension. ;-)
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ad84 » 07.07.2025, 06:35

Hallo zusammen,

noch eine Frage aus Interesse:

in den Racemodi kann man ja auch die Fahrwerkseinstellung in verschiedenen Stufen anpassen.
Wisst ihr, welche Stufe jeweils der Standard Einstellung der nicht konfigurierbaren Modi
Road, Dynamik und Race entspricht?

Danke
Adrian
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon RJ45XR » 07.07.2025, 07:37

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich fahre hauptsächlich im Race Pro-Modus, da hier alles selber konfigurierbar ist und man die Wheelycontrolle ausschalten kann. Denn ich liebe es Wheelys mit der M zu machen und in den Modi Rain, Road, Dynamic ist die Leistung einen Hauch reduziert und das merkt man gerade auch im Mittleren Drehzahlbereich was mich nervt. Aber der Race-Pro Modus ist Fahrwerkstechnisch sehr hart, selbst wenn Mann alles auf weich stellt ist er noch härter als der Dynamic Modus. Wie ich herausgefunden habe, finde ich, dass die Fahrwerkseinstellungen im Dynamic Modus am besten für die Landstraße sind und wenn es über holprige Abschnitte geht, noch einen Hauch Komfort bietet und irgendwie am Homogensten ist. Wie muss ich die Zugstufe hinten verändern um annähernd an dieses satte Gefühl des Dynamic Modus zu kommen? Habe schon einiges ausprobiert aber bin immer noch nicht zufrieden. Sehr schade, dass die Fw-Einstellungen an den Fahrmodus gekoppelt sind.
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ledenon » 07.07.2025, 09:19

RolandG hat geschrieben:
Ledenon hat geschrieben:Wenn du im "Assist Modus" Road einstellst, ist die Dämpfung butterweich-komfortabel!


Korrekt, habe ich auf der Seite zuvor schon geschrieben, wobei von Butterweich würde ich jetzt generell bei den M-Modellen nicht sprechen wollen das war von BMW sicherlich auch nicht die Intension. ;-)


Was ich damit ausdrücken wollte, ist, das die mögliche Spreizung der Federelemente von komfortabel bis hart enorm weit ist.
Wenn alles auf Race pro gestellt ist und die individuelle Konfiguration auf z.B. 10 steht, bleibt die Gabel beim ein- oder ausfedern in der Dämpfung fast stecken.
Oder ich stelle selbst im Race pro im Assist auf Road und in der Konfi alles auf 1, dann habe ich ein sehr komfortables Fahrwerk, nach meinem Empfinden.
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Bernd Lukas » 07.07.2025, 09:20

Ich fahre im Modus Race Pro 3: volles Drehmoment in jedem Gang, weiche Gasannahme, (etwas) bollernde Schub-Akustik, Fahrwerkseinstellungen direkt kopierbar / übernehmbar von z.B. Dynamic.
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon Ledenon » 07.07.2025, 09:40

RJ45XR hat geschrieben:Das würde mich auch brennend interessieren. Ich fahre hauptsächlich im Race Pro-Modus, da hier alles selber konfigurierbar ist und man die Wheelycontrolle ausschalten kann. Denn ich liebe es Wheelys mit der M zu machen und in den Modi Rain, Road, Dynamic ist die Leistung einen Hauch reduziert und das merkt man gerade auch im Mittleren Drehzahlbereich was mich nervt. Aber der Race-Pro Modus ist Fahrwerkstechnisch sehr hart, selbst wenn Mann alles auf weich stellt ist er noch härter als der Dynamic Modus. Wie ich herausgefunden habe, finde ich, dass die Fahrwerkseinstellungen im Dynamic Modus am besten für die Landstraße sind und wenn es über holprige Abschnitte geht, noch einen Hauch Komfort bietet und irgendwie am Homogensten ist. Wie muss ich die Zugstufe hinten verändern um annähernd an dieses satte Gefühl des Dynamic Modus zu kommen? Habe schon einiges ausprobiert aber bin immer noch nicht zufrieden. Sehr schade, dass die Fw-Einstellungen an den Fahrmodus gekoppelt sind.


Race pro 1-2-3 anwählen, man bekommt die individuell eingestellten Werte für

Engine
Engine Brake
Traction (DTC)
Wheelie (DTC)
ABS
DDC

danach zurück zu "Assist" und gewünschte Einstellung (Road, Dynamic oder Race) anwählen. Bei Road z.B. werden so die hinterlegten Festwerte der Dämpfung in das Race pro übernommen.

DYNAMIC DAMPING CONTROL (DDC)
Einstellmöglichkeiten
Die Dynamic Damping Control (DDC) passt das Fahrwerk automatisch an die Beschaffenheit des Untergrunds an. Nähere Informationen zu DDC siehe Kapitel Technik im Detail ( 156).
Dämpfung und Beladung einstellen
-Zündung einschalten. ( 81)
-Für Dämpfungseinstellung Menü Einstellungen, Assist, Dämpfung aufrufen.
-Setting Road, Dynamic oder Race aufrufen.
-Für Beladungseinstellung Menü Einstellungen, Assist, Beladung aufrufen.
-Setting Solo oder Mit Sozius auswählen.
Federvorspannung an die Beladung anpassen ( 108).
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Re: Neuling auf M1000XR-erste Erfahrungen

Beitragvon baxter01 » 07.07.2025, 13:14

Ledenon hat geschrieben:
RolandG hat geschrieben:
Ledenon hat geschrieben:Wenn du im "Assist Modus" Road einstellst, ist die Dämpfung butterweich-komfortabel!


Korrekt, habe ich auf der Seite zuvor schon geschrieben, wobei von Butterweich würde ich jetzt generell bei den M-Modellen nicht sprechen wollen das war von BMW sicherlich auch nicht die Intension. ;-)


Was ich damit ausdrücken wollte, ist, das die mögliche Spreizung der Federelemente von komfortabel bis hart enorm weit ist.
Wenn alles auf Race pro gestellt ist und die individuelle Konfiguration auf z.B. 10 steht, bleibt die Gabel beim ein- oder ausfedern in der Dämpfung fast stecken.
Oder ich stelle selbst im Race pro im Assist auf Road und in der Konfi alles auf 1, dann habe ich ein sehr komfortables Fahrwerk, nach meinem Empfinden.


Interessant , ich habe den RacePro1 konfiguriert. Bei der Federung habe ich aber vorne auf 12 und auch hinten Zug und Druckstufe auf 12 glaube ich gestellt. Mir ist die zu Hart auf schlechten Straßen. Wusste nicht ist jetzt 12 weicher oder 1. Vieleicht kann mir da einer helfen.
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